Was ist euer Veganes oder Vegetarisches Lieblingsessen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine persönlichen Lieblingsessen haben leider keine Namen. Meistens schmeiß ich ein paar Gemüsesorten zusammen und brate sie Lecker an.

Aber ich hätte trotzdem ein paar Vorschläge:

Vegan:

- Semmelknödel mit Pilzrahmsoße und Salat

- Gebratene Nudeln/ Gebratener Reis mit Gemüse und Champignons

- Kartoffel-Gemüsepfanne (ich mag das Essen mediterran angehaucht)

- Bohneneintopf

- Kürbissuppe

- Curry mit Reis

Vegetarisch:

- Nudeln mit Käsesoße

- Gnocchi mit Cherrytomaten in Basilikum-Sahnesauce

- Kartoffelsalat mit Backfisch

- Vegetarischer Taco-Salat (mit veganem Hack)

- alle Möglichen Formen von Auflauf (Kartoffelauflauf mit Spinatsahnesauce)

- Suppen/Eintöpfe

Die Auswahl ist eigentlich viel zu groß.

Was kochst du denn normalerweise so? Nach welcher Landesküche und worauf hättest du zur Abwechslung Lust?

Liachenlovefood
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine tolle Antwort. Die hilft mir wirklich sehr. Ich koche meistens nach Gerichten aus dem Internet 😅 Ich glaube, ich würde echt mal gerne mehr über die Indische Landesküche erfahren.

Thelianos  12.09.2023, 21:37
@Liachenlovefood

Die indische Küche ist auf jeden Fall stark vegetarisch geprägt, da wirst du sicher einiges finden :)

Ich mag es gerne (Ost)asiatisch angehaucht. Da kann man auch vieles Vegetarisch oder Vegan zubereiten. Ob jetzt Sushi oder Frühlingsrollen mit oder ohne tierische Produkte zubereitet wird nimmt sich geschmacklich nicht viel.

Gedämpfte Teigtaschen z.B. schmecken auch mit Pilzfüllung sehr gut.

Es gibt noch so viele Sachen, vielleicht googlest du mal nach vegetarischen/veganen Rezepten bestimmter Länder. (z.B Pirogi aus Polen, Menemen aus der Türkei, Paella aus Spanien usw.)

Das eine Lieblingsessen gibt es für mich nicht. Aber ich lasse Dir mal ein paar Gerichte da, die ich gerne esse:

Auberginen- Lasagne, Gnocchi mit Salbeibutter, Crespelle mit Ricotta und Spinat, Pilze mit Polentacreme, Panzanella (Brotsalat) und falls Du Kürbis magst: die hier sind wirklich göttlich: https://cookingitaly.de/recipe-items/paccheri-con-crema-alla-zucca-e-robiola/

Da gibt es einfach viel zu viele was ich gerne esse. Angefangen bei gemüsesuppen über Eintöpfe über Gemüsepfanne, Ofengemüse, gefülltes Gemüse, Currys (gemüsecurry, Kichererbsen Curry, Ananas Curry Sojaschnetzel Curry, usw), Nudeln mit div Soßen (Sojabolognese, spinatsoße, Pesto, usw), gebratenen Reis mit Gemüse, gebratenen Nudeln mit Gemüse, Kartoffeln mit Spinat, Dahl, Sushi, onigiri, okonomiyaki, gyrosauflauf (mit Seitan oder sojaschnetzel als Gyrosersatz), geschnetzeltes (Sojaschnetzel, jackfruit, Seitan) mit Reis, Gulasch (sojaschnetzel, jackfruit, Seitan) mit Nudeln, kartoffelauflauf, Lasagne, gemüseauflauf, Pizza, Döner (Seitanshreds), falafeln mit Salat, Wraps, usw usw

Die Liste könnte ich noch weitaus länger fortsetzen aber das würde hier praktisch den Rahmen sprengen. Man kann ja schließlich jedes Gericht vegetarisch oder auch vegan kochen. Und sämtliche Gerichte die ich aufgezählt habe koche ich regelmäßig vegan.

Liachenlovefood
Fragesteller

Vielen Dank für deine lange Antwort.

Da ich mich nicht wirklich vegan oder vegetarisch ernähre muss ich immer aufpassen mit empfehlungen, weil es mir ja gar nicht so wichtig ist, dass es 100% Vegan ist. Aber lass mal überlegen

  • Pizza Marinara ist schonmal ein Hit und sogar vegan.
  • Mujadarra, gibt es bei uns öfter mal, das ist auch vegan.
  • Chilli sin Carne esse ich eigentlich genau so gerne wie die Variante mit Fleisch. Und geht auch noch als Alltagsessen durch, weil schnell gemacht.
  • Ach und gestern gab's ganz simpel Spaghetti al aglio olio e peperoncini.
Liachenlovefood
Fragesteller

Vielen Dank für deine lieben Vorschläge 🥰😊

Mein allzeit-Favorit ist selbstgemacht Palak Paneer

Auch gut: Nachos aufs Blech , Hack-Alternative mit BBQ-Soße anbraten und auf die Nachos, Käse und Jalapenos drüber, in den Ofen, bis der Käse geschmolzen ist

Woher ich das weiß:Hobby