Brauche ich mit 2 Kindern unbedingt einen Führerschein wenn mein Mann bereits einen hat und auch ein Auto und ich überall mit Bus und Bahn fahren kann?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja du solltest einen machen 73%
Nein du brauchst keinen Führerschein 18%
Anderes 9%

10 Antworten

Ja du solltest einen machen

Ich hatte zwar einen Führerschein, war aber ewig nicht gefahren. Mit einem Kind ging es mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch ganz gut, aber sobald das zweite auf der Welt war, war es einfach nur noch anstrengend.

Ich nahm dann nochmal ein paar Fahrstunden, bis ich mich wieder fit fühlte und später hatten wir auch ein zweites Auto. Dadurch war dann einiges leichter.

Als die Kids älter waren, musste der eine in diesen Sportverein, der andere hatte parallel eine Veranstaltung in der Schule oder wollte zu einem Freund... Ohne Führerschein hätte ich das alles überhaupt nicht stemmen können bzw. hätten die Kinder ziemlich zurückstecken müssen, weil wir sehr eingeschränkt gewesen wären.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen Führerschein machen. Auch wenn du jetzt noch zögerst: wenn du erst einen hast, wirst du das Auto auch nutzen.

Ja du solltest einen machen

Ja, jetzt oder nie. Du weißt nie, wann dein Mann mal ausfällt. Und dann hast du ein Auto vor der Tür stehen und darfst nicht damit fahren. Auch wenn du dann nicht fahren solltest, hättest du trotzdem schon den Führerschein und bräuchtest ihn nur kurz aufzufrischen, falls du ihn doch mal benötigst

SnoopyC737  02.02.2023, 14:07

Bin ganz deiner Meinung!

Ja du solltest einen machen

ein Führerschein gehört zur Allgemeinbildung, selbst wenn du nur mit dem Fahrrad fährst, sollte man die Regeln kennen. Auch ohne 2. Fahrzeug hat das für deinen Mann einen Vorteil, er kann bei längeren Fahrten mal abgelöst werden (oder er löst dich ab).
Vergiss nicht Fahrpraxis zu erwerben.
Unterbinde, dass dein Mann sein Auto mehr liebt als seine Frau.

RedPanther  02.02.2023, 13:33
ein Führerschein gehört zur Allgemeinbildung

Warum? Es sagt ja auch kein Physiker, dass die Quantenmechanik zur Allgemeinbildung gehört, nur weil das sein täglich Brot ist...

selbst wenn du nur mit dem Fahrrad fährst, sollte man die Regeln kennen

Wieso muss man einen Führerschein gemacht haben, um die Verkehrsregeln zu kennen? Wenn das notwendig wäre, bräuchten Radfahrer oder 12jährige ja nicht zu wissen, dass sie bei rot stehen bleiben müssen.

Nein, Regelkenntnis ist erforderlich, wenn man am Straßenverkehr teilnimmt. Egal, ob man diese Regelkenntnis bei einer Prüfung unter Beweis stellen musste oder nicht.

Unterbinde, dass dein Mann sein Auto mehr liebt als seine Frau.

Welchem Teil der Frage entnimmst du, dass dies bei der Fragestellerin passiert?

___

(Vielleicht sollte man nicht immer von sich selbst ausgehen, gerade beim letzten Punkt)

guenterhalt  02.02.2023, 14:57
@RedPanther
Unterbinde, dass dein Mann sein Auto mehr liebt als seine Frau.

habe ich mit diesem Satz bei dir ins Schwarze getroffen?
Mit etwas Lebenserfahrung hättest du keinen Kommentar, noch dazu einen beleidigenden geschrieben.
Ist dir noch nicht aufgefallen, dass, wenn 2 im Auto sitzen, die Frau praktisch immer links sitzt (der Motor könnte ja zu hoch-tourig oder zu unter-tourig drehen. Die Frau viel zu früh blinken, zu langsam fahren ....
Ist dir noch nicht aufgefallen, dass Männer stundenlang ihr Auto waschen, pollieren, saugen, während die Frau das Haus putzen muss?

RedPanther  02.02.2023, 18:46
@guenterhalt

Bei den vielen Rechtfertigungen solltest du vielleicht nochmal überlegen, wer sich hier getroffen fühlt ;)

Mit den Beleidigungen hast du selbst angefangen. Indem du auf Teufelkommraus irgendwelche Beziehungsprobleme thematisieren musstest, die weder aus der Frage zu entnehmen sind, noch dich etwas angehen.

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass, wenn 2 im Auto sitzen, die Frau praktisch immer links sitzt (der Motor könnte ja zu hoch-tourig oder zu unter-tourig drehen. Die Frau viel zu früh blinken, zu langsam fahren ....
  1. Ist mir immerhin schon aufgefallen, dass in Deutschland der Beifahrersitz rechts ist.
  2. Verstehe ich die Frauen absolut, denen es nicht wichtig ist selbst zu fahren, die sich aber eine ganze Menge Stress sparen, weil sie es ihren "ich bin der einzig wahre Gott" Beifahrern sowieso nicht recht machen könnten.
Ja du solltest einen machen

führerschein ist, finde ich, immer sinnvoll.

ob ihr gleich n zweites auto braucht ist was anderes. des eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. aber die möglichkeit mal fahren zu können finde ich scohn wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Anderes

Beim 2. Kind kannst du ja schon besser abschätzen, ob das Auto notwendig ist um zur Kita usw. zu kommen.

Ein Auto ist teuer und es kann immer mal spontan was teures sein. Mir würde es Bauchschmerzen bereiten, wenn das nur "machbar" wäre und nicht "kein Problem".

Ich würde sagen, du bekommst jetzt erstmal dein Kind und wenn du siehst, dass es absolut nicht ohne Auto gehst, machst du dann den Führerschein (es wird auch im Interesse deines Partners sein, dir dafür genug Freiraum zu schaffen) und beschaffst ein Auto.