Kenntnis von Zina, was tun?

2 Antworten

Danke für eure Antworten. Ich wollte keinen Streit verursachen, aber trotzdem vielen Dank.

Ibralt3102  25.12.2023, 16:54

Das war eine Diskussionsrunde Streit

Na ja, vielleicht solltest du mal mit deiner Tochter reden, das Fremdgehen geht gar nicht. Das ist keine Liebe. Jesus hätte ihn nicht gesteinigt, wohl aber kritisiert, wenn er fremdgeht. Auf Ehebruch steht im Islam die Steinigung.

Tennis92927  14.12.2023, 13:46

Falls du die Ehebrecherin im neuen Testament meinst, dies ist eine Interpolation also eine Fälschung

Jesus sagte laut Matthäus 5,17-19

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.

Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

BelfastChild  14.12.2023, 13:49
@Tennis92927

Nein, du kennst die Bibel nur nicht. Jesus sagte nämlich auch andere Dinge und auch bezüglich Jesus und die Ehebrecherin habe ich mich bereits geäußert. Wenn du tatsächlich meinst, die Bibel besser zu kennen als Leute wie Prof. Ratzinger, dann ist dir nicht mehr zu helfen.

Tennis92927  14.12.2023, 13:52
@BelfastChild

Ich kenne mich erstens mit der Bibel aus

Zweitens hatte ich dir mehrere Quellen genannt wie zum Beispiel

Professor. Petr Pokorný sagte:

In den ältesten Handschriften fehlt die Perikope von der Ehebrecherin (7,53-8,11)
Einige byzantinische Handschriften fügen jene Perikope nach Joh 7,36 ein, andere am Ende des
Evangeliums nach Joh 21,25 und wiederum andere am Schluss der Endzeitrede nach Lk 21,38

Professor. Peter Pokorny, Einleitung in das Neue Testament, S. 544-545

Oder

Chris Keith Professor für Neues Testament und Frühes Christentum an der St. Mary's University, wo er auch Direktor des Zentrums für sozialwissenschaftliche Bibelforschung (Centre for the Social-Scientific Study of the Bible) ist sagte:

[...] Interessanterweise enthalten die frühesten Handschriften des Johannesevangeliums diesen beliebten Abschnitt nicht .
Die meisten Gelehrten glauben, dass ein späterer christlicher Schreiber die Passage in Johannes 8,1-8,11 in das Johannesevangelium eingefügt hat  [...]

[ Chris Keith, "Manuscript History and John 8:1-8:11", n.p. [cited 21 Apr 2017]

eingefügt -> Interpolation -> Fälschung

BelfastChild  14.12.2023, 13:55
@Tennis92927

Ja, und ich habe mich diesbezüglich bereits geäußert. Jesus spricht sich in zahlreichen Situationen gegen das starre Befolgen von Gesetzen aus und stärkt im Gegenzug die Gewissensentscheidung des Einzelnen. Tschüss.