Welche Musik hört ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Alles 44%
Aggressive 22%
Andere wie... 22%
Fröhliche 6%
Traurige 6%
Phonk 0%

8 Antworten

Andere wie...

Wenn man Musik über Emotionen definiert, dann entspricht es bei mir wahrscheinlich der Mischung aus Trauer und Wut.

Ich höre überwiegend viel Metal und Hardcore. Es per se als aggressiv abzustempeln erscheint mir aber als klischeehaft. Von daher möchte ich in dem Fall eher auf solche Emotionen hinweisen: Wut, Trauer, Verzweiflung, Enttäuschung, Hass, Angst usw.

Auch wenn es im Metal sehr viel harte Musik gibt und geschrien und gegrölt wird, bedeutet das nicht, dass der Song selbst deshalb einfach schlicht weg aggressiv ist. Es gibt genug „harte“ Songs, die gar nicht so hart sind wie sie klingen. Viele Songs der härteren Sorte malen ein völlig anderes und viel düstereres Bild beim Blick auf die Songtexte. Vieles was ich höre klingt aggressiv und hart, aber beinhaltet meist eher einen emotionalen Inhalt, der unter anderem von Depressionen, Selbsthass, Zweifeln oder Angstzuständen geprägt ist.

Von daher mag ich die Beziehung „aggressiv“ nur bedingt. JA, es gibt auch viele Songs in meiner Playlist, die einfach nur von Hass und Aggression angetrieben werden, aber meist steckt hinter dieser harten Fassade eine verlorene und kaputte Seele.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Aggressive

Eigentlich alles, aber brauche mindestens 1Mal am Tag was aggressives, dh Metal 😂

Aggressive

Am liebsten Alternative Rock, ich mag aber auch Blues und Folk.

Alles

..bis auf Klassik, Reggae und Rap.

Je nach Lust, Laune und Musiknummer fällt meine Wahl aus, was ich gerade gerne hören will.

Mal ist es komplizierte Musik, mal beruhigende (Ambient) und mal auch Popmusik aus den 60er - 70er Jahren.

Die damalige Popmusik bietet für mich geradezu füllhornmäßig immer wieder "neues Altes". Man sollte sich nicht nur auf die bekannten Radiohits, die die Charts besiedelten (sprich Oldies) konzentrieren, sondern sich auch für die mehr nicht so bekannten Songs auf den Alben interessieren. Bei vielen Interpreten (z.B. Beach Boys, CCR, Led Zeppelin, XTC...u.a.) lohnt sich das ganz besonders!

In diesem Zusammenhang eine BEACH BOYS - Nummer, die nicht als Single veröffentlicht wurde, in Bezug auf Qualität aber in keinster Weise nachsteht.

"That's Not Me"

https://www.youtube.com/watch?v=NHdzlJ5spGI

Andere wie...

Die Soundtracks der K-Dramas! Sehr schōne und gut gemachte Musik, meist mit grossem Orchester und aufwändigen, kreativen Arrangements.

Hier eins der Paradebeispiele:

Baek Yerin - I'm here

aus der Hitserie "Crash landing on you"

https://youtu.be/FFmdTU4Cpr8

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die unendliche Vielfalt der Harmonien!