An alle Veganer*innen: Wie kann ich aufhören, sauer auf Fleischkonsumierende zu sein?
Es tut mir leid wenn das asozial klingt, aber mich macht es irgendwie sauer, wenn nicht-Veganer nicht einmal gute bzw. neue Argumente bringen können und mich radikal nennen, obwohl sie doch die Mörder sind.. Wie kann ich nonchalanter werden
8 Antworten
Wenn du grade "frisch" vegan geworden bist, ist dieser Rage recht normal.
Das hatten wir auch, mein Mann und ich. Und viele mit denen wir uns unterhalten haben auch.
Du weisst um diese Abartigkeit der Tierindustrie genau Bescheid und verstehst nicht wie man so etwas noch unterstützen kann. Wie können Menschen so etwas tun und sich noch Tierfreundlich nennen? Wieso verstehen sie es nicht?
Ich verstehe das, ich kenne das. Aber es wird besser mit den Jahren. Irgendwann regst du dich nicht mehr so enorm drüber auf, weil du einsiehst das die meisten Menschen eben Egomanen sind was ihr Essen angeht. Mit manchen kann man reden, mit manchen nicht.
Mach dein Ding, rede mit Menschen drüber die offen dafür sind. Alle die es nicht sind wirst du mit KEINEM Argument der Welt überzeugen können.
Falls deine Frage ernstgemeint sein sollte - woran ich noch zweifle :
Wer kann schon wissen, ob du nicht nur Veganerbashing betreiben willst - wäre hier nicht das erste Mal.
Dankbares Publikum ist reichlich vorhanden - wie man immer wieder sehen kann. ;)
Wie auch immer :
Mache dir bewusst, dass jeder Mensch für sein Tun - und Lassen - Verantwortung trägt...
Irgendwann werden wir alle geradestehen müssen - und die Folgen unserer Handlungsweisen wiedergutmachen...
Soll nicht heißen, dass alle Fleischesser "böse" sind - und alle Veganer "gut" ! ;)
Im übrigen ist "Radikalität" - per se - erstmal nix schlechtes, oft im Gegenteil:
Dieser Begriff kommt aus dem Lateinischen vom Wort "Radix" = Wurzel...
Er bedeutet, ein Übel - quasi - an der Wurzel zu packen...
Siehe hierzu dieses Youtube-Video von "Der Artgenosse":
- "Hey Veganer, ihr seid radikal !" Auf seinem Blog findet man noch mehr davon...;)
Natürlich löst Veganismus nicht sämtliche Probleme dieser Welt, aber das tut die omnivore Lebensweise auch nicht !
Mach dir bitte bewusst, dass dich nur ein einziger Teller etwas angeht: dein eigener.
Was andere Leute essen oder nicht essen, geht dich nichts an und hat dich nicht zu interessieren. Du hast eine Ernährungsform für dich gefunden, die dich glücklich macht - das ist wundervoll und freut mich für dich. Aber es gibt dir nicht das Recht, über andere zu urteilen, die diese Ernährungsform nicht praktizieren.
Für dein Handy werden auch tierische Bestandteile genutzt. Wirfst du es jetzt weg, oder beerdigst es in allen Ehren? Ich glaube, nicht. Man kann nicht zu 100 % vegan sein. Auch du trittst auf Insekten, sind das keine Tiere?
Warst du jemals im Biologie Unterricht? Was hast du je dafür getan, dass der Mensch evolutionsbedingt so eine hohe Intelligenz besitzt? Was kannst du dafür dass du als Mensch geboren und ein Schwein als Schwein geboren ist? Das gibt dir noch lange kein Recht an dessen Versklavung mitzuwirken!
Solange es nicht verboten ist Tier zu essen hat keiner ein Recht jemenden der das macht dafür zu veruteilen. Ich finde es auch nicht gut, dass meine Nachbarin (veganerin) ständig mit neuen Fast Fashion Klaomtten auftaucht und jedes Jahr ein neues Handy hat. Ihre Sache. Auch diese verhalten kann man durchaus lautstark verureilen.
- Mit diesem sogenannten “Recht“ meinst du höchstwahrscheinlich das Recht das von Menschen gemacht wurde, von denen der Großteil Fleisch essen
- fast Fashion Klamotten oder ein neues Handy sind in KEINSTER Weise mit der Tierindustrie zu vergleichen
Ich finde, das lässt sich schon vergleichen. Schließlich mussten in Tierversuchen zu Handystrahlung hunderte Tiere leiden und sterben.
Ach plötzlich interessiert es dich (übrigens lässt sich es immer noch nicht vergleichen, da die Lebensmittelindustrie bei WEITEM überwiegt)
Warum sollte mich das Thema allgemein nicht interessieren? Man kann sich doch darüber austauschen, ohne gleich persönlich zu werden. Für mich ist es völlig ok, dass du dich aus den für dich richtigen Argumenten vegan ernährst.
ach für dich ist es okay dass ich mich vegan ernähre? Danke, da fühl ich mich besser! 🙄 Und wenn man jemanden kritisiert geht das leider nur persönlich 🤷
Das ist eben der Unterschied: ich akzeptiere. Du nicht. Ich habe kein Recht, dich vom Veganismus abzubringen und dich zu zwingen, Fleisch zu essen. Das käme mir auch nicht in den Sinn. Ich respektiere es, wenn jemand sich anders ernährt als ich. Aber dasselbe gilt eben auch für dich und grundsätzlich für alle Menschen.
Natürlich akzeptiere ich das/dein Verhalten nicht, deswegen bin ich ja auch vegan hä. Und du musst mir ja auch nicht zuhören geschweige denn antworten. Du hast nur kein legitimes Recht Tiersklaverei zu unterstützen. Zumindest keins von dem ich wüsste.
du kannst für dich vegan sein, das ist dein gutes Recht. Aber wie ich schon sagte: was andere Leute auf dem Teller haben, geht dich nichts an. Du kannst nicht verlangen, dass jeder so lebt wie du. Sicher, das wäre schön, aber es ist einfach unrealistisch.
klar kann ich das verlangen, und ich glaube du hast mir nicht ganz zugehört also nochmal: ich weiß dass es mich nichts angeht, aber ich werde ja auch nicht ins Schlachthaus geschickt. Gut dass du auch denkst, dass es schön wär wenn jeder vegan wäre, dann kannst du demnächst ja auch danach handeln. Viel Spaß!
Hast du den zweiten Teil des Satzes gelesen? Und es ist nicht so, dass ich niemals vegane Produkte probiert habe, ich bin ja offen für alles und probiere gerne mal. Fakt ist: es schmeckt mir nicht und teilweise habe ich es nicht vertragen. Ich zwinge mich nicht dazu, etwas zu essen, was mir nicht schmeckt oder mir nicht bekommt. Vegetarisch - damit kann ich mich anfreunden. Es gibt oft vegetarisch bei uns. Aber vegan zu leben, ist für mich persönlich nichts, was ich wirklich praktizieren würde.
Ach nee? Menschen dürfen leiden, Tiere nicht, schon klar. Ich lasse mir jedenfalls von KEINEM Vegander ein schlechtes Gewissen machen. Auch denn nicht wenn für meinen Fleischkonsum Tiere sterben müssen. Ich esse wenig Fleisch, wenn dann welches auch immerhin guter Tierhaltung, auch "viel" (gemessen an meinem gesamten Fleichkonsum) Wild. Das nämlich muss eh geschossen werden.
Und eine Welt ohne Tiere? So einfach ist auch das nicht. Schafe sind wichtig für den Deich, Kühe für die Almwirtschaft. Es kann sich nicht jeder mal eben so vegan ernähren. Nicht jeder will auch diese chemiebomben an Ersatzprdukten essen. und die werden gekauft wie blöd. Ein wirklicher Verzicht ist das dann auch wieder nicht.
Ohne Tiere auch (noch) kein neues Handy, kein PC, kein Fernseher und und und.
Ja, ja da wo es geht, es geht auch ohne Handy. Ist mühsam klar, aber es geht
also ist dein Geschmack eine Rechtfertigung für das Leiden und den Tod von Millionen von Tieren? Schwierig..
Jetzt wirst du unsachlich. Ich allein bin mitnichten allein verantwortlich für den Tod von Millionen von Tieren, so viel Fleisch esse ich ja nun auch nicht XDD
Erm leider waren der Großteil deiner Nachricht gerade einfach Falschaussagen. Ich weiß nicht ob du an einer Aufklärung interessiert bist aber ich mach’s einfach mal
- ich habe mir gesagt, dass ich Fast Fashion usw. unterstütze, nur das das keinesfalls mit der Tierindustrie vergleichbar ist. Die Arbeiter sind unterbezahlt, Gesundheitlich schlecht versorgt und haben zu lange Arbeitszeiten (was natürlich ein wirklich schlimmes Thema ist). Jedoch ist das nichts gegen die massenhafte Ausbeutung, Vergewaltigung, Gefangennahme und den Mord an den sogenannten „Nutztieren“. Beides geht nicht, aber sie lassen sich nicht vergleichen
- Egal ob bei Tönnies oder beim Bauern um die Ecke, das System bleibt immer das gleiche, nämlich die systematische Versklavung von Tieren. Immer wird Kälbern die Milch weggenommen, Kühe vergewaltigt und schlussendlich wird jedes Tier weitaus vor seiner Lebensdauer ermordet. Und deswegen ist es im Grunde egal ob du die Eier vom Denns oder Penny nimmst
- Ja, Jäger schiessen wild zum vermeintlichen „Naturschutz“, aber wer ist daran schuld, dass das überhaupt gebraucht? Richtig, wir! (Vor allem durch die Ausrottung natürlicher Feinde, wie Wölfe, Bären oder Luchse, intensive Landwirtschaft, die den Tieren übermäßige Nahrung bietet und auch ökologische Ungleichgewichte durch zb Monokulturen). Ausserdem würde ohne Fleischkonsum deutlich weniger Wild geschossen werden „müssen“. Die Aussage, dass das gesamte Wild eh geschossen werden müsse ist also schlicht falsch
- Wir leben nicht mehr in 1800. Wir verfügen mittlerweile über viele Technologien um uns die Landwirtschaft massiv zu erleichtern. Außerdem rechtfertig meiner Meinung nach nichts und zwar gar nichts die systematische Ausbeutung von Tieren
- ok. Dein nächstes Argument klingt mir sehr Markus Rühl und ist schlichtweg falsch. Was lässt dich denken, dass nicht jeder einfach vegan werden kann? Außerdem zwingt dich niemand Ersatzprodukte zu essen, wenn du wirklich keine davon magst. Du kannst (fast) alle Nährstoffe pflanzlich bekommen (ausser Vitamin B12: dies findet sich vor allem in Erde und dreck. Tiere sowie unsere Vorfahren aßen ihre Mahlzeiten nicht klinisch rein wie heutzutage, so bekamen sie B12, wir kriegen es heutzutage also nur noch durch Fleisch, da die Nutztiere es entweder durch unreine Lebensmittel, oder (was öfter vorkommt) ebenfalls durch Zusatzstoffe aufgenommen haben. )
Offensichtlich hast du noch nie einen Blick auf die Rückseite einer veganen Wurst und wahrscheinlich auch noch nie auf die einer mit Fleisch gewagt. Deswegen tun wir das jetzt gemeinsam.
Erstmal also die „Bärchenwurst“ die du bestimmt kennst: dies hab ich von dieser Website kopiert: https://reinert-baerchen.com/de/produkt/baerchen-wurst/
Schweinefleisch, Wasser, Speisesalz, Säureregulatoren: Kaliumlactat, Kaliumacetat; Stabilisator: Diphosphate; Gewürzextrakte, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure; Gewürze (enthält Senf), Konservierungsstoff: Natriumnitrit.
