An Gläubige; wann war der erste Moment, dass du anfingst zu glauben?

joerosac  09.04.2025, 18:17

Was sollte man denn glauben? Wen akzeptierst du als gläubig?

Alyyy333 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 19:11

Ich meinte an was Höheres, egal was

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war es ein momentanes Ereignis, bei dem Gott mir begegnete. Von einem auf den anderen Moment wurde ich zum Nachfolger Jesu. Diese Liebe die mir entgegengebracht wurde, hat mich süchtig gemacht nach der Gegenwart Gottes.

So sehr, das Himmel und Hölle zweitrangig sind. Ich will hier und jetzt Gott gefallen und ihm nacheifern ❤️

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1.Joh.4:16 Gott ist Liebe.

profanity  09.04.2025, 08:39

Interessant an dieser Stelle wäre eine genauere Beschreibung des Ereignisses, das so überzeugend für dich war.

Bibelbube  09.04.2025, 09:18
@profanity

Es war vor knapp 3 Jahren, als ich allein zu Hause war. Frau und Tochter waren in im Urlaub beid er Familie.

Ich war zu dem Zeitpunkt sehr antichristlich eingestellt und eine Arbeitskollegen schickte mir pber Whatsapp einen Link von einer Predigt (Ich weis bis heute nicht genau warum - sie sagte es war ihr ein Bedürfnis) und ich dachte mir: Komm jetzt zeig ich ihr den Unsinn des Inhalts.

Kaum Angeklickt kam Gott persönlich und war einfach nur da. Nicht sichtbar oder hörbar, aber doch realer für mich alles alles jeher erfahrene. Seine Liebe war so eindringlich, dass ich ununterbrochen weinte, nicht aus trauer heraus sondern aus purem Glück. Ohne ansatzweise vom Christentum zu wissen (da ich niemandem in meiner Familie oder meinem Freundeskreis habe, der gläubig ist), hab ich mich hingekniet und mich für all meine Taten der Vergangenheit entschuldigt, was bestimmt gut eine Stunde dauerte. Erst später, als ich mir die Bibel kaufte erfuhr ich, dass das Sündenbekentniss teil der Bekehrung ist.

Ich kann seine Gegenwart nur schwer erklären, sage aber öfters, dass es so war, wie damals als Kind, wenn man sich schwerer verletzt hat und die Mutter dich dann in den Arm nahm und du dich geborgen und sicher gefühlt hast. Diese massive Art der Liebe hat mich spchtig gemacht nach Gott. Himmel und Hölle sind zweitrangig geworden und ich will nur tun, was Gott sich von mir wünscht.

Ich hoffe es ist aus Ermangelung an erklärungsmöglichkeit ansatzweise verständlich formuliert 😊🙏🏼

profanity  09.04.2025, 10:25
@Bibelbube

Nun, danke für deine Ausführungen. Ich kann verstehen, dass du das so empfindest, allerdings wäre ich nicht Atheist genug, dafür keine alternative Erklärung parat zu haben.

So gehe ich davon aus, dass bei dir eine hohe Hormonausschüttung stattgefunden hat, die ein extrem euphorisches Gefühl ausgelöst hat, das du als "göttlich" empfunden hast. Und durch dieses Gefühl assoziiert dein Gehirn nun jedesmal eine Euphorie, wenn du daran denkst. Einfache, neuropsychologische Erklärung.

Alyyy333 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 11:52
@profanity

Naja das mit der Hormonauschüttung ist ja Quatsch. Das hätte er auch anders erlebt und das hätte ihn sicher nicht zum Glauben gebracht.

profanity  09.04.2025, 15:10
@Alyyy333

Achso, und du bist ausgebildete Psychologin und Neurologin, um das so exakt ausschließen zu können, ja?

