Haben die Christen auch Regeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, klar.

Bedenke das die Bibel viel älter ist als der Koran. Die 10 Gebote sind schon vor Jesus da gewesen, die wurden den Juden gegeben, dem Mose.

Daher kommen solche Gebote wie nicht morden, nicht lügen, nicht stehlen, die Eltern ehren, nicht ehebrechen, nicht neiden.

***

Du kannst es in der Bibel, im den Altem Testament nachlesen. Es ist eine ganze spannende Geschichte dabei, weil die Israeliten Gott schwer enttäuschen, in dem sie das goldene Kalb anbeten.

Mose war auf dem Berg und er kam lange nicht zurück, also bastelten sie sich aus dem Schmuck ihren eigenen Gott. Besorge Dir eine Bibel, dann kannst Du es nachlesen. Bis dahin kannst Du kleine Ausschnitte erklärt sehen, in kurzen Grafikvideos, die es mehr erklären als ich.

Viel Spaß -

https://www.youtube.com/watch?v=f1cUy2sJlf4

https://www.youtube.com/watch?v=Gzj-vqrzJog

https://www.youtube.com/watch?v=P9BxBKx8hlM

https://www.youtube.com/watch?v=bOhDKsdxwdk

https://www.youtube.com/watch?v=dPLgSF8eJds

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
looksmaxing
Fragesteller

Danke

Ja, es zwei „Hauptregeln“, bei uns als „Gebote“ verstanden:

“Jesus antwortete ihm: »›Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand.‹ Ebenso wichtig ist aber ein zweites: ›Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.‹ Alle anderen Gebote und alle Forderungen der Propheten sind in diesen beiden Geboten enthalten.«„

‭‭Matthäus‬ ‭22‬:‭37‬, ‭39‬-‭40‬ ‭

Darüber hinaus gibt es Gebote, die das Gemeindeleben/Ehe/Familien/Beziehungen/Fasten/Beten/Spenden etc. ansprechen.

Wichtig ist zu verstehen, dass uns als Nachfolger von Jesus Christus (Isa Al-Masih) nicht das befolgen von Regeln/Vorschriften rettet, sondern der Glaube an ihn und was er am Kreuz für uns vollbracht hat. Man kann sich die Errettung nicht durch das Befolgen von Regeln verdienen. Gott will als liebevoller Vater beschenken u unsere Aufgabe ist dieses Geschenk demütig anzunehmen.

Wie will man als gläubiger Christ den Kontakt zu Gott halten?

Es geht nur über das Gebet.

Wie will man als gläubiger Christ wissen, was Gott von einem möchte? Welches Leben Gott von einem Christen erwartet? usw.

Es geht nur über das Lesen der Bibel.

Wie kann man als gläubiger Christ Gott loben und ehren?

Es geht vor allem über die Lobpreislieder.

Wie kann man als gläubiger Christ das wichtigste Gebot von Jesus - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - befolgen?

Durch die Nacharschaftshilfe und spenden.

Für fundamentalistisch-fanatische Spinner unter den Christen gibt es solche Regeln - und einige (zum Glück wenige) meinen auch noch, sich daran halten zu müssen! - Glücklicherweise sind das wenige und es werden immer weniger, weil dann doch bei den meisten Christen die Vernunft Einzug gehalten hat.

looksmaxing
Fragesteller

Dann sind das keine Christen mehr

minimax11  12.12.2023, 20:33
@looksmaxing

Jedoch hast du dir jetzt ein Urteil erlaubt.. also bist du Richter??

minimax11  12.12.2023, 20:37
@looksmaxing

Nicht getriggert: ich wollte dir mit der Gegenfrage und Feststellung deine eigene Argumentation ad absurdum führen. Denn Glaube ist etwas persönliches. Und kein anderer sollte sich erlauben festzulegen, was der wahre Glaube ist.

looksmaxing
Fragesteller
@minimax11

Doch,

wenn in Bibel Regeln stehen und ich dann als Christ sage : „ja, diese Regeln sind für mich blöd und unlogisch, ich lehne sie ab“.

Dann bin ich eigentlich kein Christ mehr

minimax11  12.12.2023, 20:41
@looksmaxing

Das kannst du für dich festlegen. Jedoch nicht das Selbstverständnis anderer absprechen: denn du bist kein Richter.. wenn jemand aus gutem Grund sagt: diese Regel ist nicht sinnvoll, weil... Und trotzdem glaubt, willst du diesem Menschen den Glauben absprechen???? Wer bist du???

CarlosMerida  12.12.2023, 20:45
@looksmaxing

Es ist immer so wunderschön, wenn Moslems nicht nur ihren Geschwistern das Moslemsein, sondern Christen das Christsein und Buddhisten das Buddhistsein absprechen!

...und dann wundern sie sich, dass sie keiner mag!

Gibt es durchaus. Dazu zählt alles, was im Neuen Testament für Christen aufgestellt wird.

Es geht aber nicht darum, zwanghaft etwas einhalten zu müssen, denn was wäre das für ein Gott? Gott hat es doch nicht nötig, dass wir uns knechten und fertigmachen, weil wir mit seinen vielen Regeln nicht zurechtkommen...

Ganz im Gegenteil möchte Gott uns mit seinen Verhaltenstipps in der Bibel nicht knechten, sondern zu einer besseren Beziehung zu Ihm, zu unseren Mitmenschen und im Umgang mit der Schöpfung anleiten. Im Endeffekt haben wir selbst am meisten davon!

Jesus Christus hat gesagt:

  • "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht" (Matthäus 11,28-30).
looksmaxing
Fragesteller
Es geht aber nicht darum, zwanghaft etwas einhalten zu müssen,

Wo steht das in der Bibel ?

chrisbyrd  12.12.2023, 20:04
@looksmaxing

Für Sünden gibt es Vergebung, aber es geht für Christen eben gerade nicht darum, absichtlich zu sündigen, sondern sich so zu verhalten, wie es Gott wohlgefällt.

Das ist auch logisch, denn als Christen möchte ich Gott glauben, Ihm folgen und mich so verhalten, wie Er es möchte!

Darum geht es doch im christlichen Glauben!

In Galater 5,13 steht:

  • "Denn ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder; nur macht die Freiheit nicht zu einem Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe."

Wie gesagt: Gott will uns nicht knechten und einengen, sondern Er will uns mit seinen Regeln zu wahrer Freiheit führen!