An die gesund Lebenden unter euch: Nie Bock ungesundes Zeug?

12 Antworten

An die gesund Lebenden unter euch: Nie Bock ungesundes Zeug?

Es gibt kein ungesundes Zeugs

Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel isst, ist Deine Ernährung gesund - egal was du isst oder nicht.

Alex

reepfine
Fragesteller

Jaaaa das stimmt ja. Aber du weißt ja worauf ich hinaus wollte. Ob Asketen ab und zu zusammengekauert unter dem Duschstrahl hocken und um einen Big Mac wimmern.

EinAlexander  14.08.2022, 20:11
@reepfine
Aber du weißt ja worauf ich hinaus wollte.

Nein.

und um einen Big Mac wimmern.

Nochmal: ein Big Mac ist nicht ungesund. Ungesund wäre es, wenn man sich ausschließlich von Big Macs ernähren würde.

reepfine
Fragesteller
@EinAlexander

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ist ja gut. Schon klar. Es geht nicht um den einen Big Mac. Sondern um die Sicht auf solche Dinge aus Sicht der Ingwerwasserschlürfer. Jetzt tue mal nicht so Spaß befreit.

EinAlexander  14.08.2022, 20:17
@reepfine
Schon klar.

Nein, dir ist das scheinbar nicht klar.

Die von Dir beschriebene Gruppe gibt es nicht. Es gibt keine Menschen die dauerhaft auf Big Mac verzichten, obwohl sie gerne einen essen würden.

Gibt. Es. Nicht.

reepfine
Fragesteller
@EinAlexander

Natürlich. In was für absoluten Vorstellungen lebst du denn?

EinAlexander  14.08.2022, 20:23
@reepfine
Natürlich.

Nein. Wie kommst du auf Idee es gäbe Menschen die einen Big Mac wollen und sich den aus irgendwelchen Gründen versagen?

Also, ich habe auch lange versucht so zu leben, wie du es in deiner Frage, etwas überspitzt, beschreiben hast.

Mittlerweile habe ich das aufgegeben, da es mir zu treuer und zu aufwendig ist und ehrlich gesagt nicht schmeckt.

Es gibt viele gute Gründe, sich gesund und nachhaltig zu ernähren, aber man muss halt ehrlich sein … Essen macht so weniger Spaß.

Nichtsdestotrotz versuche ich mir gerade wieder Mühe zu geben, eine gute Mischung aus gesunden und nachhaltigen Lebensmitteln und ab und an mal was Ungesundes anzueignen, die nicht allzu aufwändig ist.

reepfine
Fragesteller

Danke für die nette Antwort!

von denen wirst du hier keine antwort bekommen.

man muss seinen lifestyle auch nicht zu einer doktrin machen. weder in die eine noch in die andere richtung.

die wenigsten leben so asketisch, wie du es beschreibst - und die, die es tun, wirst du nicht erreichen. sie haben kein internet und schmieren sich dicke schichten kokosöl auf die haut, bevor sie im sommer rausgehen.

du hast selber "gesund lebenden", nicht "gesund essenden" geschreiben.

reepfine
Fragesteller

Naja ich rechnete damit dass meine sarkastische Überspitzung verstanden wird

Skibomor  14.08.2022, 20:03

Smile - Kokosöl benutze ich seit Jahrzehnten als Sonnenschutz, das hilft besser als das teure chemische Schmierzeug. Internet hab ich aber trotzdem und weiß auch nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.

pony  14.08.2022, 20:06
@Skibomor

ich hoffe, dein kokosöl ist nachhaltig bio selbstangebaut.^^

die extremler müssen verzichten, rauszugehen, wenn das einreibemittel das nicht erfüllt.

es gibt natürlich auch andere möglichkeiten...

Skibomor  14.08.2022, 20:07
@pony

Keine Ahnung. Ich kaufe mein Kokosöl inzwischen bei Penny. Aber kennengelernt habe ich es auf Mallorca.

Also den Marathonläufer lass ma mal weg, aber der Rest trifft ganz gut auf mich zu ^^

Ich trinke durchaus auch mal Cola. Und ich lieb(te) Nutella. Inzwischen bevorzuge ich aber eine Bio Alternative ohne Palmöl.

Auch zum Schachtelwirt geht es gelegentlich. Man will den Kindern ja nichts verwehren.

Aber das Grundkonzept ist halt schon: gesund und nachhaltig leben.

reepfine
Fragesteller

Aaaaah! Also ein geiles frisches Nutella Brötchen (nicht Bio) odermal eine eiskalte Coke macht auch dich noch an?

