Warum nimmt die Regierung den Senioren nicht den Führerschein weg, die über 70 Jahre alt sind?

17 Antworten

Warum nimmt die Regierung den Senioren nicht den Führerschein weg, die über 70 Jahre alt sind?

Weil es dazu keinen Grund gibt.

In dem Alter sollte man sowieso kein Auto fahren

Warum?

und außerdem passieren so viele Unfälle

Kannst du diese Aussage belegen?
Statistiken belegen, dass die meisten Unfälle zu Hause passieren und mehr als doppelt so viele Menschen daran sterben als im Straßenverkehr. Zu welchem Schluss könnte das, folgt man deiner Argumentation, folgen?

und für das Klima wäre es auch gut, wenn die Senioren über 70 Bus und Bahn fahren

Es wäre gut, wenn alle Menschen öfter den ÖPNV nutzen. Jedoch ist dieser zu schlecht ausgebaut, sodass man oft keine andere Möglichkeit hat, als ein Auto zu nutzen.

Moped85  16.07.2023, 10:46
Statistiken belegen, dass die meisten Unfälle zu Hause passieren und mehr als doppelt so viele Menschen daran sterben als im Straßenverkehr. Zu welchem Schluss könnte das, folgt man deiner Argumentation, folgen?

Vllt. weil man zuhause mehr zeit verbringt als im Straßenverkehr? Nur so eine Vermutung :D

Leestiger  16.07.2023, 10:50

Lies seine anderen Fragen der letzten 24 Stunden. Da ist einem ja der "Deckel" angenehmer...

Hallo HadeHaman

Sieh dir einmal die Unfallstatistiken an.

Da wirst du feststellen das die meisten schweren Unfälle mit Schwerverletzten und Toten von jüngeren Autofahrern (rasen, Alkohol, Drogen.....) begangen werden.

Dieses Problem sollte zuerst gelöst werden.

Die Unfälle durch ältere Autofahrer sind im Vergleich dazu nur eine Minderheit

Die Hauptschuld als Fahrer eines Autos bei einem Unfall mit Personenschaden trugen übrigens knapp 280 Jugendliche473 waren als Autofahrer in dieser Art von Verkehrsunfällen beteiligt. Meist führten laut Unfallstatistik eine falsche Straßenbenutzung in 9,5 Prozent der Fälle oder zu hohe Geschwindigkeiten in 13,7 Prozent der Fälle zu Unfällen, bei denen Menschen verletzt wurden und Jugendliche das Fahrzeug geführt hatten.

Auch wenn es immer wieder zu Diskussionen darüber kommt, ob Senioren nun öfter Unfälle verursachen als jüngere Fahrer – die Unfallstatistik besagt Folgendes: Im Jahr 2015 wurden insgesamt 210.000 Verkehrsunfälle mit Personenschaden von Autofahrern verursacht. Jeder fünfte Pkw-Fahrer, der einen Unfall verschuldet hatte, war jedoch zwischen 18 und 24 Jahren alt. Lediglich jeder dreizehnte Unfallverursacher zählte in die Kategorie der Senioren von 65 bis 74 Jahren, ebenfalls jeder dreizehnte Unfallverursacher war 75 Jahre oder älter.

https://www.bussgeldkatalog.org/unfallstatistik/#unfallstatistik_welche_altersgruppen_werden_haeufiger_in_unfaelle_verwickelt

 Wegen dem Klima wäre es besser wenn der sinnlose und subventionierte Lkw-Verkehr durch Europa auf die Bahn verlegt würde und wenn es weniger Urlaubsflüge geben würde

Gruß HobbyTfz

Ich denke, man sollte die Führerscheinerteilung bei männlichen Autofahrern erst ab einem Alter von 30 Jahren erlauben.

Dann dürfte die Zeit des posens, der illegalen Rennen und der Penisattrappen vorbei sein.

Der User ist out of Order. Genug getritratrollalat.

Eine feste Altersgrenze halte ich für ungerecht. Es gibt durchaus Menschen, die auch mit 85 oder 90 Jahren geistig noch voll leistungsfähig sind. Andere sind mit 60 schon dement und wären selbst als Fußgänger gefährlich.

Vielmehr sollte man m.M.n. die Fahrtüchtigkeit z.B. ab 60 alle 5 Jahre mit einer Fahrprüfung nachweisen.

"Warum nimmt die Regierung den Senioren nicht den Führerschein weg, die über 70 Jahre alt sind?"

Weil nicht Pauschal alle Ü70 Jährigen Fahruntauglich sind... es gibt auch 80 und 90 Jährige welche noch sehr Gut Fahren können...

eine Tauglichkeitsprüfung ab 70 aller 3 Jahre oder so, würde ich Sinnvoll finden und jeder der in den Alter seinen Lappen abgibt sollte das Deutschlandticket kostenlos bekommen auf Lebenszeit :-)

Woher ich das weiß:Hobby