Warum sind Hardcore-Gläubige so unangenehm arrogant?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das Problem ist bei diesen Menschen dass sie den Glauben zwar haben und auch diesen Hardcore verteidigen, aber mit Kritik nicht umgehen können, weil jede Kritik ja zeigen könnte, dass der Glaube und damit sie als Person angreifbar sind. Wenn so ein Angriff in Form von kritischen Bemerkungen oder Rückfragen erfolgt reagieren sie arrogant, weil sie Angst haben, dass sie durch berechtigte Kritik oder Diskussionen darüber ihren Glauben verlieren könnten. Sie sind deshalb nicht in der Lage, vernünftig darüber zu reden und andere Ansichten gelten zu lassen. Denn wenn mich nicht damit richtig auseinandergesetzt habe und der Glaube auf einem festen Fundament steht, dann kann kleinste Sturm sehr verunsichern oder die Glaubensgewissheit einreissen. Solche Menchen auch nicht vernünftig mit Angehörigen eines anderen Glaubens diskutieren oder sich mit ihnen austauschen.

Inkognito-Nutzer   02.11.2023, 12:31

Wow, das klingt mega menschlich. Wir haben alle diese Momente gehabt wo Kritik bisschen zu sehr wehgetan hat. Und der Spruch mit dem Fundament und Sturm. Sehr geil

Sie müssen nicht arrogant sein, wirken für viele so, weil sie sich ihrer Sacher sicher sind, egal ob es die Wahrheit ist oder nicht. Man kann ja hinterfragen.

telemann2000  03.11.2023, 15:55

Du bist dir doch auch deiner Sache sicher. Aber wenn es um Beweise geht, klemmt es oft. Wie kommt das?

Weil sie immer davon überzeugt sind, dass ihre persönliche Meinung die absolute Wahrheit ist und alle anderen blöd sind. Ich erlebe das sogar innerhalb des Christentums oft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Du bist nicht dumm, wenn du nicht an Gott glaubst. Du bist aber dumm, wenn du GLAUBST, dass nur deine Weltsicht richtig sein kann ohne auf die Suche gegangen zu sein.

Das ist so als würdest du sagen: Kamillentee hilft nie gegen Halsschmerzen, kann gar nicht sein, aber du hast keinerlei Erfahrung mit Kamillentee gemacht. Weder kennst du Menschen, die ihn trinken, trinkst ihn selbst nicht oder hast auch nie auch nur Gerüchte von Menschen gehört, die ihn trinken. Nie eine Studie gelesen. Und jetzt sagst du vielleicht sogar sowas, was viele Youtuber erzählen, wenn sie von etwas keine Ahnung haben. Die sind alle Spinner, die an die Wirkung von Kamillentee glauben.

Der Horizont am Strand ist schnurgerade. Der Horizont auf einer Klippe ist schnurgerade. Der Horizont auf jedem Flug ist schnurgerade. Nichts wird das ändern. Es gibt nur sehr wenige Videos, wo das anders ist. Manche werden durch ein dickwandiges Fenster gefilmt und manche zeigen eine Stadt voller Smog. Alle anderen Videos haben keinerlei Krümmung. Dies sind Fakten. Du bist herzlich eingeladen an den nächsten Strand zu fahren und dort genaustens nach Krümmungen zu suchen. DANACH darfst du mich sehr gern als Lügner bezeichnen. Erlaub ich dir sogar. Aber keine Millisekunde vorher.

https://de.wikipedia.org/wiki/UFO#/media/Datei:TriangleBelgium1990.jpg

1990 wurde dieses UFO in der Tagesschau gezeigt. Es ist eine Drohne. Die Tagesschau manipuliert also. Es gab Drohnen bevor man es offiziell gesagt hat.

Das hat m. E. psychische Gründe. Zuerst betrachte ich mal warum jemand "hardcore" ist. Offenbar "braucht" die person das, sonst würde sie nicht so fest daran anhaften. Warum klammert sich jemand so fest an Irgendetwas? Ich kann mir nur vorstellen, dass man das macht, um etwas "Festes" zu haben, wovon man sich Sicherheit und Halt verspricht. Dahinter muss dann ein tief sitzendes Gefühl der Unsicherheit und Haltlosigkeit stecken. Psychologisch ausgedrückt: Mangelndes Selbstbewusstsein und fehlende Selbstsicherheit. Leute mit diesem Charaktermerkmal geraten emotional in Panik wenn man an dem woran sie sich klammern auch nur etwas rüttelt. Da reagiert dann das sog. "innere Kind", das von den Eltern keine herzliche Liebe erfahren hat, woraus ein Verlassenheitsgefühl, Unsicherheit, Ängste, Minderwertigkleitsgefühl u. a. resultiert. Viele so Traumatisierte interessieren sich für Spiritualität und Religion, weil es dort (zumindest gedankliche) Sicherheit und Geborgenheit gibt.