Erika07011940  14.08.2022, 20:07
@reepfine

Klar. Manchmal habe ich trotzdem Lust auf "geiles" Essen.
Heute ist es eine Scheibe Vollkornbrot mit Hummus, Tomaten und Paprika dazu und morgen ist es vielleicht ne Semmel mit Nuss Nougatcreme. ^^

EragonArya  14.08.2022, 20:08
@reepfine

Ich trinke Coke und Alkohol, esse Schokolade und Chips, …

Aber auf Cola könnte ich für eine Bio-Zitronenlimonade verzichten, auch eiskalt.

Du nicht?

Gruß

Eragon

reepfine
Fragesteller
@EragonArya

Hmmm also es gibt Momente im Leben .. vielleicht einmal alle drei Wochen… da brauche ich eine Coke. Oder was anderes künstliches.

EragonArya  14.08.2022, 20:12
@reepfine

Es ist aber echt nicht schwer darauf zu verzichten. Man muss es eben nur finanzieren.

reepfine
Fragesteller
@EragonArya

Ja aber eine Coke alle paar Wochen sich zu „verbieten“ ist doch auch mumpitz.

EragonArya  14.08.2022, 20:17
@reepfine

Ja klar, ich bin jugendlich, ich lebe auch ungesund.
Aber man könnte es, wenn man es will.

reepfine
Fragesteller
@EragonArya

Ja aber ist nicht notwendig bei dieser Menge.

Alles eine Sache der Gewohnheit. Es gibt einige Dinge, insbesondere diesen ganzen FastFood-Müll von McDonalds und Co., der schmeckt einfach nicht mehr, wenn man sich daran gewöhnt, echte Nahrung zu essen. Auch Cola kommt einem irgendwann unnatürlich süß vor. Alles eine Sache der Gewöhnung.

reepfine
Fragesteller

Ok… aber dafür ist eine Disziplin zu Anfang notwendig ne? Also niiiiiiiiiiiiiiiiie Lust auf was richtig schön künstlich leckeres ungesundes?

Noone3141592  14.08.2022, 20:02
@reepfine

Kommt drauf an :D

Ich hatte immer mal solche Phasen und mal solche. Das erste Mal war es eigentlich ganz einfach, weil ich vorher auch nicht so extrem viel Zucker und Fett in mich reingeschaufelt habe.

Das zweite Mal war es schwieriger, weil mein Partner, mit dem ich zusammengezogen war, eine furchtbar ungesunde Ernährungsweise hatte und ich mich da irgendwie habe mitreißen lassen.

Aber es geht im Endeffekt ja auch gar nicht darum, nur gesunde Dinge zu essen. Man kann ja auch mal etwas versautes zu sich nehmen. Das muss für mich dann aber nicht so ein chemischer Burger von McDonalds sein, sondern vielleicht einer aus einem richtigen Restaurant. Oder es muss keine ganze Tafel Schokolade sein, sondern vielleicht eher ein Stück selbstgebackener Apfelkuchen.

pony  14.08.2022, 20:05
@reepfine

du setzt ungesund mit lecker gleich. da liegt der fehler.

ich glaube nicht, dass himbeeren ungesund sind - sie sind mein ABSOLUTES lieblingsessen.

leute wie du sind als kinder belogen worden.

gemüse ist nicht gesund, sondern in erster linie lecker.

mein abendessen besteht übrigens aus tomate, eisbergsalat mit mit thousand islands dressing, etwas schafsbrie, einem würstchen, etwas geräuchertem gekochten speck, oliven und türkischem käse. heute mal kein brot. das glutenfreie brot kann man prima mal weglassen.getränk: ein grosse glas fanta zero mit einem schuss tonicwater. heute mittag gabs reis mit gemüse.

übrigens - deine classic coke darfst du alleine trinken. sie schmeckt für mich wie angebranntes. dein "leckeren" burger darfst du dir gerne unter den achseln verreiben.

wie gesagt - dein pauschaldenkfehler ist "ungesund ist gleich lecker" - man hat dich mit süssigkeiten und burgerimbissbesuchen als kind belohnt. shame on your parents. wie können eltern nur soooo gedankenlos sein^^

reepfine
Fragesteller
@pony

😂 Was ein Bullshit.

EinAlexander  14.08.2022, 20:41
@pony
dein pauschaldenkfehler ist "ungesund ist gleich lecker

Exakt. Wer ernsthaft der Meinung ist, ein "ungesunder" Big Mac sei leckerer als ein gesunder Steinbutt, ist ein armes Würstchen :-(