An die Transmenschen, wie habt ihr euch geoutet?

Thedj90309  20.07.2023, 21:02

Trägst du denn Sachen des anderen Geschlechts?

sandness
Fragesteller

Ja tue ich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft ist eine schriftliche Nachricht (Brief, E-Mail, Text-Chat) einfacher, da man lange an der Wortwahl formulieren kann. Und die Reaktion der Person nicht sofort direkt mitkriegt.

Man kann zB den Brief in der Küche hinterlegen und ein paar Stunden später über das Outing reden. Dann hat sich auch die Person auf das Gespräch vorbereitet.

Du solltest auf Nachfragen gut vorbereitet sein: also auch genügend Zeit einplanen. Was ändert sich für die anderen? Anderer Name? Was hast du vor? Ob und welche Behandlung? Was ist trans? Was sind die Ursachen?

Bereite dich darauf vor, Begriffe leicht und verständlich zu erklären.

Oute dich nicht gleichzeitig vielen Menschen: so lernst du aus Fehlern und wirst beim Outing besser und sicherer. Und kriegst negative Reaktionen einzeln und nicht als geballte Ladung.

Vielleicht hilft diese Seite?

https://de.wikihow.com/Dich-als-Transgender-outen

Du musst warten bis du dich bereit fühlst. Fang erstmal klein an, und sag es engen Familienmitgliedern und/oder Freunde. Und je öfter du dich outest, desto einfacher wird es.

LG ein trans mann :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sandness
Fragesteller

Danke für dein Tipp, hoffentlich wird es bald etwas :)