Jetzt eine meiner Lieblings veganen Wurst: Schinken Spicker von Rügenwalder Mühle (kann ich dir wärmstens empfehlen): https://www.ruegenwalder.de/de/produkte/vegane-produkte/veganer-wurstaufschnitt/veganer-schinken-spicker/mortadella
Trinkwasser, Rapsöl, Gewürzextrakte, Inulin, Sonnenblumenprotein, Erbsenfaser, Kochsalz, natürliches Aroma, Traubenzucker, Citrusfasern, Verdickungsmittel: Carrageen, Tarakernmehl, Konjak; Gewürze, Kartoffelprotein, Farbstoffe: Anthocyane, Carotine.
also anscheinend gibt es auch bei deiner geliebten Wurst ein wenig „Chemie“. Zur Vollständigkeit und als kleiner Service erkläre ich jetzt noch was diese „Chemie“ macht, wobei ich (Schande über mein Haupt) bei manchen Stoffen chatgpt um Rat fragen musste:
Tierische Wurst:
Kaliumlactat und Kaliumacetat: regulieren den Säuregrad (ph Wert) (kennst du vielleicht aus dem Chemieunterricht) der Wurst, damit schädliche Bakterien schlechter wachsen können, macht sie außerdem länger haltbar
Diphosphate: stabilisatoren, damit das Fleisch beim erhitzen saftig bleibt, halten das Wasser gebunden: die Wurst wirkt „voller“ (Achtung! Kann für Menschen mit Nierenerkrankungen bedenklich sein, weil es zu Herz Kreislaufproblemen führen kann. Die meisten Menschen in der westlichen Welt nehmen durch diese Verarbeitungen zu viel Phosphat auf)
Ascorbinsäure: schlauer Begriff für Vitamin C, schützt die Wurst vor dem verfärben und verhindert dass das Fett ranzig wird
Natriumnitrit: Konservierungsstoff, der verhindert dass sich Bakterien wie Clostridium botulinum (Entschuldigung aber das musst du bei Interesse selbst googeln) in der Wurst bilden, gibt die rosa Farbe (Achtung! Kann sich mit Eiweiß im Körper zu Nitrosaminen verbinden die krebserregend sind, von der WHO als krebserregend Gruppe 1 eingestuft
Pflanzliche Wurst:
Carageen:
Verdickungsmittel aus roten Meeresalgen, sorgt dafür, dass die Masse fest und schnittfähig wird, (wie bei echtem Fleisch), bindet Wasser und hält die Zutaten zusammen, kann in hoher Dosierung Darmreizungen verursachen, gilt jedoch laut EFSA als sicher
Tarakernmehl
Verdicker aus der Tarabohne, sorgt für glatte, angenehme Konsistenz, komplett pflanzlich und unbedenklich.
Konjakmehl (Glucomannan)
aus der Konjakwurzel, einer asiatischen Pflanze, Ballaststoff, bindet sehr viel Wasser, macht die Masse fest und elastisch, gesundheitsfördernd (aCh waS😱😱), kann Blutzuckerspiegel senken, Cholesterinspiegel verbessern, beim Abnehmen helfen (sättigt gut)
Anthocyane
natürliche Farbstoffe, z. B. aus rote Beete, Blaukrau, Beeren, machen die wurst rosa, gleichzeitig Antioxidantien, also gesundheitsfördernd (AcH wAs 😟 😟), entzündungshemmend und zellschützend.
Carotine
natürliche Farbstoffe, z. B. aus Karotten. liefern Provitamin A, das unser Körper in Vitamin A umwandelt, wichtig für Sehkraft, Haut und Immunsystem.
Natürliches Aroma
z. B. aus Pilzen, geräuchertem Gemüse oder Hefen gewonnen, sorgt dafür, dass die Wurst “fleischähnlich” schmeckt (der Begriff ist immer ein bisschen undurchsichtig, weil man nicht genau weiß, woher das Aroma stammt. Aber es muss natürlichen Ursprungs sein also z. B. aus Pflanzen, Pilzen, Kräutern etc.)
was nehmen wir daraus mit? 1. „Chemie“ ist heutzutage überall, auch in tierischen Produkten. Um fair zu sein: Rügenwalder Mühle ist etwa durchschnittlich im vergleich zu anderen veganen Wurstherstellern, wären die „Bärchenwurst“ glaube ich eher unterdurchschnittlich ist (die „gesundheit“ betreffend, aber ich glaube die Botschaft ist trotzdem etwas klar geworden) und 2. „Chemie“ ist nicht gleich böse. Viel sind einfach nur schlaue Namen für einfache natürliche Zusatzstoffe und manche sind sogar (wär hätte das gedacht) gesundheitsfördernd. Wenn Christian Wolf eine gute Sache gezeigt hat, dann ist es dass Chemie nicht gleich ungesund ist. Theoretisch ist alles Chemie, auch Wasser ist eine einfache chemische Verbindung und auch Dinge aus dem Labor können unbedenklich bis gesund sein.
Ok wo waren wir stehen geblieben?
6..Zu dem Verzicht: ich dachte es wäre schon klar, dass Veganer nicht verzichten um zu verzichten, sondern um dieser massive Ungerechtigkeit entgegenzuwirken. Menschen haben so etwas wie Schnitzel erfunden und ich finde es war eine recht gute Erfindung, warum sollte man sie nicht einfach in ein modernes Weltbild übernehmen?
7..Es gibt zum Glück bereits sehr viele Hersteller, die alles mögliche Tierversuchsfrei herstellen und die Technologie schreitet stetig voran. Und auch wenn: der Bereich der allen anderen deutlich überwiegt bleibt immer noch die Lebensmittelindustrie
Jetzt noch etwas zu „nicht jeder will diese Chemiebomben an Ersatzprodukten essen“. Den Teil mit der „Chemiebombe“ hatten wir ja schon aufgelöst. Aber hier ein paar Beispiele wie man die Nährstoffe von einem Steak auf verschiedene Weisen. Dazu habe ich eine Mischung aus ChatGPT und der Rewe Website benutzt. Außerdem schreibe ich bei jeder Zutat den ungefähren Preis hin da auch oft das (offensichtlich falsche) Argument „vegan sei viel zu teuer“ kommt.
Was steckt überhaupt in einem Steak (ca. 150 g Rindfleisch)?
Eiweiß: ca. 26–28 g
Eisen: ca. 2,5–3 mg (besonders gut bioverfügbar als Hämeisen)
Zink: ca. 4–5 mg
Vitamin B12: ca. 1–2 µg
B-Vitamine (v. a. B3, B6): relativ hoch
Kreatin, Carnitin, Cholesterin: nur in Fleisch vorhanden (nicht essentiell!)