Alyyy333 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 15:13
@profanity

Das hat damit nix zu tun. Es wär einfach unlogisch dass er in einem Hormonrausch zum Glauben findet, wenn sogar das Gegenteil sein Ziel war.

profanity  09.04.2025, 15:20
@Alyyy333

Unlogisch ist nur der Glaube an irgendwelche Märchenwesen, für deren Existenz es nicht einen einzigen unstrittigen Beleg gibt.

verreisterNutzer  09.04.2025, 16:07
@profanity

Ich hoffe du findest Gott auch eines Tages... Diese Dinge sind anders nicht zu erklären.... Ich habe deutlich Zeichen bekommen... Auch als atheistischer ultra Naturallist

profanity  09.04.2025, 16:33
@verreisterNutzer

Alles lässt sich anders erklären. Es gibt keine Götter. Ich weiß nicht, was das bei euch ist und was es auslöst, aber es ist mit Sicherheit nicht "Gott".

verreisterNutzer  09.04.2025, 17:43
@profanity

Du als Atheist glaubst an eine Maschine die am Strand steht, aber von KEINEM geschaffen wurde... Der Wind hat sie zusammengebaut :)

Das ist die atheistische Ansicht und da ist viel ,,Logik" nicht nötig.

Bei einer Sache hast du Recht. Es gibt nicht mehrere Götter, sondern eine Urquelle! Das ist der EINE Schöpfer

profanity  09.04.2025, 19:07
@verreisterNutzer

Eine Maschine wurde von Menschen gebaut. Das Universum entwickelte sich aus der Anfangssingularität, die aufgrund einer zufälligen Quantenfluktuation expandierte. Das hat das Universum ganz allein geschafft, ohne dabei auf die Hilfe eines intelligenten Wesens zurückgreifen zu müssen.

Nur, weil du es nicht nachvollziehen kannst, bedeutet das noch lange nicht, dass es einen Schöpfer geben muss.

Und auch für die Entstehung des Lebens auf der Erde gibt es eine wissenschaftliche Erklärung, aber das erspare ich dir, du würdest es nicht verstehen oder zumindest ablehnen.

Und so ganz nebenbei hat sich die Menschheit im Laufe ihrer Geschichte über 30 Millionen Götter ausgedacht, aber ausgerechnet dein nahöstlicher Jahwe, dessen Sohn angeblich Jesus sein soll, soll der richtige sein? Absolut lachhaft.

verreisterNutzer  09.04.2025, 19:08
@profanity

Richtig... du glaubst an Wunder :)

Aus tote Materie wird keine lebende oder kann dein Stift eines Tages Augen entwickeln??

Du weißt nicht einmal was genau vor dem Urknall war und woher die ganzen Informationen für das Universum herkommen.

profanity  09.04.2025, 19:16
@verreisterNutzer

Nein, ich glaube nicht an Wunder, denn Wunder sind nur so lange welche, bis sie erklärbar sind. Und ich habe die Erklärungen dafür. Von "toter Materie" sprechen nur Gläubige, wir Wissenschaftler sprechen von Elementarteilchen.

Und niemand kann erklären, was "vor" der Expansion war, da erst mit der Expansion Raum, Zeit und Materie/Energie entstand. Aufgrund der fehlenden Zeit ist es somit (noch?) nicht möglich, hinter diesen Ereignishorizont zu schauen.

Aminosäuren, die den Grundstoff jeglicher DNS bilden, entstanden völlig spontan vor rund 3,5 Milliarden Jahren aufgrund diverser Umstände in Hydrothermalquellen in der Tiefsee. Das wurde in mehreren Experimenten bestätigt. Und diese Aminosäuren "raufen" sich zusammen, bis eine stabile Konstellation entsteht, also ein Einzeller. Der Rest ist Zellteilung und Anpassung an sich ändernde Umweltbedingungen, kurz auch Evolution genannt.

Aber ich merke schon, du hast keinen blassen Schimmer von Wissenschaft, meinst aber, mit deinem imaginären Freund mitreden zu können. Alles klar, träum einfach weiter.

jorgwalter57  10.04.2025, 09:09
@verreisterNutzer

Du als Atheist glaubst an eine Maschine die am Strand steht, aber von KEINEM geschaffen wurde... Der Wind hat sie zusammengebaut :)

Das ist die atheistische Ansicht...

Immer wieder erheiternd, wenn "Gott"-Gläubige "wissen" was andere Menschen glauben.

