An die Urlaubsfahrer/-flieger: Wie lange seid ihr im Durchschnitt beim Haupturlaub von zu Hause weg?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

2 Wochen 28%
3 Wochen 19%
mehr als 3 Wochen 19%
eine Woche 14%
10 Tage 14%
höchstens 5 Tage 6%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
3 Wochen

Im Frühling und im Herbst sind wir jweils 3 Wochen an der türkischen Riviera.

Vielleicht gehen wir auch mal 4 Wochen am Stück, Überstunden abbauen.

Bild zum Beitrag

https://cdn.pixabay.com/photo/2014/10/10/23/28/antalya-484060_1280.jpg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub
 - (Liebe, Geld, Auto)
mehr als 3 Wochen

wenn ich fliege- dann soll das auch lohnen! Wenn ich schon was so umweltfeindliches wie Fliegen mache, dann maximal mögliche Zeit, je weiter weg, desto länger. Aber dafür nur alle paar Jahre.

Urlaube in Deutschland hingegen sind relativ kurz.

Das kommt ganz darauf an, wie man Haupturlaub definiert.

Für mich wäre das der große Familienurlaub, der jedes Jahr genau eine Woche geht. Eine Tradition der Familie, auch wenn wir "Kinder" längst erwachsen sind, immer schön auch meine Cousine mal die Zeit am Stück zu sehen. Der liegt auch immer typisch im Sommer.

Es kommt aber schon vor, dass ich z.B. mit einer Schwester oder Freunden auch mal länger weg bin. Generell schwanken meine Urlaube, einmal war ich drei Wochen weg, ein paar mal 10 Tage, oft aber kürzer. Hängt auch immer davon ab wie viel Urlaub wir haben, mit wem ich reise und wo es hin geht.

eine Woche

Leider ist es selten länger als 14 Tage möglich, Urlaub zu nehmen und dann mache ich innerhalb dieser Zeit eine Woche bis 10 Tage eine Urlaubsreise. Meist sind es Rundreisen, um eine für mich noch unbekannte Gegend kennen zu lernen, seltener eine einzelne Stadt, wie Rom, Paris und Köln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mehr als 3 Wochen

Weniger lohnt sich nicht. Übrigens ist es effizienter, besonders bei der Planung einer Flugreise, einen Ort weniger häufig aufzusuchen, dafür ihn aber länger zu erkunden. Klassische Beispiel ist die Mietwagenrundreise in Nordamerika. Das macht man in drei bis vier Wochen, meine erste dauerte sogar fünf Wochen und einige danach wieder. Da sieht man richtig was und muss nicht von einem Ort zum anderen hetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft