Was war das schönste „religiöse“ Erlebnis, welches ihr erlebt habt?

10 Antworten

Also jetzt nichts was mir die Augen geöffnet hat-gläubig war ich schon vorher.

Eine Gebetserhörung:

Ich weiß nicht mehr genau wann es war(Vielleicht mit 13-14 Jahren)

Ich war von der besonderen Beziehung zwischen Mose und dem Herrn beeindruckt, wie Gott direkt mit ihm redete. Ich wünschte mir etwas ähnliches, war mir aber bewusst, dass ich keinen Anspruch darauf hatte.

Ich fragte Gott ganz vorsichtig und demütig, ob nicht vielleicht was ähnliches möglich wäre(nicht das selbe). Ich wusste auch dass meine Beziehung zu Ihm dafür noch enger werden müsste und war auch bereit dafür.

Ungefähr eine Woche später kam die Antwort: Ich dachte gerade über etwas nach, als plötzlich ein Gedanke kam, der mir einen Rat gab. Dieser Gedanke war in der "Du-Form" und in einer anderen Stimmlage, als ich sie habe.

Ich war kurz überrascht und wunderte mich was das war. Dann kam wieder ein Gedanke, der ungefähr so lautete: "Darum hattest du doch gebeten." Da verstand ich und dankte Gott.

Diese Gedanken, die mir einen Rat oder Anweisung geben erlebe ich täglich, in ganz normalen Alltagssituationen. Auch wenn ich überlege wie ich hier meine Worte fomuliere, gibt der Herr mir in Gedanken die richtigen Worte.(also nicht jedes einzelne Wort sagt Er mir, aber Stellenweise) Plötzlich kommt mir eine bestimmte Fomulierung oder ich spüre einen regelrechten Widerwillen, wenn ich was schreiben will, was Gott wohl anders fomuliert haben will.

Es ist keine akkustisch hörbare Stimme. Es sind einfach Gedanken in der "Du-Form", einer anderen Stimmlage und die unvermittelt kommen. Sie sind auch nicht irgendwie "laut", sondern leise, eher im Hintergrund. Sowas bilde ich mir nicht ein. Außerdem haben diese Gedanken immer recht.

Es sind auch keine langen Vorträge, sondern immer nur wenige Worte.

Meine bisher eindrücklichste Erfahrung mit Jesus:

Ich wollte zum Survival/Bushcraft-Training in den Wald fahren. (Mit dem Rad)

Kurz bevor ich losgefahren bin kam der Gedanke "Nimm dein Handy mit". Ich wollte zuerst nicht, aber der Gedanke war so eindrücklich und ernst im Tonfall, dass ich es doch geholt habe. Bis dahin hatte ich es nicht immer dabei.

Im Wald wollte ich mit einem Beil Holz hacken. Während dem Holz hacken kam mehrmals der Gedanke "Pass auf!".

Hätte ich mal besser aufgepasst. Ich hatte vergessen breitbeinig zu stehen. Das Beil ist am harten Holz abgerutscht und mir gegen das Knie. Es war ein neues, scharfes Beil. Das Beil hatte Gott sei Dank nur die Haut durchtrennt. Knochen und Sehnen waren noch inordnung. Aber laufen konnte ich damit nicht. Ich hab zuhause angerufen und meine Eltern haben mich mit dem Auto abgeholt.

Gottes Wirken:

  • Er hat dafür gesorgt, dass ich ein Handy zum Hilfe holen dabei hatte.
  • Er hat mich vor dem Unfall mehrmals gewarnt.
  • Obwohl ich nicht auf Seine Warnung gehört hatte, war die Wunde nicht so schlimm, wie sie hätte sein können.
  • Ich war in einem Waldstück, in dem ich mit meinem Vater schon mal war. Sie konnten mich so schnell finden.
  • Die Wunde hat sich nicht entzündet und ist in einem zügigen Tempo geheilt.

Wie oben schon beschrieben, waren die Gedanken in einer andere Stimmlage als ich sie normalerweise habe, wenn ich denke. Sie kamen plötzlich und unvermittelt und sie waren in der "Du-Form", nicht in der "Ich-Form".

Es war keine Stimme die hörbar im Raum gewesen wäre. Es waren Gedanken, die mich direkt angesprochen haben.

Ich bin überzeugter Christ.

Lg

miqona  02.11.2021, 16:57

Doch, schön. Und wie heisst dein Gott.?

