An alle Vegetarier/Pescegetarier:Wie macht ihr das mit Vitamin B12?
Hallöchen 🤗,
Ich (weiblich 13)ernähre mich seit ca. 2 ein halb Monaten pescetarisch(also kein Fleisch aber Fisch und Meeresfrüchte).Ich will mich aber trotzdem gesund ernähren.
Daher meine Frage: Supplementiert ihr Vitamin B12 oder braucht ihr dies nicht.
Wenn ihr es NICHT supplementiert, welche Lebensmittel esst ihr die Vitamin B12 enthalten?
6 Antworten
Ich bin Pescetarisch und Supplementiere alle B Vitamine einschließlich B12. Davon nehme ich 500mcg Methylcobalamin was ca. der 200 fachen benötigten Menge liegt die man pro Tag braucht.
Ich hatte mich die letzten 10 Jahre Pflanzenbasiert ernährt.
Ich halte das für extrem Fahrlässig B12 dann nicht zu suplementieren.
https://youtu.be/uGdntEf8v6s?si=4CYvGUe_bdkH2veY
Lg
Vitamin B12 ist in Milch und Eiern.
Wenn jedoch Milch pasteurisiert wird, geht das B12 darin kaputt.
Pasteurisierte Milch ist in: Joghurt, Milch aus dem Supermarkt, und manchmal auch in Käse.
Rohmilch ist in: Milch direkt vom Bauern, Hartkäse.
Im Eigelb ist auch Vitamin B12. Geht vermutlich auch kaputt wenn man es über 37° erhitzt.
Normalerweise brauchst du B12 nicht extra einzunehmen. Ein Blutbild wäre aber sinnvoll, dann weißt du, ob ein eventueller Mangel besteht. Vitamin B12 ist aber allein schon in vielen Pflanzenmilchsorten, Energydrinks oder sogar Zahnpasta beigefügt und das konsumiert ein Großteil der Bevölkerung ja ohnehin eh schon. :)
Vitamin B12 ist aber allein schon in vielen Pflanzenmilchsorten, Energydrinks oder sogar Zahnpasta
Das sind spezielke Zahnpasta ,die kaum fie meisten konsumieren.
Ebenso diese drinks .
Wir sind ja nicht in den USA
Ich nehme die Brausetabletten von Müller. Die sind günstig aber haben genug B12 für mich
Dies kann der Körper sehr wohl verwerten und kann in bestimmten Kontext sogar besser sein als sein System mit der Methyl-Variante zu überfluten
als Cyanocobalamin, was bedeutet, dass es vom Körper besser aufgenommen und verwertet werden kann. Cyanocobalamin ist eine synthetische Form von Vitamin B12, die im Körper erst in eine aktive Form, wie Methylcobalamin, umgewandelt werden muss, um vom Körper genutzt werden zu können. Methylcobalamin ist bereits die aktive Form und kann daher direkt vom Körper verwendet werden.
Und wo bestätigt es nun deine Worte ?
Wenn es umgewandelt wird, ist es gleichwertig zu den aktiven.
Brausetabletten nutzen eigentlich ausschließlich Cyanocobalamin was der Körper kaum verwenden kann.