An Christen: Welcher ist euer liebster Bibelvers?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch sehr viele Lieblingsbibelverse.

Wenn ich spontan welche aussuchen würde, würde ich wählen:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16)
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er
chrisbyrd  03.09.2023, 16:38

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Jesus von Nazareth dachte Tausend Stufen tiefer als seine Zeitgenossen. Deshalb wurde er auch selten von ihnen verstanden, selbst von seinen Jüngern nicht. Eine SEHR problematisch zu übersetzende Textstelle

https://www.bibleserver.com/de/verse/Matth%C3%A4us18%2C6

Das griechische Verb ist hier "skandalise", Anlass zu einem "Skandal" geben. Gemeint hatte Jesus, dass Kinder von seinen Nachfolgern nicht geschlagen werden dürfen, da die Kinder dann Wut auf den Erwachsenen bekommen und vom Glauben abfallen. Vielleicht hatte er auch gemeint, dass Erwachsene keinen GV mit Kindern haben dürfen. Es gibt eine Querbeziehung zum Töchterchen des Jairus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ja%C3%AFrus

Jaïrus war Synagogenvorsteher in Galiläa. Seine Tochter wurde schwer krank, niemand konnte ihr helfen. Da vernahm Jaïrus von Jesus und ging zu ihm. Er bat ihn, seiner Tochter zu helfen. Jesus ging mit ihm. Auf dem Weg eilten der Gruppe bereits Diener und Familienmitglieder entgegen und berichteten, dass Jaïrus’ Tochter vor kurzem gestorben sei. Auch waren zahlreiche Klageweiber anwesend, und Jesus sprach zu ihnen: „Was lärmt und weint ihr? Das Kind ist nicht gestorben, sondern es schläft!“ (Mk 5,39 und Lk 8,52). Die Anwesenden lachten Jesus daraufhin aus und baten ihn, etwas mehr Pietät zu zeigen.

Das was die Menschen damals als beginnenden Geruch von Verwesung deuteten, so dass sie Jesus auslachten, war der Geruch von Sperma. Sie war wohl regelmäßig von ihrem Vater vergewaltigt worden und hat sich dann tot gestellt. Deshalb hat Jesus alle Anwesenden erst einmal hinausgeschickt und das Mädchen gewaschen. ...

Es gibt SEHR viele Texte aus der damaligen Zeit oder etwas später, die es nicht in die kanonischen Evangelien geschafft haben, die aber zum Verständnis der Zeit DRINGEND notwendig sind.

dienerjesuwien  18.08.2023, 21:20

Kannst du eine Quelle nennen, die eine Aussage, das es der Geruch von Sperma gewesen sei das klingt sehr interessant, und daher wäre ich über eine Quelel dazu dankbar.

FabianPavian  18.08.2023, 21:30
@dienerjesuwien

Ich habe die Schriftstücke von Nag-Hamadi und Erläuterungen dazu gelesen. Das ist aber schon viele, viele Jahrzehnte her.

Nicht gläubig, aber die Offenbarung fand ich schon immer das Spannendste an der ganzen Sache.

Da sah ich ein weißes Pferd; und der, der auf ihm saß, hatte einen Bogen. Ein Kranz wurde ihm gegeben und als Sieger zog er aus, um zu siegen.

Schwer zu "sagen", denn da gibt es für mich eine Menge, aber ich glaube, da mir ewige Liebe, Ehe und Familie schon immer am wichtigsten in meinem persönlichen Empfinden und Glauben war, der Inhalt von Matthäus 16,19 (der sich in Matthäus 18,18 außer in den Personalpronomen wiederholt).

Sprüche 9; 7 Wer einen Spötter züchtigt, holt sich Beschimpfung, und wer einen Gesetzlosen zurechtweist, der holt sich Schmach. 8 Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht hasst; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.