Ab welchen Alter zählt man in Deutschland zu den Senioren?

11 Antworten

Der Begriff "Senior" (v. lat. senior = älter) ist ein Homonym undhat in unserem Sprachgebrauch verschiedene Bedeutungen: In der Politik bezeichnet man mit "Senioren" Menschen, die bereits jenseits des Erwerbsalters liegen. In der Kaufmannssprache ist der Seniorpartner derjenige mit der höheren Position. Mal ist "Senior" einfach ein Namenszusatz für den Vater im Verhältnis zum jüngeren Sohn.

Apropos jünger: Boris Becker wurde schon mit knapp über Dreißig zumTennis-Senior. Und ein ehemaliger Kollege von mir wurde bereits im zarten Alter von 28 Jahren zum "Senior-PR-Berater" ernannt. Bei diversen Studentenverbindungen ist "Senior" die Bezeichnung für den -bestimmt nicht allzu alten - ersten Vorsitzenden. An US-amerikanischen Colleges wird man sogar bereits als Student des 7. Semesters "Senior" genannt.

Das spanische Wort "Señor" hingegen bedeutet einfach nur "Herr".Der Begriff "Senior" hat meines Erachtens viel mehr mit Reife und Erfahrung zu tun als mit dem tatsächlichen Alter. Ich denke er ist so etwas wie ein Prädikat. Und zwar ein wertvolles...http://www.experto.de/menschen-beziehungen/dienstleistung-fuer-senioren/ab-welchem-alter-zaehlt-man-zu-den-senioren-4443.html

Ich bin 28 und fühle mich wie ein Rentner. Aber ich finde, dass man erst so ab Ende 50, Anfang 60 wirklich zu den Senioren gehört. Ein festes Alter gibt es da meiner Meinung nach nicht.

Das ist keine geschützte oder geregelte Bezeichnung. Jeder ist so alt wie er sich fühlt. Der eine ist mir 70 fitter als ein anderer mit 50. Bei Eintrittspreisen und Fahrpreisen ist die Ermäßigung für Senioren (wenn es denn eine solche gibt) ganz unterschiedlich.

Bei uns finden in diesen Jahr Wahlen für den Seniorenbeirat statt. In der Satzung ist das Alter mit 58 angegeben. d.h. wenn man sich in den Seniorenbeirat wählen lassen will, muss man mindestens 58 sein.

Also geht die Gemeinde hier von aus, das man mit 58 Jahren zu den Senioren zählt.

Ich würde sagen, da verschieben sich die Grenzen. Während ein Fünfjähriger schon von Mittvierzigern als Senioren denkt, und Jugendliche teilweise schon von den 30ern als "alte Leute", muss man mittlerweile doch auch mit 65 nicht gebrechlich sein :) Als Senior zählst du wohl, wenn du einen Junior mit dem gleichen Namen hast! ;)