SurvivalRingen  02.11.2021, 17:10
@miqona

"Ich bin, der ich bin", "Alpha und Omega", "Herr", "Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs",...

Kurz gesagt, der Gott der Bibel.

miqona  02.11.2021, 17:18
@SurvivalRingen

Und du betest: lieber Gott ich bin der ich bin,...

Ich meinte keine Titel.! ... Jeder Moslem kennt den Namen seines Gottes

ArtemisVictoria  06.11.2021, 13:39

Wow, ich denke ich hatte auch schonmal ein oder zwei solcher Erlebnisse, in viel geringerem Ausmaß:)

Butterblume1100  26.08.2023, 16:09

Das war bei mir auch so!
mich hab abends gebetet für meine Freunde, das ihnen Augen und Ohren für Gottes Wort geöffnet werden und als ich fertig war und bereit war mich schlafen zu legen kam mir in Gedanken immer wieder Matthäus 13:14 Matthäus 13:14 Matthäus 13:14 (es war erst leise wie ein Radio, bei welchem man den Sender sucht dann wurde es immer deutlicher), bis ich mich dazu entschloss die Bibel aufzuschlagen und zu sehen was dort geschrieben steht.

„Damit erfüllt sich an ihnen, was der Prophet Jesaja vorausgesagt hat: ›Ihr werdet hören und doch nichts verstehen, sehen und doch nichts erkennen. Denn das Herz dieses Volkes ist hart und gleichgültig. Sie sind schwerhörig und verschließen die Augen. Deshalb sehen und hören sie nicht. Sie sind nicht einsichtig und wollen nicht zu mir umkehren, darum kann ich ihnen nicht helfen und sie heilen.‹“

‭‭ich war schockiert! Es war die Antwort auf mein Gebet!
so etwas hatte ich vorher noch nie erlebt und ich bin überzeugt das es Gott gibt das kann kein Zufall gewesen sein, weil ich erst angefangen habe mich mit der Bibel zu beschäftigen

(wenn du ein Buch gelesen hast und mir davon erzählst, kannst du mir aus dem stehgreif sagen auf welcher Seite und welche Stelle genau steht, was du beschrieben hast?)

Zufall??

Butterblume1100  26.08.2023, 19:43
@SurvivalRingen

Aber was soll ich mit den Zeugnis anfangen? Soll ich meine Freunde sich ins Verderben stürzen lassen? Eigentlich war die Antwort klar aber ich weis trotzdem nicht :/

SurvivalRingen  27.08.2023, 07:35
@Butterblume1100

In erster Linie ist das Zeugnis eine Glaubensbestätigung für dich. Aber du weißt jetzt auch wo das Problem liegt:

Sie wollen einfach nicht glauben. Zuerst müssen sie sich öffnen. Bei einem Freund war es genauso: Er war jahrzehnte lang überzeugter Atheist. Bis er seine heutige Frau kennenlernte. Durch den Kontakt zu ihr wurde er mit der Zeit offener und wurde dann bei seiner Bekehrung sogar von seinen 20-jährigen Depressionen geheilt.

Der beste Freund eines Familienmitgliedes von mir kam so zum Glauben:

Der Mann lief auf der Straße mit einem fremden 16-jährigen Jungen und sie unterhielten sich. An einer Kreuzung trennten sie sich. Auf der anderen Seite zögerte der Junge, kam nochmal zurück, stellte sich vor dem Mann auf und sagte: "Du brauchst Jesus und du kannst alles über Ihn in der Bibel nachlesen." Kaum hatte er das gesagt, war der Junge schon wieder weg.

Der Mann nahm das erstmal nicht ernst, er hielt nichtes vom Glauben.

5 Jahre später war der Mann in so großen Schwierigkeiten, dass er sich umbringen wollte. Er stand schon auf dem Stuhl und wollte sich erhängen. Da kamen ihm die Worte des Jungen in den Sinn: "Du brauchst Jesus und du kannst alles über Ihn in der Bibel nachlesen."

Er stieg vom Stuhl, besorgte sich eine Bibel, las sie, kam zum Glauben und sein Leben besserte sich.

Der Junge weiß wohl bis heute nicht, dass er dem Mann mit diesem einen Satz das irdische und ewige Leben gerettet hat.

Also das beste, was du tun kannst, ist ihnen den Glauben vorzuleben und bei Gelegenheit darüber zu sprechen. Und natürlich weiter für sie beten :) Selbst wenn du ihre Bekehrung nicht miterlebst, hast du vielleicht den Samen gesäät, der später irgendwann aufkeimt.

