pronomen für geschlechter?

4 Antworten

Mit dem Überbegriff "Non-Binary" wird jede Geschlechtsidentität ("Gender"/"soziales Geschlecht"), die nicht eindeutig männlich oder weiblich ist, bezeichnet. Mit "Geschlecht" meine ich hier, wenn nicht anders angegeben, die Geschlechtsidentität. (Für meine Interpretation, wieso man so empfindet, siehe https://www.gutefrage.net/frage/non-binary-erklaerung#answer-366417879 , https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-nur-2-geschlechter#answer-368078309 )

Genderqueer ist ein Synonym für Non-Binary, häufig wird Non-Binary aber auch für ein Geschlecht genutzt, das zwischen Männlich und Weiblich steht.

Queer ist ein Synonym für die LGBTQ+ Community, oder auch für alle, deren Liebe, Sexualität und Geschlecht(-spräsentation/-sempfinden) nicht der Norm entspricht, wird aber nicht überall akzeptiert, da die ursprüngliche Bedeutung beleidigend ist.

Bigender bezeichnet eine Person, die sich mit zwei verschiedenen Geschlechtern identifiziert, diese müssen nicht zwingend männlich und weiblich sein.

Genderfluid bezeichnet eine Person, deren Geschlecht sich von Zeit zu Zeit ändert, die Abstände, Regelmäßigkeit sind verschieden, genau wie die Frage, zwischen welchen Geschlechtern gewechselt wird.

Viele Non-Binary-Personen fühlen sich mit den Pronomen Er oder Sie nicht wohl, im Englischen gibt es dafür They, im Deutschen aber keine eindeutige Übersetzung, daher haben sich verschiedene Menschen verschiedene Pronomen überlegt. Diese sind nicht speziell für ein Geschlecht, sondern können von allen genutzt werden. Im Zweifelsfall muss man die jeweilige Non-Binary-Person fragen, welche Pronomen sie nutzt, das lässt sich nicht herausfinden.

Wenn etwas unklar ist, bitte einfach nachfragen.

Mit den Pronomen der dritten Person Singular (er, sie, es) spricht man keine Personen an, sondern man spricht über (!!) sie. Da die Person, über die gesprochen wird, in diesen Situationen normalerweise nicht anwesend ist, ist es egal, welches Pronomen man benutzt. Man wird sich für das entscheiden, das dem entspricht, wie man die Person kennengelernt hat oder was am unkompliziertesten ist.

Die Pronomen der zweiten Person Singular oder Plural (du, ihr, Sie), mit denen man Personen anspricht, beziehen sich auf kein Geschlecht und können gegenüber jedem verwendet werden. Da gibt es also sprachlich keine Probleme, selbst wenn die Person sich als wasauchimmer definiert.

Der von dir erwähnte Buchstabensalat im dritten Absatz ist in der deutschen Sprache nicht existent.

bi-gender definiere ich eher als "binär", nur in weiblich & maskulin getrennt. Die Pronomen sind u.A. als "neo-Pronomen" im Web näher beschrieben, ähnlich wie: aus er/sie Mischformen zu nutzen, wie Platzhalter xyz nur in Anreden oder gegenderte Worte, zB "xier" wäre nicht er oder sie.

"Gäste" klingt neutral, "Herren und Damen" eher gender-fokusiert und zB statt "Innen" bei LeserInnen oder ProfessorInnen, gab es im Web alternative Kürzungen wie "ProfessorX" oder so, um auch queere Personen zu ergänzen (andere notieren es offiziell als: m/w/divers) oder auch bei LGBTIQ+ während plus/stern für Diversität wäre.

Welche Pronomen jemand benutzt, kann dir immer nur eine Person selber sagen. Daher ist es im Normalfall das einfachste, einfach freundlich nachzufragen, falls eine Person von sich aus nicht auf ihre Pronomen hinweist.

Zu deiner Frage der Geschlechter:

Nonbinary bzw nichtbinär ist ein Oberbegriff für alle Geschlechter jenseits der binären Kategorien. Er beschreibt im engeren Sinne kein eigenes Geschlecht, kann aber vereinzelt als Geschlechterangabe genutzt werden, wenn eine Person keine konkreten Angaben zu ihrem Geschlecht machen kann oder will. Ich mache das beispielsweise immer so.

Genderfluid heißt übersetzt so viel wie "flüssiges Geschlecht". Bei Genderfluids Switcht ihr Geschlechtsausdruck und ihre Präsentation (expression) hin und her, sodass es da häufig gewünscht wird, die Pronomen des aktuell präsentierten Geschlechts zu verwenden. Das Switchen passiert automatisch, ohne dass eine Person dies beeinflussen oder steuern kann. Manche Genderfluids nutzen auch durchgehend dasselbe Pronomen, ohne auf die aktuelle Expression zu achten.

Bigender Personen vereinen einfach zwei Geschlechter in sich, die entweder nacheinander, fluide oder gleichzeitig auftreten. Der Unterschied zu Genderfluids ist, dass beide Geschlechter (welche sowohl zwei binäre als auch nichtbinäre sein können), dabei konstant vorhanden sind, auch wenn ein Ausdruck zeitweise dominiert.

Was Pronomen angeht, gibt es keine einheitliche Deifition oder Gültigkeit, das variiert von Person zu Person. Daher ist, wie Eingangs erwähnt der höflichste Weg, ganz einfach nett nachzufragen, wenn du von bzw über jemanden in der dritten Person sprechen möchtest.

Im persönlichen Gespräch ist das meistens eh nur selten relevant, weil man sich da für gewöhnlich duzt oder siezt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung