Was bedeutet der Bibelvers, "Viele sind berufen aber wenige sind auserwählt"?

12 Antworten

Alle sind dazu berufen, zu Gott zu kommen, Ihn zu suchen und zu finden. Dazu wurden wir erschaffen.

Aber nur wenige sind innerlich bereit dazu. Ganz viele schweifen von Gott ab, meinen, Ihn ignorieren zu müssen, daher werden sie nicht "erwählt".

Eigentlich waren alle Menschen berufen,

"Kinder Gottes" (Phil.2,15) zu werden,

aber die falsche Entscheidung Eva's (1.Mose 3,6-7) verhinderte das.

Auserwählt (Joh.15,19) werden "heute" nur die,

welche dem Sohn Gottes (Joh.14,6) glauben.

Der "Rest der Welt" (Offb.17,1-4) kommt später dran (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Das spielt zum Ersten auf Israel an, das nicht zur Einladung kam.

Zum zweiten meint es kontextlich, dass statt Israel die Heiden geladen wurden.

Aber der eine Heide, der ohne sein eigenes Zutun kommen wollte, der sich also nicht entsprechend anpassen wollte, der flog raus.

Dein Satz bezieht sich auf letztes. Es wurden alle Heiden eingeladen (ge-/berufen), aber der eine Heide hat nichts beigetragen, dass er dann hätte auserwählt werden können. Das meint wohl die Bekehrung.

Es gibt tatsächlich zwei Gruppen von Gläubigen. Johannes der Täufer und die Apostel wurden ausgewählt (wenige).

Die anderen folgen Jesus freiwillig (berufen). Ein Beispiel:

Apostelgeschichte 2; 41 Diejenigen, die nun bereitwillig sein Wort annahmen, ließen sich taufen, und es wurden an jenem Tag etwa 3000 Seelen hinzugetan.

Viele hörten die Botschaft von Petrus und nur ein Teil nahm es freiwillig an. Bei keinem der 3000 steht: "die Auserwählten" nahmen es an und ließen sich Taufen.

Ein weiteres Beispiel findet man in Offenbarung 7. Die 144 000 Tausend aus Israel sind auserwählt für eine bestimmten Dienst. Dann folgt:

Offenbarung 7; 9 Nach diesem sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Kleidern, und Palmzweige waren in ihren Händen. 10 Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Das Heil ist bei unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm!.......14 Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es! Und er sprach zu mir: Das sind die, welche aus der großen Drangsal kommen; und sie haben ihre Kleider gewaschen, und sie haben ihre Kleider weiß gemacht in dem Blut des Lammes.

Auch hier steht nichts von Auserwählten.

Woher ich das weiß:Recherche

Das keine Kirchen, Gemeinschaften, Konfessionen das (Aus) Maß und die Begründung für die Konformität und Konfirmität dieser jüdisch-konnotierten Lehre manifestieren, sondern das Tun, Denken und (Mit)Fühlen des Einzelnen, deren Entsprechung zu dieser Lehre eben nicht die Masse der Menschen sein wird und kann die sich "Christen" nennen (Matth. 7:22).
Und, damit keine Missverständnisse aufkommen, ich bin kein Christ und gehöre nicht zu den "Auserwählten"!