An die Haustierhalter?

11 Antworten

Also meiner Erfahrung nach achten Menschen die selbst gutes Essen wollen auch auf gutes Futter für ihre Tiere.

Dann gibt es halt noch die die sagen "unsere Katze aus meiner Kindheit ist mit Whiskas 13 Jahre alt geworden und war immer gesund, das kann gar nicht so schlecht sein"

Natürlich gibt es auch ein paar Egoisten, die ganz offen sagen das ihr Tier ihnen nicht mehr wert ist.

Meine Racker werden auf jeden Fall besser ernährt als ich, Fleisch, Granatapet und hochwertiges Trockenfutter (Frettchen müssen IMMER Futter zur Verfügung haben)

Das kenne ich auch, wenn auch nicht so vermehrt. Ich glaube das Hauptproblem ist dass sich diverse Halter gar nicht genau darüber informieren dass sie ihrem Haustier da Fastfood aufdrücken zumal das Futter wegen den Gewürzen usw. Auch eine hohe Akzeptanz hat und sich denken. Die Katze frisst ist also ist es okay oder mach dem Motto, das haben wir schon immer gemacht, also ist es nicht falsch.

Ich selbst füttere nur Anifit, Rohes Fleisch und Innereien und als Leckerli Gefriergetrocknete Hühner- und Entenbrust. Zudem ist das billigszeug eben auch billig, wobei in meinen Augen niemals geknausert werden sollte in der Haustierhaltung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Pascal1215
Fragesteller

ok ich finde mac´s,lucky lou und catz finefood am besten aber anifit sol auch gut sein.

Also ich kenne das so nicht. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass es bei uns 100% das Gegenteil ist, aber im Zweifelsfall gehen die Hunde und Katzen vor.

Das ist in meinem Bekannten- und Freundeskreis eigentlich überall so.

PS: Was natürlich nicht bedeutet, dass ich nicht nach Sonderangeboten für MjamMjam und Co Ausschau halte.

Weil sie sich nicht informieren und Tierärzt:innen leider keine Ausbildung zur Ernährung machen, deshalb wird auch da häufig nichts gesagt oder schlechtes Futter empfohlen.

Ausserdem ist es einfach und wurde ja „schon immer so gemacht“. Sich damit auseinanderzusetzen ist schwieriger.

Ich weiss, wie krank ein Tier werden kann mit falschem Futter. Und das ist deutlich teurer als gutes Futter. Ausser natürlich man schläfert es dann einfach ein, weil es „zu krank“ ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
Pascal1215
Fragesteller

man braucht aber keine ausbildung oder studuim um gutes futter zu wisse es gibt listen welche gute inhaltsstoffe haben und welche nicht

und gutes futter ist teurer aber nicht wesentlich teurer

könnte ja verstehen wenn man statt 2 euro 5 euro bezahlt also mehr als das doppelte aber es gibt auch für 1,50-2€uro gutes futter

Tierglueck  26.10.2023, 23:32
@Pascal1215

Ich weiss, ist trotzdem leider so. Ist einfacher und es wurde „schon immer so gemacht“.

Weil unsere Katzen nur Futter brauchen, damit der Napf nicht leer ist. (Weiß der Teufel warum, gefressen wird es kaum) Sie versorgen sich hauptsächlich mit dem, was sie draußen fangen. Hofkatzen halt...

Der Hund bekommt das, was er auch im Kennel gefressen hat. Also eine Mischung aus Kibble, Minced Meat, Brown Bread und was sonst so da ist.