Sie haben offensichtlich keine Ahnung was Atheismus ist und bedeutet und fabrizieren auf Grund Ihrer eigenen Definition einen Strohmann nach dem anderen.

jorgwalter57  10.04.2025, 09:29
@verreisterNutzer

Ich bin gut informiert ...

Offensichtlich nicht, da Sie keine Ahnung haben was Atheismus bedeutet.

Jörg du glaubst ebenfalls an sehr viele Wunder und Hokuspokus

Soso, da bin ich aber gespannt auf Ihr "Wissen".

verreisterNutzer  10.04.2025, 09:35
@jorgwalter57

Dein Wissen hast du bis lang nicht nicht präsentiert.

Dein einziges Argument ist, es benötigt kein Gott, aber du hast absolut keine Ahnung wie es dazu gekommen. Das nennt man Ignoranz :)

Die Maschine hat einen Designer benötigt....also kannst du davon ausgehen, dass dies auch so in der Schöpfung ist.

Wenn du da von was anders ausgehst, dann durchkreuzt du den Ablauf der Realität und bist einfach unrealistisch und glaubst an Wunder und Hokuspokus.

Mach dir Gedanken...

jorgwalter57  10.04.2025, 09:59
@verreisterNutzer

Dein Wissen hast du bis lang nicht nicht präsentiert.

Welches "Wissen"? Ich habe, im Gegensatz zu Ihnen, keine Behauptungen gemacht.

Dein einziges Argument ist, es benötigt kein Gott...

Wann/wo habe das behauptet? Warum lügen Sie?

Die Maschine hat einen Designer benötigt....

Stimmt, und dieser Designer ist nachweis- und belegbar, bei Ihrem "Gott" bleibt es bei Behauptungen.

...also kannst du davon ausgehen, dass dies auch so in der Schöpfung ist.

Nein, kann ich nicht, denn Sie gehen von einer nicht nachgewiesenen Annahme (der Existenz von Ihrem "Gott/Schöpfer") aus. Ein typischer Logikfehler der "Gott"-Gläubigen.

...glaubst an Wunder und Hokuspokus.

Ebenfalls Nein. Sie sind es, der an "Wunder" und "Hokuspokus" glauben muss, um die Aussagen/Behauptungen über Ihren "Gott/Schöpfer" zu erklären.

verreisterNutzer  10.04.2025, 10:01
@jorgwalter57

Jorg... Wenn du keine Ahnung von der Entstehung des Universum hast und dir absolut nichts vorstellen kannst, dann bleib doch lieber bei der Annahme eines Designers oder eines Schöpfers... So ist es hier und so wird es da auch dort sein.

Du durchkreuzt komplett die Realität durch deine Arroganz.

Wenn du eines Tages den Ursprung von allem kennst, dann kannst du gerne davon überzeugt sein... Aber Atheisten sind meistens nicht so ganz bei sich..

,,ich weiß nicht was war, aber Gott ist es nicht".... 🤡 Da weiß man plötzlich viel nh?

jorgwalter57  10.04.2025, 10:15
@verreisterNutzer

Du durchkreuzt komplett die Realität durch deine Arroganz.

Welche "Realität" meinen Sie? Ach, Ihre natürlich.

Wenn etwas real ist, lässt es sich auch nachweisen/belegen. Ihre "Realität" basiert aber nur auf Behauptungen, persönlichen Meinungen/Anekdoten und Logikfehlern.

"ich weiß nicht was war, aber Gott ist es nicht"....

Und gleich die nächste Lüge, denn das habe ich nicht behauptet.

Nachdem mittlerweile drei (oder waren es vier?) "Kommentare" von Ihnen gelöscht wurden (wegen Beleidigungen), verlegen Sie sich jetzt aufs Lügen.

verreisterNutzer  10.04.2025, 10:17
@jorgwalter57

Jorg. Deine Spielchen klappen bei mir nicht.

Wenn du am Strand diese Maschine siehst, dann ist es für UNS BEIDE die Realität, dass dahinter jemand steht.