Fett: je nach Steak mager bis fettreich (5–20 g)
Kalorien: ca. 200–300 kcal
Preis: ca. 6€
Jetzt ganze 3!! (was ein Service, wow) vegane Gerichte die genau diese Nährstoffe enthalten:
1: Linsen-Gemüsepfanne mit Reis
100 g grüne Linsen: 24 g Eiweiß, 3,3 mg Eisen, 3 mg Zink, viele B-Vitamine (v. a. B1, B6), 340 kcal, Preis: 0,25€
60 g: 5 g Eiweiß, 1,1 mg Eisen, 1,3 mg Zink, viele B-Vitamine (B1, B3), Preis: 0,18€
100 g TK-Blattspinat: 2,6 mg Eisen, reich an Folat, Vitamin C & B6, wenig Zink, Preis: 0,30€
1 kleine Paprika: Vitamin C, fördert Eisenaufnahme aus Linsen und Spinat, Preis: 0,70€
1 EL Kürbiskerne: 2,5 g Eiweiß, 1,1 mg Eisen, 1 mg Zink, gutes Fett, Preis: 0,15€
Gesamtpreis: ca. 1,59€
2: Hafer-Bohnen-Bratling mit Ofengemüse
50 g Haferflocken: 7 g Eiweiß, 2 mg Eisen, 2 mg Zink, B1, B6, Ballaststoffe, Preis: 0,09€
100 g weiße Bohnen: 8 g Eiweiß, 2 mg Eisen, 1 mg Zink, B-Vitamine, Preis: 0,11€
1 EL geschroteter Leinsamen: 1,8 g Eiweiß, 0,9 mg Eisen, 0,5 mg Zink, Omega-3, Preis: 0,04€
1 kleine Karotte + 1 kleine Zwiebel: Ballaststoffe, B-Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe, Preis: 0,05€ + 0,12€
1 EL Sonnenblumenkerne: 2,2 g Eiweiß, 1,4 mg Zink, 0,8 mg Eisen, Vitamin E, Preis: 0,03€
200 g Ofengemüse (z. B. Süßkartoffel, Brokkoli, Paprika,…): Brokkoli liefert Eisen, Vitamin C, B6, Paprika fördert Eisenaufnahme, Preis: 0,30€ + 0,25€ + …
Preis: ca.1,00€ - 1,40€
Kichererbsen-Kartoffel-Curry mit Brokkoli:
100 g Kichererbsen (gekocht): 8,4 g Eiweiß, 2,7 mg Eisen, 1,3 mg Zink, B6, Folat, Preis: 0,11€
200 g Kartoffeln: 4 g Eiweiß, 0,8 mg Eisen, 0,5 mg Zink, Vitamin C, B6, Preis: 0,18€
100 g Brokkoli (gedämpft): 3 g Eiweiß, 1,6 mg Eisen, 0,7 mg Zink, sehr viel Vitamin C, B-Vitamine, Preis: 0,25€
1 TL Rapsöl (5 g): Gesunde Fette, Preis: 0,01€
(Tomatenmark, Gewürze, Zwiebeln und so und Kräuter): Preis: ca. 0,10€
Gesamtkosten: ca. 0,80€
Das heißt man könnte für weniger Geld, die Nährstoffe von 3 Steaks kriegen. Noice! Dann mal ran an die Pfanne!
Der geübte Leser hat hier wohl bemerkt dass bei jedem dieser Gerichte das Vitamin B12 vom Steak fehlt. Doch das hatten wir ja schon besprochen. Folgendes Möglichkeiten gibt es bei der Behebung: 1. beim täglichen Spaziergang im Park einmal über den Boden schlecken und 2. Vitamin B12 Zusatzstoffe nehmen. Die gibt es in Tabletten (https://www.sunday.de/methylcobalamin-b12-kapseln-bioaktiv.html), Tropfen ( https://innonature.eu/products/methylcobalamin-vitamin-b12-tropfen, die hab ich), Trinkfläschchen (https://www.medikamente-per-klick.de/product?artnr=01853561), Gummibärchen (https://www.bears-with-benefits.com/products/eisenkomplex, die hab ich auch, sehr empfehlenswert)
Doch klar lässt sich das vergleichen. Oder doch auch wieder nicht: du findest Tierleid also schlimmer als Menschenleid? fein! Und ja wir haben keine Bären und Wolfe mehr, wobei letztere wiederkommen, und auch das wird zunehmend zum Problem. Und selbst wenn wir noch Bären und Wölfe hätten: Auch die reißen das Wild, aber klar da ist es ok. Wie dem auch sei: WEnn das Wild überhand nimmt tut das der Umwelt und letztlich auch den Menschen nicht gut. Keiner will zum Beispiel Wildschweinrotten in der Stadt haben.
Und nein es ist NICHT egal von wem das Fleisch stammt, besser wie das Tier vorher gelebt hat. Gegen billigfleisch bin ich auch.
"obwohl sie doch die Mörder sind."
Nein. Da hast du was falsch verstanden.Sie schauen weg, genau wie du.
Also sei nicht so böse auf sie, da ihr euch in nichts unterscheidet.
Du könntest doch ein paar Tiere halten, (ohne sie für Fleisch zu töten, oder sonstwie zu quälen), um zu zeigen, wie du möchtest, daß Tiere leben sollen.
Du antwortest bestimmt: ich möchte keine Tiere halten, weil ich nicht möchte, daß Tiere leben....
Einfach den Mund halten und anderen nicht Deine Meinung aufdrängen.
Vor allem diese arrogante Haltung von veganischen Dunning-Kruger, die ihre widersprüchliche und unausgegorene Ideologie anderen als die Heilsehre verkaufen wollen und bei Dir auch direkt durchschimmert, geht der Mehrheitsbevölkerung zumeist auf den Keks.
Es gibt außer "die Tiere tun mir leid" keine nicht widerlegbaren Gründe für Veganismus. Wenn Du Dich traust, können wir das gerne diskutieren.
Was für ein unreflektierter Quatsch. Kannst dich gern einer wissenschaftlichen Ethik-/Ernährungsdebatte stellen, dann sehen wir wer hier arrogant, widersprüchlich, ideologisch und vom Dunning Kruger Effekt beeinflusst ist.
Ja komm, los ...!
Veganer sind vollkommen unreflektiert. Sie kapieren nicht, dass sie ihre Empfindungen ud Vorstellungen auf Tiere übertragen ud daher zu unhaltbaren Ergebnisen und Vorstellungen gelangen. Veganer haben ihre Bambi-Disneywelt und kaum Ahnung von der Natur.
Sonst würden sie nicht Mensch und Tier auf eine Stufe stellen, z. B. Rattenmütter, die ihre Brut fressen, wenn die Nahrungssituation schlecht ist oder die Brut krank ist.
Unreflektiert sind natürlich nur die Karnisten und Speziesisten. Du argumentierst mit logischen Fehlschlüssen und Falschinformationen, was typisch ist, wenn man sich nicht auskennt. Es gibt keine Quellen die deine Aussagen belegen. Du argumentierst rein aus Böswilligkeit heraus.
Ich diskutiere sicher seit ca. 10 Jahren mit Veganern ihren Usinn. Die meisten haben überhaupt gar keine Ahnung.
Ich glaube eher, dass die Veganer dich widerlegt haben, aber du hast nie verstanden hast, dass du widerlegt wurdest, weil dein Argumentationsniveau und epistemisches Level extrem niedrig ist. Ich argumentiere gegen Nicht-Veganer seit Jahren und hab sie alle zerlegt.
Ich mein, man merkt ja, dass du von den Themen nichts verstehst und nur die klassischen Vorurteile hast, die nun mal auf Unwissenheit basieren.
LOL ein veganes Würtschen wie Du kann mich nicht wirklich provozieren.
ich kann mich an keine Diskussion erinnern, in der ein Veganer je einen Punkt gemacht hat. das fängt doch schon mit dem unsäglichen Unsinn an, man dürfe nicht zwischen Haus- und Nutztieren unterscheiden
Probe aufs Exempel:
Du findest, das Leben eines Goldfisches ist nicht mehr wert als das eines Menschen?
Du nutzt Geräte mit Kupferkabeln?
ich kann mich an keine Diskussion erinnern, in der ein Veganer je einen Punkt gemacht hat.
Die Veganer haben immer einen Punkt. Die Karnisten und Speziesisten verlieren immer, auch wenn sie nicht merken, dass sie widerlegt wurden. Es gibt zwar viele Veganer, die nicht so fit in Ernährungswissenschaft und Biochemie, Logik und Ethik sind wie meine Wissensquellen und ich, sondern emotionsbasiert argumentieren, aber selbst dann gewinnen die Veganer, weil Ethik ein Totschlagargument ist. Dagegen kann man nichts sagen. Wer ist trotzdem tut ist einfach nur peinlich und wird zerlegt.
Du findest, das Leben eines Goldfisches ist nicht mehr wert als das eines Menschen?
Ja, der Mensch steht über dem Goldfisch, deswegen würde man den Mensch retten im brennenden Haus statt den Goldfisch.
Du nutzt Geräte mit Kupferkabeln?
Was meinst du damit? Wenn du damit meinst, dass in Geräten Kupfer verbaut ist, das möglicherweise Tierleid verursacht haben könnte: Das Argument ist auf so vielen Ebenen völlig daneben, dass es schwer ist, dagegen zu argumentieren.
1. Erst einmal ist die Frage selbst ein Versuch, um die Veganer auf das eigene Niveau runterzuziehen und Tiermord zu relativieren, der auf folgende logische Fehlschlüsse basiert:
Derailment (Entgleisung)
Die Gegenpartei lenkt die Debatte bewusst in eine andere Richtung, um von der eigenen Schuld abzulenken und nicht auf den eigentlichen Punkt einzugehen – nämlich wie die Karnisten und Speziesisten das Verklaven von Tieren und das Abschneiden von Köpfen rechtfertigen.
Appeal to False Premise Fallacy (Strohmann-Argument)
Die Gegenpartei baut einen Strohmann (eine Prämisse) auf, die der Veganer gar nicht hält, und greift diesen an. Es wird behauptet, dass der Veganer die Position halten würde, dass er gar keinen Tierleid verursachen würde, obwohl es um die Absicht und die Notwendigkeit dahinter geht.
Tu Quoque (Du auch)
Die Gegenpartei betont, dass der Kritiker ja auch etwas Unmoralisches macht, um von der eigenen Schuld abzulenken und nicht auf den eigentlichen Punkt einzugehen.
Slave Consequentialism
Die Gegenpartei argumentiert dafür, dass man sich zum Sklaven machen und sein Leben einschränken soll, um möglichst wenig Tieren und Insekten zu schaden, auch dann, wenn keine moralische Pflicht dazu besteht.
Nirvana Fallacy & Suicide Reductio
Die Gegenpartei fordert Perfektion in einer imperfekten Welt, obwohl man Tierleid nicht komplett vermeiden, sondern nur soweit wie möglich reduzieren kann. Da es nicht möglich ist, wird Selbstmord als am ethischsten betrachtet, auch dann, wenn keine moralische Pflicht dazu besteht, ansonsten sei man ein Heuchler.
2. Das Tierleid und die Umweltschäden, das durch Tierhaltung entsteht, ist um ein Vielfaches größer als das Tierleid, das durch Kupferabbau entsteht. Man benutzt solche Argumente, um die eigenen, unmoralischen Handlungen zu relativieren und den Veganer mit in den Dreck zu ziehen.
3. Das Tierleid und die Umweltschäden, die durch Kupferabbau entstehen, passieren unabsichtlich, daher liegt keine deontologische Rechtsverletzung vor, wenn es keine Alternativen gibt. (Ansonsten wäre die Alternative, kein Kupfer abzubauen, was unseren Fortschritt mindern und das Tierleid anderweitig steigern würde.) Tiere zu versklaven und zu ermorden sind deontologische Rechtsverletzungen, deswegen ethisch nicht zu rechtfertigen.
4. Das Tierleid und die Umweltschäden, die durch Kupferabbau entstehen, verursachen alle Menschen, nicht nur die Veganer. Das ist kein veganes Problem. Wenn man vergleicht, wer am wenigsten Tierleid und Umweltschäden verursacht, dann sind es immer noch die Veganer.
5. Es gibt auch Kupfer, das in Geräten verarbeitet ist, das nicht mit Tierleid und Umweltschäden verbunden ist. Letztendlich sind die derzeitigen Methoden wirtschaftlich besser und der Konsument kann nichts dafür, daher hat er keine moralische Pflicht, kein Kupfer zu kaufen.
Ein Würstchen bist nur du. Solche wie dich klatsch ich regelmäßig in einer wissenschaftlichen Debatte gegen die Wand, auch wenn die nie viel drauf haben. Nur eine große Klappe und viel Meinung.
Schätzerlein, beschäftige Dich erst mal mit den Grundlagen bevor Du meinst, bei den Großen mitspielen zu können.
Kupfer ist unvegan, weil be der Kupferkatalyse Knochenleim verwendet wird. Wenn mit Gelatine geklärte Fruchtsäfte unvegan sind, dann auch jedes elektrische Gerät. Das hat aber noch nie einen Veganer davon abgehalten, eine Spielkonsole oder Handy zu benutzen.
