Ab welchen Alter zählt man in Deutschland zu den Senioren?

3 Antworten

Ich würde sagen, da verschieben sich die Grenzen. Während ein Fünfjähriger schon von Mittvierzigern als Senioren denkt, und Jugendliche teilweise schon von den 30ern als "alte Leute", muss man mittlerweile doch auch mit 65 nicht gebrechlich sein :) Als Senior zählst du wohl, wenn du einen Junior mit dem gleichen Namen hast! ;)

Der Begriff "Senior" (v. lat. senior = älter) ist ein Homonym undhat in unserem Sprachgebrauch verschiedene Bedeutungen: In der Politik bezeichnet man mit "Senioren" Menschen, die bereits jenseits des Erwerbsalters liegen. In der Kaufmannssprache ist der Seniorpartner derjenige mit der höheren Position. Mal ist "Senior" einfach ein Namenszusatz für den Vater im Verhältnis zum jüngeren Sohn.

Apropos jünger: Boris Becker wurde schon mit knapp über Dreißig zumTennis-Senior. Und ein ehemaliger Kollege von mir wurde bereits im zarten Alter von 28 Jahren zum "Senior-PR-Berater" ernannt. Bei diversen Studentenverbindungen ist "Senior" die Bezeichnung für den -bestimmt nicht allzu alten - ersten Vorsitzenden. An US-amerikanischen Colleges wird man sogar bereits als Student des 7. Semesters "Senior" genannt.

Das spanische Wort "Señor" hingegen bedeutet einfach nur "Herr".Der Begriff "Senior" hat meines Erachtens viel mehr mit Reife und Erfahrung zu tun als mit dem tatsächlichen Alter. Ich denke er ist so etwas wie ein Prädikat. Und zwar ein wertvolles...http://www.experto.de/menschen-beziehungen/dienstleistung-fuer-senioren/ab-welchem-alter-zaehlt-man-zu-den-senioren-4443.html

Das ist keine geschützte oder geregelte Bezeichnung. Jeder ist so alt wie er sich fühlt. Der eine ist mir 70 fitter als ein anderer mit 50. Bei Eintrittspreisen und Fahrpreisen ist die Ermäßigung für Senioren (wenn es denn eine solche gibt) ganz unterschiedlich.

Hat jemand eine Idee wie ich meinen Vortrag über "Altersarmut" gliedern kann?

(Altersarmut in Deutschland...) Hättet ihr eine Idee in welche Bereiche ich dieses Thema einteilen kann?

...zur Frage

Einen wunderschönen Samstagmorgen! Haltet ihr Fahrtauglichkeitsüberprüfungen für sinnvoll?

Einen wunderschönen Samstagmorgen allen gugumanten! :)

Nachdem die vorherige gugumo gelöscht worden ist, hoffe ich mal, dass diese jetzt durchkommt. ^^

In einigen Ländern muss man ab einem bestimmten Alter regelmäßig seine Fahrtauglichkeit überprüfen lassen und bei Nichtbestehen schlimmstenfalls seinen Führerschein ganz abgeben.

Haltet ihr regelmäßige Fahrtauglichkeitsüberprüfungen ab einem bestimmten Alter für sinnvoll? Oder auch schon für jüngere Menschen in bestimmten Zeitabständen? Sollten sie in Deutschland auch eingeführt werden?

Wünsche allen noch einen schönen Tag!

...zur Frage

Wie werden die Renten in 50 Jahren bezahlt?

Demographischer Wandel ist bestimmt für jeden hier ein Begriff. In Deutschland gebären Frauen immer weniger Kinder, sodass es mehr Senioren als Kinder gibt.

Was tut Deutschland dagegen, außer Flüchtlinge aufzunehmen und was haltet ihr von dem ganzen?

...zur Frage

Ab wann beginnt das mittlere Alter?

Ich bin jetzt 29 Jahre alt und würde mich noch zu den jüngeren zählen. Ab wann beginnt denn nun das Mittlere Alter oder der mittlere Altersjahrgang? Und ab wann zählt man als alt?

...zur Frage

Zählt mein deutsches Alter noch in Korea?

Ich ziehe bald nach Südkorea und wollte fragen ob mein deutsches Alter (bin hier geboren) dort noch zählt oder ob ich da dann älter wäre ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?