Umgehe nicht die Realität mit deinen Pseudo Sichtweise.

Bleib bei der Realität.. du bist gewollt und jemand wollte dich genauso haben. Der freie Wille lässt dich arrogant werden... Obwohl du absolut nichts weiß :)

Das ist gefährlich..du glaubst an die Maschine die vom Wind gebaut wurde und ignorierst die wahrscheinlichste Ursache; ERSCHAFFER

jorgwalter57  10.04.2025, 10:22
@verreisterNutzer

... ..du glaubst an die Maschine die vom Wind gebaut wurde

Noch eine Lüge, das habe ich nicht gesagt/geschrieben/behauptet.

Lügen, Beleidigungen, Behauptungen... Ist das alles was Sie können?

jorgwalter57  10.04.2025, 10:31
@verreisterNutzer

Aha, jetzt folgt die Ausweich-"Taktik", nachdem Sie mit Ihren Lügen, Beleidigungen und unbelegten Behauptungen ausschließlich Ihre Ignoranz nachgewiesen haben.

Zum Schluss müsste jetzt noch ein Gebet und/oder Segen folgen bevor Sie verschwinden.😜

verreisterNutzer  10.04.2025, 10:33
@jorgwalter57

Keine Antwort?... Du hast keine Ahnung was du überhaupt glaubst.. also sei mind ein Agnostiker, um dich nicht lächerlich zu machen 😉

Ich wünsche dir das beste Jorg.. kümmere dich um deine Ewigkeit oder finde heraus, wieso du hier bist und aus welcher toten Materie entstanden bist 😉

verreisterNutzer  10.04.2025, 10:36
@jorgwalter57

Ich werde für dich beten Jorg. Öffne dein Herz... Du hast kein Plan woher du kommst... Und schließt sowas aus.

Dein Familie und alles was dir lieb ist geht verloren... In Ewigkeit. Wieso nimmt man dieses Risiko auf sich?

Warum ist man so arrogant?

jorgwalter57  10.04.2025, 10:39
@verreisterNutzer

Ich werde für dich beten Jorg.

Na endlich!😂

Dein Familie und alles was dir lieb ist geht verloren... In Ewigkeit. Wieso nimmt man dieses Risiko auf sich?

Zu guter Letzt noch schnell eine versteckte Drohung und schon ist die Welt wieder in Ordnung.

Au Backe...

verreisterNutzer  10.04.2025, 10:41
@jorgwalter57

Keine Drohung... Eine Warnung Jorg. Lauf nicht über die Straße.. du kannst überfahren werden. Das ist keine Drohung, sondern eine Warnung.

Verlasse dich nicht auf deine nicht vorhandenen Theorien.. die kompletttt gegen die Realität gehen.

jorgwalter57  10.04.2025, 10:48
@verreisterNutzer

Das wirst schon erfahren...

Ach ja, diese Behauptung hat noch gefehlt, damit Sie sich überlegen fühlen können. Na dann...

SurvivalRingen  11.04.2025, 17:44
@profanity

Ich habe nicht alle Kommentare gelesen, aber darauf würde ich gerne eingehen:

So gehe ich davon aus, dass bei dir eine hohe Hormonausschüttung stattgefunden hat, die ein extrem euphorisches Gefühl ausgelöst hat, das du als "göttlich" empfunden hast. Und durch dieses Gefühl assoziiert dein Gehirn nun jedesmal eine Euphorie, wenn du daran denkst. Einfache, neuropsychologische Erklärung.

Damit hast du die Funktionsweise auf neuronaler Ebene erklärt, aber nicht die Ursache, für diese Hormonausschüttung. Aus christlicher Sicht hat Gott auch diesen Mechanismus erschaffen, das allein ist also noch keine ausreichende Widerlegung.

Fakt ist, das bloße Anklicken eines Videos (noch dazu mit der Absicht es zu widerlegen) ist keine typische Ursache für solche emotionalen Gefühle.

Er hatte ja auch nicht mit sowas gerechnet, er war bis zu diesem Moment noch kritisch eingestellt. Du kannst es also auch nicht als Einbildung aufgrund einer vorherigen Erwartung o.ä. abtun.

Mal ehrlich: Wie willst du so eine "Hormonausschüttung" durch das Anklicken eines Videos erklären, wenn nicht durch Gottes Wirken?

profanity  11.04.2025, 20:52
@SurvivalRingen

Du glaubst gar nicht, durch was für scheinbare Kleinigkeiten Menschen getriggert werden können. Das kann ein flüchtiger Blick, ein Geruch, ein Geschmack oder einfach nur eine Berührung wie ein Flügelschlag eines Schmetterlings sein. Und dann fallen Menschen in augenblickliche Panikzustände, oder haben - wie in obigem Fall - eine euphorisierende Hormonausschüttung.

Und ganz ehrlich: das Univsersum und auch das Leben ist viel zu komplex, als dass es durch eine einzige intelligente Wesenheit erschaffen worden sein könnte. Das ist ein Entwicklungsprozess über Millionen und Milliarden von Jahren.

SurvivalRingen  12.04.2025, 11:30
@profanity
Du glaubst gar nicht, durch was für scheinbare Kleinigkeiten Menschen getriggert werden können.

Und das Anklicken vieler anderer Videos vorher und nachher hat ihn nicht getriggert? Sorry, aber du greifst nach Strohhalmen.

Man merkt, du willst nicht glauben. Du wirst jede noch so weit hergeholte natürliche Erklärung göttlichem Wirken vorziehen.

Und ganz ehrlich: das Univsersum und auch das Leben ist viel zu komplex, als dass es durch eine einzige intelligente Wesenheit erschaffen worden sein könnte.

Das ist der beste wissenschaftliche Witz, den ich je gehört habe.

profanity  12.04.2025, 11:42
@SurvivalRingen

Mitnichten. Nach Strohhalmen greift nur ihr Gläubigen. Ihr konstruiert euch eine fiktive Figur, die Allmacht und Allwissenheit verkörpert und glaubt, dass sie real ist, ohne auch nur einen einzigen stichhaltigen und unwiderlegbaren Beweis dafür liefern zu können. Ihr hofft auf eine Errettung eurer Seele nach eurem materiellen Ableben. Auch hier natürlich ohne jeglichen Beweis. Wenn das nicht Greifen nach Strohhalmen ist, dann weiß ich auch nicht.

Es geht nicht darum, ob ich glauben WILL, sondern aufgrund meines in den vielen Jahren erhaltenen Wissens ist es mir gar nicht mehr möglich, zu glauben. Alles in mir ist auf Logik ausgelegt, da ist kein Platz mehr für Glaube.

In der Wissenschaft ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass man nicht einfach Gott einsetzen darf, wenn man etwas nicht versteht. Und bis auf wenige unrühmliche Ausnahmen sind die meisten Wissenschaftler Atheisten oder zumindest Agnostiker. Was also soll an meiner Ausführung so witzig sein?

SurvivalRingen  13.04.2025, 12:15
@profanity
Mitnichten.

Also ich bin hier nicht derjenige, der nach völlig fadenscheinigen natürlichen Erklärungen für eindeutiges göttliches Wirken sucht.

ohne auch nur einen einzigen stichhaltigen und unwiderlegbaren Beweis dafür liefern zu können.

Du weichst aus, aber gut... Naturwissenschaftlich ist das methodisch nicht möglich, da ja jede Erkenntnis durch weitere Forschung widerlegt werden kann (gilt auch für die ET) und eindeutige persönliche Erfahrungen mit Gott akzeptierst du ja nicht. Aber eben diese persönliche Beziehung zu Gott ist für uns die erste und wichtigste Glaubensgrundlage. Du magst das mangels eigener Erfahrung nicht nachvollziehen können, aber wir wissen, was wir mit Gott erlebt haben.

In der Wissenschaft ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass man nicht einfach Gott einsetzen darf, wenn man etwas nicht versteht.

