An meine muslimischen Brüder?

2 Antworten

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh.

An meine muslimischen Brüder?

Wie wir wissen, ist es ja Haram Musik zu hören. Wisst ihr zufällig, ob es auch Haram ist ein Nasheed zu hören zb ya nabi salam aleyke da sind ja Instrumente im Hintergrund oder ist es erlaubt?

Richtig, Musik ist haram.

Die Frage ob Nasheeds halal oder haram sind wegen Musikinstrumente wurde auf Islamqa gestellt, somit beantworte ich dir die Frage aus Islamqa.

Alles Lob gebührt Allah.
 Die klaren sahih-Texte weisen auf verschiedene Weise darauf hin, dass es erlaubt ist, Gedichte zu rezitieren und sie anzuhören. Es wurde in sahih Berichten berichtet, dass der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) und seine edlen Gefährten (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) Verse hörten, sie (als Nasheed) rezitierten und andere baten, sie zu rezitieren, beides wenn sie reisten und wenn sie zu Hause blieben, in ihren Versammlungen und während sie arbeiteten, einzeln, wie im Fall von Hassaan ibn Thaabit, 'Aamir ibn al-Akwa' und Anjashah (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) und in Unisono, wie im Hadith von Anas (möge Allah mit ihm zufrieden sein), der das Graben des Grabens (al-khandaq) beschreibt. Anas sagte:
 Als der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sah, wie erschöpft und hungrig wir waren, sagte er (in Versen):
 „Oh Allah, es gibt kein Leben außer dem Leben im Jenseits, also vergib den Ansaar und den Muhajireen.“
 Und sie sagten als Antwort:
 „Wir sind diejenigen, die Mohammed die Treue geschworen haben, um Dschihad zu machen, solange wir leben.“
 (Überliefert von al-Bukhari, 3/1043)
 Und auch in Versammlungen: Ibn Abi Shaybah überlieferte mit einem Hasan Isnad, dass Abu Salamah ibn 'Abd al-Rahman sagte: „Die Gefährten des Gesandten Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sprachen nicht in hinterhältigen Tönen oder in eine sanfte Art. Sie pflegten bei ihren Versammlungen Verse zu rezitieren und die Angelegenheiten ihrer Jaahiliyyah anzuprangern, aber wenn es um ihre Religion ging, wurden sie sehr ernst und vorsichtig (8/711).
 Dieser Beweis weist darauf hin, dass Nasheeds zulässig sind, unabhängig davon, ob sie einzeln oder im Einklang rezitiert werden. Das Wort Nasheed auf Arabisch bedeutet, die Stimme beim Rezitieren von Versen zu erheben und die Stimme schön und sanft klingen zu lassen.
 Es gibt Bedingungen, auf die diesbezüglich geachtet werden muss: Keine Verwendung verbotener Musikinstrumente in Nasheed. Es nicht zu viel zu tun oder es zum Fokus des Geistes des Muslims zu machen, seine ganze Zeit in Anspruch zu nehmen oder die obligatorischen Pflichten deswegen zu vernachlässigen.
 Nasheed sollte nicht von Frauen rezitiert werden oder Haram oder obszöne Sprache enthalten.
 Sie sollten nicht den Melodien der Menschen der Unmoral und Promiskuität ähneln. Sie sollten frei von Stimmeffekten sein, die Klänge wie die von Musikinstrumenten erzeugen. Sie sollten keine bewegenden Melodien haben, die den Zuhörer „high“ fühlen lassen, wie es bei denen der Fall ist, die Liedern zuhören. Dies ist bei vielen der heute erscheinenden Nasheeds der Fall, so dass die Zuhörer nicht mehr auf die gute Bedeutung der Worte achten, weil sie von den Melodien so hingerissen sind. Und Allah ist die Quelle der Stärke.

Quelle: https://islamqa.info/en/answers/11563/the-ruling-on-islamic-nasheeds

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Du weißt leider was total Falsches:

NEIN: Musik ist NICHT haram, steht auch nicht im Koran! - und der Hadith, der dazu bemüht wird, ist nicht eindeutig!

Dass Musik haram sei, sagen nur Fanatiker, Salafisten, Extremisten und Schlimmere!

dummie56  01.05.2023, 19:04

Ich habe gehört dass Muslime nicht Musik hören dürfen und spielen.

LenerdSkinnerd  01.05.2023, 21:02
@dummie56

JA, aber das behaupten nur Salafisten u.a. Fanatiker! Es gibt WEDER ein Musikverbot im Koran, noch ist das Hadith dazu eindeutig!

BlackpinkFan187  02.05.2023, 18:01

bist du ein muslim wenn nicht dann verschwinde