An die Klassikfreunde: Welche Art von Konzerten hört Ihr am Liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Klavierkonzerte 64%
Violinkonzerte 18%
Konzerte für andere Instrumente 18%
Orgelkonzerte 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Klavierkonzerte

Klavierkonzerte. Zum Beispiel:

  • Brahms - beide
  • Tchaikovsky - alle drei
  • Weigl
  • Prokofiev - alle fünf
  • Shostakovich - beide
  • Korngold
  • Britten
AlanovonArdving  07.04.2024, 14:28

wo ist rachmaninov?

geronimobosch  08.04.2024, 10:16
@AlanovonArdving

Ja, den kann man auf jeden Fall auch noch mitnehmen :-) Höre ich nur nicht mehr ganz so oft wie die anderen genannten.

geronimobosch  08.04.2024, 10:17

Danke für die Auszeichnung :-)

Ich habe da eine andere Herangehensweise -

Ich habe zu verschiedenen Zeiten immer wieder einen bestimmten Komponisten im Auge und höre mich durch dessen Werke. Da sind dann aber auch die kleinen, feinen, kammermusikalischen Sachen dabei.

Klavierkonzerte

Bin selbst auch Pianistin, deshalb einleuchtend. Aber Violinkonzerte liebe ich auch; das von Tchaikovsky, aber auch Mendelssohn in E-Moll.