An die Veganer/Vegetarier: Was sind eure liebsten veganen/vegetarischen Rezepte?

guitschee  09.02.2025, 21:25

Dürfen nicht Veggies auch antworten?

Justme675 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 21:25

Klar

6 Antworten

Okay, ich ersetze als omnivorer Esser sowas wie Fischstäbchen nicht durch vegetariche Varianten - wenn würde ich die durch Mozzarellasticks ersetzen.

Was ich durchaus aber schon ersetzt habe, weil ich das durchaus auch schon für Veganer gebacken habe: Eier im Kuchen durch Apfelmus - schmeckt natürlich ein bisschen anders, aber nicht zu stark und wird weniger fluffig, man muss aufpassen, dass es nicht klitschig wird, aber der Orangenkuchen war auch so immer noch sehr lecker und orangig.

Ich bin kein Veggie, aber dieses Rezept werde ich ausprobieren, das liest sich so lecker, die Hüttenkäsetaler.

In dem Link stehen nch weitere Variationen mit Hüttenkäserezepte. nicht aufwändig, aber sehr schmackhaft.

Guten Appetit.

Proteinreiche Hüttenkäsetaler (Low Carb)

Bild zum Beitrag

Herzhafte Hüttenkäsetaler mit Käse, Eiern und Gemüse. 10 Minuten Arbeitszeit, 20 Minuten Backzeit und fertig ist euer Low Carb Rezept, das zudem noch vegetarisch, glutenfrei und gesund ist. Ein gelungenes Hüttenkäse Rezept.

Zubereitungs­zeit:

10

Minuten

Backzeit:

20

Minuten

Arbeits­zeit:

30

Minuten

Benötigtes Zubehör

• Backblech mit Backpapier
  • Messer und Schneidebrett
  • Mixer (optional)

70g

Kalorien

98kcal

Kohlenhydrate

7g

Fett

4g

Eiweiß

8g

Angaben für 6Taler

Zutatenliste

• 200 g Hüttenkäse
  • 1 Ei (Gr. M-L)
  • 50 g Reibekäse (z.B. Emmentaler)
  • 90 g Gemüse (z.B. Paprika, Zucchini, Tomate)
  • 30 g Gemahlene Haferflocken (alternativ Weizen- oder Dinkelmehl)
  • 1 TL Getrocknete Kräuter (z.B. Italienische Kräuter, Pizzagewürz, Kräuter der Provence)
  • ¼ TL Chiliflocken (alternativ Paprikapulver)
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

• Den Backofen auf 200 Grad Heißluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Das Gemüse nach Wahl waschen, abtrocknen und in kleine Würfel schneiden. Wir empfehlen sehr kleine Würfel, damit die Taler gut zusammenhalten. 90g Gemüse entsprechen ca. ¼-½ Paprika und ein paar Scheiben Zucchini.
  • 90 g Gemüse
  • Tipp: Das Gemüse sollte nicht zu viel Flüssigkeit enthalten. Bei Tomaten den Teil ohne die Kerne verwenden.
  • Die Haferflocken im Mixer zu Mehl vermahlen oder alternativ Weizen- oder Dinkelmehl verwenden.
  • 30 g Gemahlene Haferflocken
  • Alle Zutaten in einer Schüssel gut vermischen und auf einem Backblech 6 Taler formen.
  • 200 g Hüttenkäse,1 Ei,50 g Reibekäse,30 g Gemahlene Haferflocken,1 TL Getrocknete Kräuter,¼ TL Chiliflocken,Salz,Pfeffer
  • Die Hüttenkäsetaler für 20 Minuten bei 200 Grad Heißluft backen. Nach ca. 12 Minuten prüfen, ob die Unterseite dunkel wird und ggf. wenden. Wer möchte kann die letzten 3-5 Minuten die Grillfunktion hinzuschalten (bitte dabei bleiben!).
  • Die Hüttenkäsetaler schmecken warm oder kalt, pur, als Snack, Beilage oder mit einem Dip zum Salat.

Notizen

• Ein Rezept ergibt 6 Taler als Hauptspeise für 1 Person oder als Vorspeise/ Snack für 2-3 Personen.
  • Die Taler schmecken warm aus dem Ofen oder kalt am nächsten Tag (z.B. als Meal Prep im Büro).
  • Mit 10% Kohlenhydratanteil gelten die Hüttenkäse-Taler als kohlenhydratarm (Low Carb).
  • Geschmacklich funktioniert es auch gut ganz ohne Mehl, aber die Taler halten nur mit 30g Haferflocken oder einem anderen Mehl richtig zusammen!
  • Die Taler können im Backofen oder in der Pfanne zubereitet werden.
  • Das Gemüse sollte nicht zu flüssig sein, wir empfehlen bei Tomaten das Innere nicht in den Talern zu verarbeiten.

https://www.habe-ich-selbstgemacht.de/low-carb-huettenkaesetaler-rezept/

- (vegan, vegetarisch)

Vegan, oder vegetarisch findet bei uns unter absolutem Ausschluss irgendwelcher ekelhaften und schlechten Ersatzprodukte statt.

Schafskäse in eine kleine Auflaufform krümeln, Tomaten, Oliven, Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter und Olivenöl zufügen, 20 Minuten im Backofen garen.

Kürbiswürfel, oder -spalten zusammen mit geviertelten roten Zwiebeln auf dem Blech garen, mit Tahin und gerösteten Pinienkernen servieren.

Rohkostsalate liebe ich! Mein Liebster ist Brokkoli-Paprika-Apfel. Beim Dressing muss auf jeden Fall Senf dabei sein. Ganz egal, ob Essig-Öl, oder mit Schmand. Nüsse passen da als knackiges Element auch gut.

Apropos Nüsse: Rosenkohlsalat mit Granatapfelkernen und Haselnüssen ist ein toller Wintersalat. Mal was anderes, als Chicorée-Orange.

Wir leben omnivor, Gemüse und Salate spielen aber eine große Rolle in unserer Ernährung.

Erst mal einigen, ob vegetarisch oder vegan. Zu groß sind die Unterschiede.