Das ist dann "unvermeidbar". Das Spielen auf dem Handy oder auf der Konsole ist unvermeidbar. 🤣🤣😂😂😂
Mehr braucht man eigenlich über Veganismus nicht zu wissen.
Es ist eben komplett unsinnig.
Friedrike Schmitz hat jedenfalls so viel verstanden, dass jedes Leben ein Wert zugeordnet werden müßte, um aus Sicht eines Utilarismus zu irgendwie handhabbaren Ergebnissen zu kommen. Ich hoffe mal, Du hast schon mal was von Friederike Schmitz gehört.
Aber solche Tierleidbilanzen sind doch voll spezieistisch ... da werden Leben unterschiedlich bewertet und alle Arten sind doch gleich wert .
🤣🤣🤣
Es ist halt Unsinn ud Utilarismus produziert ja auch keine brauchbaren Ergebnisse.
Wie gesagt, man hat nicht die moralische Pflicht, kein Kupfer zu kaufen in Form von Geräten. Es ist gerade dehalb vegan, weil es keine Alternativen gibt. Jeder darf ein Handy kaufen. Zum Kopfschütteln.
Ich kenn mich tatsächlich mit Kupfer nicht aus, da es keine Relevanz dafür hat, ob Veganismus gut oder schlecht ist. Der Veganismus bleibt die ethischste, ökologischste und gesündeste Ernährungsform. ChatGPT sagt dazu:
Nein, bei der Kupferkatalyse oder allgemein bei der Herstellung und Verarbeitung von Kupfer für Geräte wird kein Knochenleim verwendet.
Erklärung:Knochenleim ist ein tierisches Produkt, das früher in der Holzbearbeitung, bei alten Buchbindungen oder für Kunstzwecke verwendet wurde. Heute hat er kaum noch technische Bedeutung und wird in der industriellen Elektronikproduktion oder Metallverarbeitung nicht eingesetzt.
Kupfer in Geräten – wie es wirklich verarbeitet wird:- Kupferkatalyse: Wird z. B. in der organischen Chemie verwendet, um Reaktionen zu beschleunigen. Dabei dient Kupfer als Katalysator, nicht als Strukturmaterial.
- Kupferleitungen, Leiterplatten & Chips in Elektronik werden meist durch elektrolytische Verfahren, Galvanisierung, Löten, oder chemische Ätzprozesse hergestellt – tierische Bestandteile wie Knochenleim spielen dort keine Rolle.
- Bindemittel oder Trägermaterialien, wenn überhaupt nötig, sind synthetisch oder anorganisch.
Die Idee, dass Knochenleim beim Kupfer in Geräten verwendet wird, ist veraltet oder ein Missverständnis. In der modernen Elektronikproduktion ist das nicht der Fall. Kupfer wird technisch gewonnen und verarbeitet – ohne tierische Produkte.
Was du meinst ist wohl die elektrolytische Raffination, in der Rohkupfer in hochreines Kupfer umgewandelt wird, aber in modernen Verfahren wird wohl ganz auf tierische Zusätze verzichtet. Dazu sagt ChatGPT:
1. Warum wurde Knochenleim ursprünglich eingesetzt?Knochenleim wirkt als sogenannter "Glanzbildner" oder "Kristallstrukturglätter" beim elektrolytischen Abschieden von Kupfer. Die Hauptziele:
- gleichmäßige Kupferabscheidung,
- Reduktion von Dendritenbildung,
- höhere Reinheit und bessere physikalische Eigenschaften.
Ja, absolut. Es gibt heute pflanzliche, synthetische oder mikrobiell hergestellte Alternativen, z. B.:
- Gummi arabicum (pflanzlich, aus Akazienharz)
- Polyethylenglykol (PEG) oder andere synthetische Polymere
- Thiourea, Ligninsulfonate, Dextran, Polyacrylamide
- Biotechnologische Additive, z. B. auf Algen- oder Bakterienbasis
Diese erfüllen dieselbe Funktion wie Knochenleim – teils sogar effizienter und kontrollierbarer.
3. Nutzen alle Raffinerien noch Knochenleim?Nein. Die Nutzung von Knochenleim ist ein älteres, traditionelles Verfahren und wird in vielen modernen Raffinerien nicht mehr verwendet, weil:
- Nachhaltigkeit und Ethik eine größere Rolle spielen,
- tierfreie Zusätze oft kosteneffizienter und technisch besser steuerbar sind,
- es eine Tendenz zur grüneren Metallverarbeitung gibt.
Einige große Konzerne, die auf Nachhaltigkeit achten oder in Ländern mit strengen Vorgaben produzieren, verzichten auf tierische Zusätze.
Fazit:- Knochenleim kann verwendet werden – muss aber nicht.
- Es gibt ausreichend tierfreie Alternativen, die teils sogar überlegen sind.
- Ob Knochenleim eingesetzt wird, hängt stark vom jeweiligen Betrieb, Land, Umweltauflagen und ethischen Standards ab.
Macht auch Sinn, wie ich in Punkt 5 geschrieben hatte. Ich weiß nämlich, dass meine Hauptwissensquelle bei dem Hersteller seines Smartphones nachgefragt hat. Das war auch wegen Kupfer. Und der sagte, dass es ohne tierische Zusätze ist.
Das ist dann "unvermeidbar". Das Spielen auf dem Handy oder auf der Konsole ist unvermeidbar. 🤣🤣😂😂😂
Mehr braucht man eigenlich über Veganismus nicht zu wissen.
Es ist eben komplett unsinnig.
Appeal to Futility Fallacy
Die Gegenpartei argumentiert dafür, dass man Fleisch essen und absichtlich Tierleid verursachen darf, da man nicht jegliches Tierleid beenden kann (z. B. auf Insekten treten).
Bei diesem logischen Fehlschluss wird suggeriert, dass das Vermeiden eines bestimmten Übels sinnlos sei, wenn man nicht alle ähnlichen Übel vermeiden kann. Nur weil Perfektion unmöglich ist, heißt das nicht, dass alle Bemühungen wertlos sind. Es wird ignoriert, dass eine Reduktion und die Absicht dahinter entscheidend sind.
Ich hab dich jetzt mehrmals komplett widerlegt.
Also bitte mal die Quellen vorlegen, dass heutzutage immer noch hauptsächlich Knochenleim verwendet wird.
Nein, ich hab nichts von Friederike Schmitz gehört, weil ich nicht sehr tief drin bin in Philosophie, aber Ethik sollte nicht mit Utilitarismus, sondern mit z. B. Deontologie verargumentiert werden. Nicht Realismus, sondern Idealismus. Nicht deskriptiv, sondern normativ.
Und nein, zum dritten Mal, alle Tiere haben einen unterschiedlichen Wert, je nach intrinsischem und extrinsischem Wert, Schmerzempfinden, Bewusstsein, kognitive Fähigkeiten, je nachdem, wie viel man für die Welt beitragen kann und wie intensiv man das Leben wahrnimmt.
1. Wenn es vermeidbar ist, dann sollte man es vermeiden. Wenn es nicht vermeidbar ist, dann nicht. In der offiziellen Vegan-Definition steht nicht umsonst: „so weit wie möglich und praktisch durchführbar“.
2. Glutinleim wird inzwischen hauptsächlich durch tierfreie, synthetische und pflanzliche Leime ersetzt. Es gibt nur wenige Bereiche wo immer noch Glutinleim verwendet wird. Synthetische und pflanzliche Stoffe werden so gut wie immer bevorzugt, weil sie günstiger und praktischer sind.
3. Du weichst weiterhin deiner Vernatwortung aus, das Abschneiden von Köpfen zu rechtfertigen.
Verstehst du den Unterschied zwischen unvermeidbarem, unabsichtlichen Tierleid, wie z. B. Crop-Deaths, und vermeidbarem, absichtlichem Tierleid – also deontologischen Rechtsverletzungen und vorsätzlicher Tötung – wie z. B. das Abschneiden von Tierköpfen? Verstehst du, dass das nicht das gleiche ist?
Dazu kommt, dass Tierprodukte und fettreiche Trend-Ernährungen wie Low Carb, Ketogen, Paleo und Carnivore alle ernährungsbedingten Krankheiten verursachen, wohingegen die gesamte Wissenschaft bestätigt, dass eine fettarme, kohlenhydratreiche, ballaststoffreiche, weitgehend oder komplett pflanzliche Ernährung die gesündeste Ernährungsform ist, zahlreiche positive, gesundheitliche Auswirkungen hat und als einzige Ernährungsform der Welt Atherosklerose zurückbilden kann, da es nun mal von Fett und Cholesterin verursacht wird. Außerdem wird auch Diabetes von Fett und Überernährung verursacht. Kohlenhydrate sind mega gesund und deine Propaganda Gurus schwurbeln was von gesunden Fetten mit ihrem roten Kopf vom Bluthochdruck.
Vermeidbarkeit ist ein rhetorischer Trick.
Das Problem ist eine uralte juristische Frage. Wenn ich eine Handlung vornehme, die zu einem unvermeidbaren Ergebnis führt, das ich eigentlich nicht will, ist das das bewußte und gewollte Herbeiführen des unerwünschten Erfolges.
Wenn ich die Oma überfalle und die ihre Halskette nicht hergibt und ich sie schließlich niederschlagen muss, ist das immer noch Körperverletzung, auch wenn ich das Ergebnis eigentlich nicht wollte. Wenn ich erkenne, dass mein Handeln zu einem bestimmten Nebenergebnis führt und ich gleichwohl die Handlung ausführe, handele ich vorsätzlich. Das ist ein so genannter "bedingter Vorsatz" (dolus eventualis).
Wenn das Töten von Tieren strafbar wäre, wäre der Bauer, der pflügt, strafbar, weil er weiß, dass er damit eine Unzahl von Regenwürmern, Käfern, Ratten und Mäusen tötet. Die Bekämpfung von Schädlingen ist zudem ganz klar vorsätzlich, sogar absichtlich.
Das ist auch alles physisch vermeidbar. Man muss eben einfach nicht pflügen und keine Schädlinge bekämpfen. Dann würde man diese Tötungen vermeiden.
Tatsächlich geht es um Zumutbarkeit. Veganer finden es eben einfach unzumutbar, Tiere für pflanzliche Lebensmittel nicht zu töten. Wenn es aber zumutbar ist, Tiere für pflanzliche Lebensmittel zu töten, warum soll man sie nicht essen?
Wenn das Wildschwein geschossen wird, weil es den Kartoffelacker verwüstet, wäre das nach obiger Betrachtung für Veganer "unvermeidbar". Warum sollte es dann nicht gegessen werden? Das "unvermeidbare" Töten von Tieren ist doch vegan?
Oder ist jetzt das Schießen von Wildschweinen zum Schutz von Äckern doch nicht vegan? Warum ist dann aber das Töten von Mäusen zur Schädlingsbekämpfung im Getreidesilos vegan? Einfach weil das Wildschwein höher entwickelt ist als eine Maus? Wie böse speziesistisch! Und wie böse ausbeuterisch ist es, Tiere nur zu töten, weil Landwirtschaft effektiver sein soll..
Veganismus ist eben unlogisch und voller unauflösbarer Widersprüche.
Zum Kupfer:
Aus meinem Link ergibt sich, dass bei der Elektrolyse von Kupfer Knochenleim verwendet wird. Jedes Kupfer, das verwendet wird, auch wenn es "vegan" recycelt wird, wurde mal unvegan gewonnen.
Das aber interessiert keinen Veganer, weil die Konsequenzen extrem unpraktisch wäre. Vegan ist, wenn es für ein Veganer unbequem wäre, darauf zu verzichten.
Man kann halt Regeln des menschliche Zusammenlebens nicht widerspruchsfrei auf Tiere anwenden, ohne das die Würde des Menschen verletzt würde. Veganismus verletzt Art 1 GG.
Tiere töten ist also nicht vermeidbar, oder was? Wie unehrlich will man sein.
Wenn ich eine Handlung vornehme, die zu einem unvermeidbaren Ergebnis führt, das ich eigentlich nicht will, ist das das bewußte und gewollte Herbeiführen des unerwünschten Erfolges.
Crop-Deaths zum Beispiel? Vielleicht, aber 1. man muss sich irgendwas ernähren. 2. Die Tiere sind halt da. Dafür kann man nichts. Sie begehen Property Rights Rechtsverletzungen. 3. Ackerflächen verursachen weniger Tierleid als Weideflächen und Waldflächen. 4. Was ist die Alternative, wenn es die Ackerflächen mit den Crop-Deaths nicht gibt? Dann ist die Fläche bewachsener und es entsteht mehr Tierleid durch den Predator Prey Cycle.
