An die, die sich mit dem Weltraum/Biologie auskennen: Wenn man...?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein. 63%
Andere Antwort 38%
Nein. Man ist quasi taub. 0%
Ja. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein.

Schall benötigt ein einigermaßen dichtes Medium, durch das er übertragen werden kann (Luft, Wasser, selbst Gestein ist möglich). Im Fast-Vakuum des Alls fehlt dieses Medium jedoch, also kannst Du Dich (abgesehen von dem Fall, den @Hologence beschrieben hat) auch nicht hören - in den wenigen Sekunden, die Du in dieser Situation noch zu Leben hast. Beziehungsweise wärst Du wahrscheinlich in einer derartigen Todespanik ☠, dass Du auf die Geräusche nicht hören würdest, selbst wenn Du sie theoretisch hören könntest ...

Innerhalb eines Raumanzugs, und solange Du noch Luft hast, kannst Du Dich allerdings sprechen hören: ob andere Dich hören, hängt dann davon ab, ob Deine Kommunikationsmittel funktionieren, nachdem Du sie eingeschaltet hast

awoKY
Fragesteller

Frohe Weihnachten. 🎄🎁❤️

Andere Antwort

solange noch Luft in der Lunge ist, werden die Stimmlippen angetrieben, und man hört deren Ton auf dem direkten Körperschall-Weg über die Schädelknochen. Kein großes Publikum für berühmte letzte Worte.

Andere Antwort

Man wäre tot (da Gefäße platzen würden wegen des fehlenden Luftdrucks). Zusätzlich wäre man von einer Seite gebraten und von der anderen gefrohren.

awoKY
Fragesteller

Ich meine rein theoretisch, wenn man nicht sterben würde. Mir ging es einfach nur um den Weltraum und ob man dann was hören kann.

Wechselfreund  19.11.2023, 12:05
@awoKY

Ohne ein Medium (also Luft oder z.B. Wasser) ist keine Schallübertragung möglich.

xrobin94  01.12.2023, 21:03

Alles falsch.

  • Platzen würde nichts, da der Druckunterschied von 1 Atm dafür nicht ausreicht. Maximal die Lungenbläschen, wenn man die Luft anhält.
  • Da es im Fast-Vakuum fast keine Teilchenbewegung gibt würde man auch nicht sofort erfrieren oder gebraten. Man behält seine Körpertemperatur sogar noch einige Zeit (+\- 30 Minuten).
  • Todesursache. „Gebraten“ durch Strahlung würde möglich sein, aber da wir uns dafür nicht so nah an nem Stern befinden würde das dich im Erdorbit und weiter von der Sonne weg auch nicht killen.
  • Das Blut würde auch erst etliche Minuten später zu kochen anfangen, da der Blutkreislauf geschlossen ist.

Du wirst einfach nur ersticken. Je nach Atemweise bei dem Vorfall könntest du sogar 30 Sekunden oder vielleicht auch etwas länger bei Bewusstsein bleiben und nichts ungewöhnliches außer Luftnot spüren. Dein Herz kann bis zu 5 Minuten weiterschlagen, aber durch den Sauerstoffmangel im Hirn würd dich das bei ner Rettung höchstwahrscheinlich nicht mehr zurückholen.

Nein.

nur so lange man noch Luft in den Lungen hat, dann ist da nichts mehr was den Schall erzeugen würde.

Abgesehen davon hören wir unsere eigene Stimmen so gut wie nicht mit den Ohren, die wird übet die Schädelknochen übertragen.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Biologie, Weltraum)
Andere Antwort

Rein physikalisch betrachtet würde man seine Stimme nur in seinem Kopf "wiederhallen" hören. Das kann man nur leider aus bekannten Gründen nicht so leicht überprüfen.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikfreak