An die Feministinnen: Ist das Homizid?

Labradorit7  15.04.2024, 09:30

Fußt der Ursprung der Tat auf der Unterdrückung des Mannes?

MaxSchnellsch
Fragesteller

Laut Artikel war der Mann der Partner der Frau. Ob sie ihn unterdrückt hat weiß ich nicht.

Mugua  15.04.2024, 09:36

Wie kommst du auf Homizid? Sind Frauen keine Menschen oder was?

MaxSchnellsch
Fragesteller

Bei "Femizid" frage ich mich eben ob das beinhaltet dass Männer keine Menschen sind. Für mich ist Mord gleich Mord, unabhängig vom Geschlecht von Täter(in) und Opfer.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ein Femizid ist nicht jeder Mord an einer Frau durch einen Mann, sondern ausschließlich dann, wenn der Mord aufgrund des biologischen Geschlechts der Frau passiert. Damit ist auch nicht jeder Mord an einer Frau immer frauenfeindlich. Auch FeministInnen wissen das.

Ein Mord an einem Mann - wenn er nur deshalb passiert, weil das Opfer ein Mann ist - wäre demnach ein Virizid (vom lat. vir) oder ein Androzid (vom altgr. andros).

Nicht jeder Mord von einer Frau durch einen Mann ist ein Femizied. Ein Femizied vorsätzliche Tötung einer Frau durch einen Mann aufgrund ihres Geschlechts bzw. aufgrund von ,Verstößen‘ gegen die traditionellen sozialen und patriarchalen Rollenvorstellungen, die Frauen zugeschrieben werden

Homizid ist ein anderer Begriff für Mord. Ein Mord an einem Mann wäre ein Androzit

vanOoijen  16.04.2024, 10:51

So ist es. Dann kann ich mir die Antwort sparen.

Ich bin zwar kein Feminist aber ich würde mal behaupten, dass das Motiv dabei eine entsprechende Rolle spielt.

LeWe23  15.04.2024, 09:34

Exakt. Nucht jeder Mord an einer Frau durch einen Mann ist ein Femizid.

Das wäre ein Maskuzid.

Entscheidend für die Verwendung dieser beiden Begriffe ist, dass das Geschlecht bei der Tötung eine Rolle spielt.