Ist das eigentlich nicht Bigender?

3 Antworten

Es gibt tatsächlich mehrere Unterschiede.

Im Grunde wird bei Demigender nur ein Geschlecht bzw nur ein Teil des Geschlechts benannt, auch wenn eine Person sich vielleicht auch mit mehr als einem identifiziert. Der Begriff Bigender hingegen umfasst die Gesamtheit der Geschlechtsidentität einer Person und begrenzt diese auf zwei Geschlechter die gleichzeitig oder abwechselnd empfunden werden.

Für viele Menschen, die sich als Demigender identifizieren, spielt auch die Intensität des Geschlechtsempfindens eine entscheidende Rolle, die einen Unterschied zu Monogender Identitäten oder Bigender darstellt. Stell dir das Geschlechtsempfnden einer Monogender Person (also zB Transfrau/Cisfrau, Transmann/Cismann, evtl auch Nonbinary) als 100% Geschlecht vor. Bei einer Bigender Person hingegen wären es dann 200%, für jedes ihrer Geschlechter also 100%. Bei Demigendern hingegen befindet sich der Geschlechtsanteil (des benannten Geschlechts) meist unter 100%, da sie sich eben nur teilweise mit einem Geschlecht identifizieren.

An sich ja. Viele Leute benutzen auch beide Label.

Für viele, die Demi als Label benutzen, ist aber der Teil, den sie an Demi dran hängen, wesentlich wichtiger als der Rest. Und das drückt 'bigender' eben nicht aus. Die meisten mit denen ich bisher Kontakt hatte, die 'demi' benutzt haben, hatten als 'den Rest' auch Geschlechtslosigkeit, und viele haben bei 'Bigender' oft erst andere Assoziationen. Und es ist jetzt nicht undenkbar, das jemand sich als demi labelt, aber der 'Rest' des Geschlechts aus mehreren Geschlechtsidentitäten besteht, sodass es insgesamt mehr als 2 sind.
Andersrum: Jemand benutzt vielleicht nur bigender, anstatt zu sagen, das man demi ist, weil einem die Balance von zwei Geschlechtern als prägender für einen selbst vorkommt, als die Benennung der beiden Geschlechter. Außerdem kann bigender auch heißen, das man sich in vollem Ausmaß mit seinen beiden Geschlechtern identifiziert, und das überlappt sich dann nicht mit 'demi', weil bei Demi keine Geschlechtsidentität zum vollen Ausmaß da sein darf.

Also... Man kann beides benutzen, oder nur eins. Es gibt Überschneidung und Bereiche ohne Überschneidung. Und es gibt Leute, die zwar theoretisch unter einen Begriff fallen würden, diesen aber nicht aktiv benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ist ähnlich, aber nicht identisch.

bigender

Bei bigender fühlt man 2 Geschlechter (gleichzeitig oder abwechselnd):

have two distinct gender identities, either at the same time, or at different times. The latter is a form of genderfluid identity,

https://nonbinary.wiki/wiki/Bigender/en

Der Unterschied zwischen bigender zu demigender: man kann ein Geschlecht unbestimmt lassen

Die Person kann sich auch noch mit einem anderen Geschlecht identifizieren, muss aber nicht zwingend sein.

https://nibi.space/demigender

Bei demiboy, demigirl, deminonbinary, ... wird ein Teil erwähnt und der andere nicht. Manche betonen damit, dass der andere Teil unbestimmt ist.

emyness
Fragesteller

Aber wäre es nicht selbst dann, wenn der Teil unbestimmt ist, bigender? Oder ist Demigender ein Teil von Bigender?

Mayahuel  02.06.2023, 21:35
@emyness
Aber wäre es nicht selbst dann, wenn der Teil unbestimmt ist, bigender?

bei bigender könnte es auch fluid sein, bei demi wird dafür demifluid und demiflux verwendet.

bei demigender wird ein Geschlecht betont, der Rest liegt im Dunklen.

Mayahuel  02.06.2023, 21:39
@Mayahuel
bei demigender wird ein Geschlecht betont,

demiboy, demigirl, deminonbinary, ...