Fahrtauglichkeitüberprüfung oder ganz Führerschein entzug im Alter (Renter, Senioren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Tauglichkeitsprüfung wäre ok, wenn sie der Fahrer nicht selbst zahlen muss.

User3768
Fragesteller

Danke

Nein. Aber eine Tauglichkeitsprüfung, wie z.b. bei Berufskraftfahrern üblich, die Turnusmäßig wiederholt wird und ab einem bestimmten Alter entsprechend in kürzeren Abständen. Auf Lebenszeit eine Führungseignung für Kraftfahrzeuge auszusprechen, ist eigentlich unlogisch, da die Eignung ja nur eine Momentaufnahme ist und unmöglich die nächsten 60...80... Jahre prognostizieren kann.

User3768
Fragesteller

Danke für Meinung und Einschätzung

Wichtiger istr, dass Richter regelmäßig eine Wahrheitsermittungsprüfung ablegen.

Bei der Höhe der Fallzahlen schleicht sich eine Routine ein, die § 25 DRiG verhindert.

Da beschließt und urteilt jeder, was er will, so der Eindruck.

Du scheinst dabei zu vergessen, dass du da auch mal hin kommst.

Naja, ich bin auch dafür das testen zu lassen. Meine Oma kann keinen Schulterblick mehr machen. Ich habe Angst, dass sie irgendwann ein Kind umsäbelt