An die Senioren: plädiert Ihr für Gesundheitschecks und Fahrtüchtigkeitsstunden ab einem gewissen Alter?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ja 63%
nein 38%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Bin ich uneingeschränkt für. Meiner Meinung nach sollte für alle Alterklassen ein regelmäßiger Check durchgeführt werden. Nicht nur körperlich sondern auch auf die persönliche Eignung zur Führung eines Kraftfahrzeuges.

Crack  13.03.2024, 14:40
sondern auch auf die persönliche Eignung zur Führung eines Kraftfahrzeuges.

Das ist überzogen, wer soll das denn bezahlen?
Es wäre einer MPU mit einfacher Fragestellung gleichgesetzt,
die Kosten betragen hier 400€.

kris73  13.03.2024, 15:10
@Crack

Ich finde das nicht. Gehen wir mal davon aus das eine MPU 400 Euro kosten würde (keine Ahnung, musste ich nie hin). Und gehen wir von einem Check alle 5 Jahre aus, dann wäre das rein rechnerisch eine monatliche Mehrbelastung von 6.67 Euro. Autofahren war noch ein günstiger Spaß, aber ein sicheres Autofahren sollte das jedem Wert sein. Und wer weiß, vielleicht findet sich ja eine Versicherung welche die Kosten übernehmen würde (gegen ein entsprechendes Endgeld natürlich)

Crack  13.03.2024, 16:12
@kris73

Es fehlen außerdem die Kapazitäten.
Aktuell müssen rund 90.000 im Jahr zur MPU.
Würde man alle Fahrerlaubnisinhaber einmal in fünf Jahren dazu verpflichten,
wären das zusätzlich 9,6 Millionen pro Jahr, also das 106-fache.

ja

Ja! - Ich - 75 - finde es nicht gerecht, wenn manche Senioren jahrelang keine Untersuchungen machen lassen und letztendlich die "Allgemeinheit" für die Nachlässigkeit von Jahren, die ein verstärktes Krankheitsbild geschaffen hat, zahlen soll. Zum zweiten Punkt: statistisch gesehen sind es eher die Jungen, die schwere Autounfälle verursachen, aber abnehmendes Seh- und manchmal auch Hörvermögen, langsameres Reagieren geben wenige Ältere gerne zu... Und da könnten Überprüfungen absolut hilfreich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein! Gegen die Überprüfung von Hören, Sehen und Reaktionsschnelligkeit habe ich nichts einzuwenden. Eine Prüfungsfahrt wäre zu aufwendig in der Planung und Durchsetzung. Auch die Gerichte würden stark belastet wegen Anfechtung der Konsequenzen.

nein

Da müssten die jungen Raser eher noch vorher den den Sicherheitscheck machen, die fahre oft wie die Kamikazepiloten.

ja

Und zwar ab 18 und alle 5 Jahre.