Das ist eine Falschdarstellung von Evolutionisten. Wenn wir von einem Schöpfer ausgehen, hat dieser natürlich auch die Naturgesetzte und die natürlichen Mechanismen erschaffen. Gott ist unsere Erklärung für den Ursprung dieser Welt. Diese Schöpfung dann zu erforschen - wie die von Ihm geschaffenen Mechanismen funktionieren, ob / welche Hinweise es für einen intelligenten Ursprung gibt, usw - ist ganz normale Naturwissenschaft.

Was also soll an meiner Ausführung so witzig sein?

Die Natur soll für einen Schöpfer zu komplex sein? Ernsthaft? Du hast damit mal eben eines der Argumente für Design umgedreht. Um das behaupten zu können, müsstest du wissen wie intelligent und fähig der Schöpfer wäre. Das kannst du aber nicht wissen und damit ist deine Behauptung nur wilde Spekulation. Und selbst wenn, wäre damit noch nicht empirisch belegt, dass ziellose Prozesse zu sowas fähig wären.

Es ist unsere empirische Erfahrung, dass intelligente Wesen zu komplexeren Schöpfungen fähig sind, als Zufall und ungerichtete natürliche Prozesse.

Aber ich merke schon, es bringt nichts. Sofern von dir jetzt nicht etwas wirklich ernst zu nehmendes kommt, bin ich hier raus.

profanity  13.04.2025, 13:57
@SurvivalRingen
Also ich bin hier nicht derjenige, der nach völlig fadenscheinigen natürlichen Erklärungen für eindeutiges göttliches Wirken sucht.

Nein, aber du bist derjenige, der trotz natürlicher Erklärung krampfhaft göttliches Wirken einsetzen will.

aber wir wissen, was wir mit Gott erlebt haben.

Nein, ihr glaubt, das zu wissen. Ich gehe eher davon aus, dass es sich um eine psychische Störung, wenn nicht sogar um eine Psychose handelt.

damit ist deine Behauptung nur wilde Spekulation.

Aber deine Behauptung der Existenz eines Gottes ist ein Beweis, oder wie? 🤣

Es ist unsere empirische Erfahrung, dass intelligente Wesen zu komplexeren Schöpfungen fähig sind

Ja, aber deshalb muss das Universum nicht zwangsläufig auch von einem intelligenten Schöpfer erschaffen werden.

Du kennst doch sicher Albert Einsteins Zitat:

"Nichts kann existieren ohne Ordnung. Nichts kann entstehen ohne Chaos."

Will sagen, dass Ordnung erst aus dem Chaos entsteht. Alles fügt sich irgendwie zusammen, ohne das Kausalität vorgeplant wäre.

Sich zusammenfügende Moleküle unterschiedlicher Art ergeben etwas Neues. So wird aus der Kombination der Elementarteilchen Wasserstoff und Sauerstoff Wasser. Und das hat kein Schöpfer angestoßen, das passiert einfach so. Zufällig.

Aber egal, halte einfach weiter an deinem imaginären Freund fest, wenn es dich glücklich macht. Ist mir völlig Hupe. Und jetzt bin ich hier raus. Tschüss.

Ich bin als Missionarskind in den Tropen aufgewachsen (vom 1. bis zum 7 Lebensjahr)

Meine Eltern haben mir von Klein auf das Evangelium erklärt, mich aber nie gedrängt. Mit 3-4 Jahren habe ich mich bewusst für ein Leben mit Jesus entschieden, Ihn um die Vergebung meiner Sünden gebeten und Ihn als meinen Herrn und Erretter angenommen. Meine Eltern wussten erstmal nichts davon.

Ich habe geglaubt und auch gebetet, war aber noch nicht bereit Ihm die gesamte Kontrolle über mein Leben zu übergeben. Mit 10 hab ich angefangen täglich die Bibel zu lesen. Ab da wurden auch die Gebetserhörungen häufiger und meine Beziehung zum Herrn wurde enger.

Ich wollte damals die Bibel von Anfang bis Ende durchlesen. Ich kam aber nur bis Josua. Ab da hatte ich erstmal die Lust am Bibel lesen verloren, geglaubt habe ich weiterhin. Ich hatte genug von den ständigen Fehlern und Rückschlägen Israels. Heute empfehle ich mit dem NT anzufangen.

Seit ich 12 war lese ich wieder regelmäßig die Bibel. Ich hab dann die Bibel irgendwo aufgeschlagen, das entsprechende Buch gelesen und wieder irgendwo aufgeschlagen... So habe ich AT und NT abwechselnd gelesen.

Mein Glaube ist dadurch gewachsen und fest geworden. Zusätzlich habe ich von klein auf viel von meinen Eltern gelernt. Mit den Jahren habe ich mich selbständig mit dem Glauben auseinandergesetzt und seit meiner Zeit bei GF auch vermehrt mit wissenschaftlichen Argumenten für die Existenz eines Gottes und die Wahrheit der Bibel.

Inzwischen Glaube ich aufgrund eigener Erfahrungen, meiner Beziehung zum Herrn und eigener Recherchen und bin längst soweit für den Herrn leben zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

GandalfAwA  09.04.2025, 16:21

Hallo lieber SurvivalRingen,

Oh wow, was für ein toller Bericht. 😊💖🙏

Schon mit 3-4 Jahren hast Du Dich für ein Leben mit Jesus entschieden? 🙏🙏🙏

Und mit 10 angefangen die Bibel zu lesen? 🙏🙏🙏

Ich kann das so gut nachvollziehen, dass es Dich gefrustet hat, dass die Israeliten so oft abgefallen sind, und es wird ja nach Josua auch noch immer schlimmer...

Danke fürs teilen, lieber SurvivalRingen! 😊😊😊

GandalfAwA  11.04.2025, 20:13
@SurvivalRingen

😊💖🙏

PS:

Der negativ Bewerter war entweder neidisch, oder er hat so viele negative Emotionen in sich, dass ihm positive Emotionen Schmerz bereiten...

Hallo Alyyy333, schöne Frage! 💖

Ich hatte eine schwierige Kindheit, weil meine Eltern psychische Probleme hatten und das Leben war damals daher so gar nicht schön gewesen... Bei mir war es dann so, dass ich mit 17 anfing, "nach der Wahrheit zu suchen". Irgendwie fühlte ich in mir das Verlangen zu suchen. 😊🙏

Und ich stöberte in allen möglichen Themen wie Verschwörungstheorien und dann fand ich Weisheitsbücher. Und die haben mir gut gefallen, da habe ich mir mehrere Bücher bestellt, und ich fing an mein Leben an den Weisheiten zu orientieren. Und später war auch ein buddhistisches Buch dabei, so kam ich zum ersten mal indirekt mit Gott in Berührung.

Und eines Abends betete ich zu Gott, er möge mir doch mal einen "spirituellen Meister" über den Weg senden (so wird es im Buddhismus genannt) - und wenige Wochen später begegnete ich einem echten (geistig wiedergeborenen) Christen, und so kam ich dann sehr schnell zum Christentum. Das war mit 21.😊

Als ich dann zum ersten mal die Bibel las, überzeugten mich Jesus Worte und Taten restlos. Und bis zur "geistigen Wiedergeburt" dauerte es aber noch, bis ich 26 war.

Heute bin ich 43, und in den letzten 2-3 Jahren hat mein Glaube nochmal eine neue tiefere Qualität entwickelt. 😊🙏💖

-

Gelobt sei der Herr, der Barmherzigkeit, Recht und echte Gerechtigkeit übt, denn solches gefällt ihm, spricht der HERR! 🌅🍀🌻✝️⭐🌄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Meine Eltern sind beide atheistisch. Daher bin ich auch so aufgewachsen, aber ich finde den Gedanken schön, dass viele Menschen an etwas glauben und damit einen Sinn im Leben erkennen, Erklärungen und Strukturen damit bekommen und viele auch im Frieden damit leben (siehe Singapur). Deswegen ist es umso trauriger dass viele Menschen im Krieg sterben, weil die einen den anderen unbedingt ihre Religion aufzwingen wollen und andersherum.
Ich selbst bin Agnostikerin.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu philosophieren

Ich war schon als Kind gläubig, hatte aber auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott wirklich gibt. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.