An Christen?

7 Antworten

Ich bin (noch) kein Christ, aber habe die Bibel angefangen zu lesen.

Ich würde sagen, der smarteste Weg sind folgende:

a) Bibel durchlesen (jeden Tag 15min = in einem Jahr durch)

b) Mitschreiben, Verständnisfragen notieren, etc. und antworten suchen.

c) 1x die Woche Bible Study, wo du bspw. 30min zeit nimmst um eine Seite zu studieren und näher zu verstehen.

Macstumm  31.12.2023, 15:05

Hallo. Suche jemanden zum lesen, ich bin Christ.

Ich lese. Habe die Bibel schon mehrfach durch.

Ich bete, z.B. die Psalmen, und betrachte, z.B. die Evangelien.

Ich studiere: Originalsprachen, andere Übersetzungen, Kommentare, Predigten.

Vieles kann ich auswendig und weiß auch, wo es steht.

Also auswendig lernen nicht, aber aufmerksam lesen und studieren. Jeden Tag ein bisschen da bleibt dann schon auch einiges hängen. Und dann versuchen nach Jesus lehren zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auswendiglernen der kompletten Bibel ist verschwendete Lebenszeit, weil man auch alles gedruckt oder seit der Erfindung des Internets online nachlesen/ nachschlagen kann. Wichtiger ist vielmehr, zu verstehen, was man da liest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Hallo looksmaxing,

Nein, wir lernen die Bibel inwendig. 😊🙏 Das bedeutet, wir versuchen das Wort Gottes in unserem Herzen aufzunehmen. 💖

Nur so kann Gottes Kraft in uns wachsen und uns dabei helfen, unser Leben wirklich zu ändern, also z.B. liebevoller und achtsamer im täglichen Umgang mit den Menschen zu werden. 🙌