Das war erstmal mein letzter Kommentar. Ich fahre heute für 2 Wochen in den Urlaub :)

Wir waren mal auf ner christlichen Veranstaltung. Da hat jeder für jeden gebetet, der der wollte. Und es haben alle für einen Mann im Rollstuhl gebetet, dass Jesus Wunder tun soll. Der Mann war danach komplett geheilt und wiederhergestellt. Jesus kann heilen, wenn man an ihn glaubt. Ich selber wurde vom heiligen Geist berührt als ich dafür gebetet habe. Ich hatte eine innere Wärme und hab mich geliebt gefühlt. Gibt sehr viele verschiedene Begegnungen mit Gott. Wenn man ihn sucht, wird er da sein.

Deamonia  18.10.2021, 14:50

Der Placebo Effekt ist schon eine tolle Sache :)

Laurablockat25  18.10.2021, 14:52
@Deamonia

Placebo? Der Mann konnte sein ganzes Leben lang nicht gehen und durch Gebet wurde er geheilt. Das ist kein Placebo, sondern Gott

Deamonia  18.10.2021, 14:58
@Laurablockat25

Jupp, Placebo. Genau sowas gab es mal vor bestimmt 10 Jahren bei Stern TV. Ein Wunderheiler sollte 3 Leute per Foto heilen. Einen der nicht laufen konnte, ein Mädchen mit Neurodermitis, und den dritten weis ich ehrlich gesagt nicht mehr. Der im Rollstuhl konnte am ende stehen, und das Mädchen war ihre Neurodermitis komplett los.

Laurablockat25  18.10.2021, 15:01
@Deamonia

Ja eben. Weil Gott am Kreuz dafür gestorben ist. Er kann Menschen heilen, das ist kein Placebo. Somit hab ich alles beantwortet. Gott segne dich

Relenaj
Fragesteller
@Laurablockat25

Laura, besser du diskutierst nicht. Wenn jemand etwas nicht spürt, dann ist das ok. Ich habe es schon mal gesagt, manche Menschen sind nerviger als Kakerlaken und ich fasse es nicht, dass ich respektvoll geschrieben habe „bitte nur Gläubige“ habe auch nur unsere speziellen Themen genommen und trotzdem haben Menschen das Gefühl, sie müssen jemandem ihre Meinung, nach der keiner gefragt hat, aufdrängen. Ich respektiere vollkommen, wenn ein Atheist schreibt „nur an Atheisten“, aber andersrum kommt null Respekt. Es ist nur noch nervig, deswegen ist es besser mit solchen Leuten nicht zu streiten, einfach ignorieren.

Laurablockat25  18.10.2021, 15:06
@Relenaj

Ich diskutiere nicht.. ich hab doch nur geantwortet. Reicht mir auch jetzt :D wir sollen die Botschaft verkünden, aber wenn man merkt das man nicht will, ist das vollkommen ok.

Deamonia  18.10.2021, 15:14
@Laurablockat25

Ach weist du, ist ja ok, das du das glaubst, ich find es einfach schön, das Menschen geholfen wurde, wie auch immer, und ohne Glaube würde der Placebo Effekt auch nicht funktionieren. War einfach eine spontane Äußerung, weil ich den Effekt echt faszinierend finde.

Übrigens: Atheisten Segen zu wünschen ist irgendwie, naja blöd. Als Atheist grübelt man dann automatisch, ob das ist, um a)zu missionieren b)den anderen zu ärgern c) einfach so ;)

(Würdest du dich z.B. über Segenswünsche an Zeus, Satan oder sonst wen freuen?)

Deamonia  18.10.2021, 15:16
@Relenaj

Schon Paradox, du bezeichnest Menschen als "nerviger als Kakerlaken" und sprichst im gleichen Abschnitt von Respekt...

Laurablockat25  18.10.2021, 15:18
@Deamonia

Ja ist schon ok. Man will ja nur eventuell Interesse an anderen wecken weil es halt wichtig ist. Nein würde ich mich nicht freuen aber Gott ist Guuuuud. Und er kann euch frei machen 🤗 Schönen Tag dir noch

