An die LGBTQAI+ Community: Kann sich theoretisch jede Frau als Masc bezeichnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also allgemein herrscht in der LGBTQ Community der Konsens, dass sich jeder labeln darf wie die Person es möchte. Andere haben nicht das Recht zu sagen, man sei nicht xyz genug um dieses oder jenes zu sein.

Labels sind dafür da, eine Selbstbezeichnung zu finden, die sich passend und gut anfühlt. Was zu einem passt kann man nur selbst am besten wissen.

In deinem Beispiel kann es ja zb sein, dass eine Lesbe sich wie eine maskuline Frau fühlt, bzw der maskuline Teil in einer Beziehung sein will, aber nicht unbedingt männlich aussehen will. Oder es nicht kann, weil sie zb in der Familie ungeoutet ist und nicht auffallen will oder weil sie einfach körperlich sehr feminin ist oder so.

Ich würde aber auch sagen, dass die Begriffe femme/masc nicht unbedingt etwas mit LGBTQ zutun haben müssen. Hier geht es ja um Geschlechterklischees. Mit Lesben kenne ich mich nicht so aus, da ich ein Mann bin, aber zumindest bei Schwulen weiß ich, dass Begriffe wie "Femboy" auch auf heterosexuelle Männer zutreffen können. Und heterosexuelle Frauen können burschikos oder tomboys sein. Es gibt auch heterosexuelle Beziehungen, in denen die Frau der maskulinere Teil der Beziehung ist!

Labradorit7
Fragesteller

Das hast du toll erklärt, danke für deine Antwort!

Begriff wie Tomboy unter? Das hat nix mit dem Gender zu tun?

Das hat mit Gender Expression zu tun, also Geschlechterrolle.

Unter LGBT fällt die Tomboy nicht, da sie eine Cisfrau ist und sich auch für eine Frau hält (sie ist also nicht transgender):

 tomboys do not fall under the transgender umbrella because gender expression and identity are different things.

https://gender.fandom.com/wiki/Tomboy

Masc und Femme können Selbstbezeichnungen, aber auch Fremdbezeichnungen sein.

Das gilt auch für Begriff wie Lipstick lesbian, die Lippenstift-Lesbe, die gerne Make-up verwendet und sich besonders feminin darstellt.

 Untergruppen wenig bis keine Bedeutung haben?

Keine Bedeutung würde ich nicht sagen.

Labradorit7
Fragesteller

Wenn nun eine sagt sie steht auf sogenannte Masc Frauen und das Gegenüber (Cisfrau) definiert sich selbst als Masc Frau, würde aber von den meisten als Femme wahrgenommen werden wirds doch kompliziert..

Labradorit7
Fragesteller
@Mayahuel

Lippenstiftlesben klingt schon so misogyn..

Ich hab neulich eine kennengelernt die sich Femme nennt von der ich das nie gedacht hatte.

Nicht weil sie kürzere Haare hätte oder so, einfach allgemein.

Dann bin ich ins Grübeln gekommen und hab mich gefragt ob ich mich überhaupt als Stem bezeichnen kann oder sollte, als Stud oder Femme.. Ich find das immernoch merkwürdig.

Ich seh mich als Stem, andere als Femme, vor 2 Jahren sahen mich einige als Masc..

Mayahuel  17.12.2022, 21:14
@Labradorit7
 ob ich mich überhaupt als Stem bezeichnen kann oder sollte, als Stud oder Femme..

Dann lass es halt.

 klingt schon so misogyn..

Dann verwende es halt nicht.

Der Begriff "Masc" ist eine Abkürzung für "Maskulin".
Maskulin bedeutet "äußerlich an Klischees über Männer erinnernd".

Also... Nein, Masc ist kein Begriff für die Identität, sondern für das tatsächliche Aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Meiner Meinung nach hat die Bezeichnung Masc nichts mit LGBTQ+ zu tun. Es bezieht sich ja nicht auf Sexualität oder Gender, sondern das Auftreten, so ähnlich wie die Bezeichnung Tomboy.

Labradorit7
Fragesteller

Naja, wo sonst käme einem ein Begriff wie Tomboy unter?

Das hat nix mit dem Gender zu tun?

Sini13  17.12.2022, 12:02
@Labradorit7

Naja, Masc bezeichnet ja einfach nur ein maskulines Auftreten. Das kann doch auf jede Sexualität und jedes Gender zutreffen.

Labradorit7
Fragesteller
@Sini13

Das ist ja aber auch ein Stereotyp..

Maskulin.

Kann sich theoretisch jede Frau als Masc bezeichnen?

Nicht nur theoretisch. Jeder darf sich als das identifizieren, was er möchte (natürlich solange es niemandem schadet). Es ist auch egal, wie jemand gelesen wird.

Labradorit7
Fragesteller

Bedeutet dass dann nicht im Umkehrschluss irgendwo, dass diese Untergruppen wenig bis keine Bedeutung haben? Femme, Butch usw