An die fleißigen atheistischen Spammer: Gott gibt es ja - hat euch diese Aussage jetzt schon innerlich Verletzt, weil jemand eine andere Ansicht hat als ihr?

14 Antworten

Gott gibt es ja - hat euch diese Aussage jetzt schon innerlich Verletzt, weil jemand eine andere Ansicht hat als ihr?

Nein, hat sie nicht. Wieso sollte sie. Ich glaube einfach nicht, dass es irgend einen Gott gibt. Es gibt nicht nur keinen Beleg für seine Existenz, es gibt nicht mal Indizien die darauf hindeuten.

Religion ist nichts anderes als eine von Menschen ausgedachte Geschichte, mit der sie sich die Existenz bzw. Entstehung der Welt greifbar machen wollen, weil sie sich sonst eingestehen müssten, dass sie offene Fragen haben. Und dann ist es ja auch praktisch, so die moralischen Spielregeln festzulegen, da man sie dann außerhalb einer Bewertung oder Diskussion darüber stellt, weil es ja ein Gott so festgelegt habe.

Dabei ist das Meiste davon einfach ganz normales Zeug, dem sich jeder humanistisch denkende Mensch verpflichtet fühlen sollte. Im Kern geht es ja bei Moral darum, andere so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden will. Dafür brauche ich kein Fantasiewesen.

Aber Du kannst trotzdem glauben was Du möchtest, solange Du es mit nicht aufzwingen möchtest. Glauben hat ja nichts mit wissen zu tun und ist immer irrational. Egal woran ich glaube. Ob ich an Gespenster glaube, an die Widerauferstehung oder daran, dass Putin ein guter Mensch sei...

Es gibt einfach keinen Gott. Fühlst Du Dich Durch diese nüchterne Feststellung beleidigt? Falls ja, das wollteich nicht...

Soll doch jeder machen wie er will

Ja! Ignorier solche Leute einfach. Du kannst sie blocken und siehst keine Antworten und Kommentare mehr von diesen Usern.

- dann verletzt, weil ein Gott oft auch Regeln und Strafen mit sich bringt? Sind Strafen ganz doll schlimm, weil ihr antiautoritär erzogen wurdet?

Ab hier hatte ich eigentlich keinen Bock mehr weiterzulesen.

Also du regst dich darüber auf das nicht gläubige Menschen ihre Meinung kund tun und dir mitteilen. Und machst im selben Moment einen ganzen Beitrag darüber in welcher du deine Meinung vertrittst das es Gott gibt und die anderen falsch liegen ?

zahlenguide
Fragesteller

Nein, ich rege mich nicht auf sondern ich bin belustigt. Wenn du den Text gelesen hättest, was du nicht hast, dann hättest du den Sarkasmus gespürt. Ich finde es lustig, dass Leute Jahrelang schreiben: Hey, Gott gibt es nicht und dann "denken" die wirklich, dass irgend wer seine Religion weg wirft. Es gibt zig Fragen auf dieser Plattform, wo jemand schreibt: Hasst ihr auch alle Religionen - sie verbergen es nicht mal, dass sie deshalb schreiben. Und wenn man sie darauf anspricht, kommt die gleiche Antwort, die Thrais macht. Ich habe übrigens Spamer angesprochen und nicht alle Atheisten. Ich habe sogar in dem Text, den man halt mal lesen muss, geschrieben, dass ich kein Problem damit habe, wenn Leute sagen: ich glaube nicht an Gott - das passt sogar zu meinem Glauben, weil nur Gott selbst Glauben schenken könnte.

Marcel2305  15.01.2024, 14:49
@zahlenguide

Wenn nur Gott selbst Glauben schenken kann... Würde das ja bedeuten dass Gott auswählt wer gläubig sein kann und wer nicht. Oder ?

Sehr guter Beitrag.
Ich bin Agnostiker (ich weiß nicht, ob es Gott gibt, oder welche Religion recht hat, sofern es eine hat) und gebe dir absolut recht. Ein echter Atheist glaubt nur nicht, ihm sollte es egal sein, ob es Gott gibt oder nicht und sich einfach raushalten. Wer verkündet, dass es keinen Gott gibt, ist Antitheist, was wiederum ein Glaube ist.
Ich denke, wenn Leute bei sowas energisch werden, ist das gleiche, wie wenn Gläubige böse werden, beide müssten sich dann eingestehen, dass sie falsch liegen und ihre gesamte Lebenseinstellung Bullshit ist.

Nein, das verletzt mich nicht. Unterschiedliche Ansichten gibt es nun mal, das ist man doch gewohnt. Und dass manche Ansichten, wie deine zum Beispiel, eben falsch sind, das ist man auch gewohnt. Besonders viele unterschiedliche Ansichten gibt es übrigens gerade unter Gläubigen.

Verletzt sind viel häufiger Gläubige, wenn man ihre persönliche Version der "absoluten Wahrheit" nicht teilt.

Sinnvoll ist es jedenfalls nicht, weil keiner seine Ansicht jemals verändern wird und es keinerlei Erfolg jemals hatte oder haben wird.

Das ist falsch. Ich habe meine Ansicht verändert, ich war nämlich mal Christ. Und so geht es vielen.