Relenaj
Fragesteller
@Deamonia

Wie kann man dich respektieren, wenn du selbst keinen Respekt gibst? Wie? Sag mir das bitte, wie? Wenn ich doch respektvoll geschrieben habe, dass sich meine Worte an Gläubige richten, dann bezieht sich doch meine Frage nur an Gläubige. Wieso also, respektiert man die Worte eines Menschen nicht? Ich verstehe es nicht! Wenn ein LGBTQ Mitglied schreibt, dass etwas nur an diese Community gerichtet ist, dann antworte ich doch auch nicht aus Respekt und weil ich mit dem Thema nichts zutun habe und dieser Person, bei ihrer/ seiner Frage, nicht helfen kann. Merkst du nicht, dass es äußerst schlimm ist, was du machst? Du wendest dich hier an Leute, die eine andere Meinung vertreten und ZWINGST ihnen deine Meinung auf. Ich respektiere komplett, dass du eine andere Meinung hast, aber diese Frage richtet sich offensichtlich nicht an dich. So etwas gehört sich einfach nicht.

Deamonia  18.10.2021, 15:47
@Relenaj

Zum einen: Ich habe keine eigen Antwort geschrieben, sondern lediglich eine Antwort kommentiert, also reg dich mal nicht so künstlich auf!

Zum anderen: Gerade das explizite ausschließen einer Gruppe, sorgt dafür, das Mitglieder dieser Gruppe erst recht etwas dazu schreiben wollen, um zu zeigen, das man sich nicht den Mund verbieten lässt, und um gegen die daraus resultierende Diskriminierung vorzugehen.

Oder kurz gesagt: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus!

Außerdem: Nur weil DU ein bestimmtes Verhalten an den Tag legst, ist dieses Verhalten noch lange keine Norm, an die sich jeder zu halten hat.

Im übrigen zwinge ich niemandem meine Meinung auf, bloß weil ich sie äußere.

Relenaj
Fragesteller
@Deamonia

Diskriminierung 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

weißt du, was Diskrimierung bedeutet? Nur weil man sich an eine bestimmte Gruppe wendet, heißt das doch nicht, dass man jemanden diskriminiert! Sag mal, was soll das denn? Was laberst du? Wenn ich zu einem Englischlehrer gehe, um Englisch zu lernen, dann kann mir doch auch keine Deutschlehrerin antworten. Wenn mich nun mal die Antworten einer bestimmten Gruppe interessieren, dann ist das nun mal so und hier bezieht sich meine Frage auf Religion. Meine Güte, fahr dich runter, von was für einer Diskrimierung sprichst du. Sülz mich mit deinem Blödsinn nicht voll. Wünsche dir alles Gute und adieu jetzt.

Deamonia  18.10.2021, 16:21
@Relenaj
Sag mal, was soll das denn?

Ich nahm an das sei offensichtlich. Ich habe versucht dir freundlich zu erklären, warum so ein Ausschluss erst Recht zum Antworten Provoziert.

Was laberst du?

Kannst du oben lesen, wenn du es nicht verstehst, frage einen Erwachsenen, der dir hilft.

Wenn ich zu einem Englischlehrer gehe, um Englisch zu lernen, dann kann mir doch auch keine Deutschlehrerin antworten.

Aber sicher kann sie das. Vielleicht hat die Deutschlehrerin sogar mal in England gewohnt, und spricht sogar besser Alltagsenglisch, als der Lehrer. Du solltest bei sowas echt weniger Engstirnig sein.

Meine Güte, fahr dich runter, von was für einer Diskrimierung sprichst du. Sülz mich mit deinem Blödsinn nicht voll.

Selbstreflektion ist nicht so dein Ding was?

Du regst dich hier volle Kanne auf, aber ich soll mal "runter fahren".

Du hast mich kommentiert, aber ich sülze dich voll?

Wünsche dir alles Gute und adieu jetzt.

DEM kann ich tatsächlich mal genau so zustimmen, wobei ich das unhöfliche "jetzt" weggelassen hätte...

Laurablockat25  18.10.2021, 14:51

Noch noch was anderes. In einer Gemeinde wurde mal für ein Jungen Mann gebetet der krank war. Alle haben gebetet und er ist gestorben. Alle fragten sich : Gott warum?? Warum nimmst du diesen jungen Menschen schon von dieser Welt? Die Frau von ihm hat sehr an Gott gezweifelt und ihn gefragt warum nur. In der selben Nacht hatte sie ein Traum von Gott bekommen und Gott sagte: ich habe ihn gefragt ob er weiter leben will oder schon zu mir in die Ewigkeit möchte. Er wollte bei Jesus im Himmel bleiben. Gott liebt seine Kinder und er weiß wann man bereit ist.

Deamonia  18.10.2021, 15:00
@Laurablockat25

Naja, klar das das Gehirn einen Ausweg sucht, und gut das es einen gefunden hat, auch wenn der Grund ziemlich egoistisch ist wie ich finde.

Laurablockat25  18.10.2021, 15:04
@Deamonia

Was denkst du was nach dem Tod kommt? Der Sinn des Lebens ist Gott zu ehren. Es geht nicht um das Leben hier, das richtige fängt in der Ewigkeit an und dahin kommt man nur durch Jesus Christus. Möge Gott dein Herz berühren.

Deamonia  18.10.2021, 15:39
@Laurablockat25
Was denkst du was nach dem Tod kommt?

Nix, dann endet die Existenz.

Der Sinn des Lebens ist Gott zu ehren.

Der Sinn des Lebens ist einfach nur, das das Leben weiter geht. Der Mensch ist das einzige Lebewesen, was sich für so wichtig hält, das ihm ein Leben nicht ausreicht ;)

Es geht nicht um das Leben hier, das richtige fängt in der Ewigkeit an und dahin kommt man nur durch Jesus Christus.

Ich finde diese Einstellung immer wieder traurig. Wir haben nur dieses eine Leben, und sollte dieses nicht verschwenden, in der Hoffnung auf ein besseres :(

Möge Gott dein Herz berühren.

Naja, ganz ehrlich? Ich hab die Bibel gelesen, und der dort beschriebene Gott ist einfach nur schrecklich. Wir fangen jetzt besser keine Diskussion an, warum ich den Christlichen Gott für ein egomanischen Tyrannen halte, das gäbe nur Streit. Naja, lange Rede kurzer Sinn: Bitte wünsch mir nichts was mit Glaube zu tun hat ;)

Jesusaves  18.10.2021, 15:01

Halleluja!

In meiner Gemeinde ist einer, der saß wegen Multipler Sklerose im Rolli. Den hat Jesus auch geheilt. 😃

Vor einigen Jahren gab es bei mir eine Wunderheilung, die medizinisch nicht erklärbar ist.Eine höhere Macht hatte mir geholfen.Es passierte bei mir noch ein 2.Mal bei einer anderen Erkrankung.Viele Menschen glauben, daß es so etwas gibt; ich weiß es nun.Dazu muß ich sagen, daß ich nicht an die Geschichte in der Bibel glaube, da ich inzwischen ein ganz anderes Hintergrundwissen habe.Ich bitte aber häufiger die "positive geistige Welt" um Hilfe und mir wird eindeutig geholfen.Viele Grüße von Wolle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sumsi2980  15.07.2022, 16:21

Wie bitten Sie und mit welchen Worten?

Wolle650  15.07.2022, 18:48
@Sumsi2980

Sie können (möglichst bei Stille) sich legen oder setzen und die Augen schließen.Dann können sie sich mit gedanklichen Worten z.B. an den Erzengel Michael wenden und eine Bitte äußern (um Hilfe bei bestimmten Problemen bitten).Die Erzengel sowie auch die anderen guten Geistwesen (Lichtwesen) oder die hohen Geistführer sind Geistwesen der guten geistigen Welt.Es gibt eine Art Hierarchie, wobei der Erzengel Michael eines der mächtigsten guten Geistwesen ist.Man kann auch die hohen Geistführer um Hilfe für andere bitten.Wer eine mediale Begabung hat, kann sogar Dinge aus der Zukunft erfahren.Doch das ist eine andere Sache.Diese ganzen Themen sind auch ein Zweig der Esotherik.Leider kann ich ihnen kein Buch nennen, werde aber mal nachforschen.Meine Frau hat eine mediale Begabung und mir diese Dinge nähergebracht. Ich würde die gesamte gute geistige Welt als göttliche Macht bezeichnen, jedoch gibt es für mich nicht den einzigen, alleinigen Gott. Haben Sie weitere Fragen an mich? Wolle

Das war meine freiwillige Taufe 1973 in München. Es war ein Kongress mit dem Motto: Göttlicher Sieg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So spontan fällt mir grad keine ein, wenn dann würde ich sagen vor kurzem, als ich nach langer Zeit wieder in die Moschee durfte.

Aber natürlich auch bestimmte Ereignisse aus meinem Leben, die Mir aber zu privat sind, um davon zu erzählen.

Generell immer, wenn deine Gebete erhört werden, gibt einem immer ein schönes Gefühl. Heute noch hatte ich dieses Gefühl nochmal, wo mein Bittgebet erhört wurde und ich mich extrem gefreut habe und dankbar war.