Das gleiche mit Autofahren. Es sterben Menschen dabei, aber der Nutzen ist so viel größer als das Leid, das man trotzdem Autofahren darf. Und mit wachsendem Fortschritt sinkt das Leid. Wie unehrlich will man sein.
Wenn ich die Oma überfalle und die ihre Halskette nicht hergibt und ich sie schließlich niederschlagen muss, ist das immer noch Körperverletzung, auch wenn ich das Ergebnis eigentlich nicht wollte.
Du hast Rechtsverletzungen begangen, von Anfang an, daher ist es unmoralisch und du verlierst deine elemtaren Grundrechte. Was für eine kranke verquere Moral hast du eigentlich? Das kommt dabei heraus, wenn man ein Karnist und Speziesist ist.
Wenn das Töten von Tieren strafbar wäre, wäre der Bauer, der pflügt, strafbar, weil er weiß, dass er damit eine Unzahl von Regenwürmern, Käfern, Ratten und Mäusen tötet.
Nein, wäre er nicht. Er wäre strafbar, wenn er Kühe, Schweine, Hühner versklavt und ermordet, also mit voller Absicht Rechtsverletzungen begeht.
Die Bekämpfung von Schädlingen ist zudem ganz klar vorsätzlich, sogar absichtlich.
Man muss sich immer fragen was stattdessen wäre, also auch hier gibt es kein Problem damit. Die Vorstellung das man alles Leid vermeiden muss ist eine Utopie. Nein, muss man nicht. Erst Recht nicht bei Insekten die sowieso kein Schmerzempfinden haben.
Das ist auch alles physisch vermeidbar.
Nicht alles. Der Konsument hat keinen Einfluss darauf, dass Crop-Deaths entstehen oder Pestizide genutzt werden (wobei die meisten Pestizide für das Futter der Tiere genutzt werden, das auch du unterstützt), aber der Konsument kann es direkt vermeiden, Geld ins Tierschändersysten zu stecken, indem er die Nachfrage mit seinem Geld nicht steigert.
Man muss eben einfach nicht pflügen und keine Schädlinge bekämpfen. Dann würde man diese Tötungen vermeiden.
Was wäre die Alternative? Ich sehe keine moralische Pflicht dazu, das zu unterlassen, da die Farmer die Proterty Rights haben und keine absichtlichen Rechtsverletzungen begehen, im Gegensatz zu denen, die Tierköpfe abschneiden.
Tatsächlich geht es um Zumutbarkeit. Veganer finden es eben einfach unzumutbar, Tiere für pflanzliche Lebensmittel nicht zu töten. Wenn es aber zumutbar ist, Tiere für pflanzliche Lebensmittel zu töten, warum soll man sie nicht essen?
Die Gegenpartei argumentiert dafür, dass man Fleisch essen und absichtlich ein Messer in ein Tier stechen darf, da man nicht jegliches Tierleid beenden kann (z. B. auf Insekten treten oder unvermeidbare Crop-Derths).
Was verstehst du daran nicht?
Wenn das Wildschwein geschossen wird, weil es den Kartoffelacker verwüstet, wäre das nach obiger Betrachtung für Veganer "unvermeidbar". Warum sollte es dann nicht gegessen werden? Das "unvermeidbare" Töten von Tieren ist doch vegan?
Klar, gibt es immer andere Möglichkeiten, ohne ein Tier zu töten, und das wäre auch besser, aber es ist halt so wie es ist, und da die Tiere Property Rights Rechtsverletzungen begehen darf man es tun. Auch hier: Was wäre stattdessen? Man tut es aus ökonomischen, rechtlichen, praktischen und kulturellen Gründen, nicht weil man es töten will. Klar geht es anders, aber der Konsument kann das nicht entscheiden. Er kann sich aber gegen das Abschneiden von Köpfen entscheiden und die Nachfrage nicht steigern.
Man darf keine Tierleichen essen, weil man Rechtsverletzungen begeht, da die Tiere immer noch extrinsische Werte haben, so wie menschliche Leichen. Und man signalisiert damit, dass Tiere Nahrung sind, was sie nicht sind. Deine Frage ist: Warum darf man ermordete Frauen im Wald nicht vergewaltigen? Musst du ernsthaft darüber nachdenken, ob das ok ist oder nicht?
Einfach weil das Wildschwein höher entwickelt ist als eine Maus? Wie böse speziesistisch!
Es liegt kein Speziesismus vor, da keine Tiere absichtlich unterdrückt und diskriminiert werden, im Gegensatz zu den versklavten Tiere für die Karnisten und Speziesisten.
Und wie böse ausbeuterisch ist es, Tiere nur zu töten, weil Landwirtschaft effektiver sein soll..
Dafür kann der Konsument nichts. Du kannst selber anbauen, wenn es dich stört, obwohl es keine moralische Pflicht dazu gibt.
Veganismus ist eben unlogisch und voller unauflösbarer Widersprüche.
Veganismus ist logisch konsistent. Karnisten und Speziesisten leben in Widersprüchen.
Jedes Kupfer, das verwendet wird, auch wenn es "vegan" recycelt wird, wurde mal unvegan gewonnen.
Und wo ist das Problem? Man darf auch theoretisch Lederschuhe tragen, die vor der veganen Zeit gekauft wurden, und hat keine moralische Pflicht es wegzuwerfen.
Was kann der Konsument dafür, wie Kupfer gewonnen wird? Soll man jetzt kein Handy kaufen oder was? Slippery Slope into Suicide Reductio. Fang bei dir an.
Also, wie rechtfertigst du dein Tiermord, deine absichtlichen Rechtversätzungen und die vorsätzliche Tötung, die du mit voller Absicht in Auftrag gibst?
Weil irgendwo in Buxtehude jemand auf Ameisen tritt? Ist das deine Rechtfertigung?
Zur Vollständigkeit: Die logischen Fehlschlüsse, auf die alle deine Argumente basieren, hatte ich vorher bereits hier aufgezählt. Nur falls man sich fragt, was das Poblem dieser Argumentationen ist.
Got rekt zum keine Ahnung wie vielten Mal.
Und man darf sich auf impfen, wenn es vorher an Tieren getestet wurde oder tierische Bestandteile hat, wenn es keine Alternative gibt. Wer hätte das gedacht.
Ich würde mal den Mund halten.
Du kannst ja nicht mal den Unterschied zwischen Vorsatz und Fahrlässigkeit verstehen.
Du bist ein echter Dunnng-Kruger.
Dodge. Willst du auf den Inhalt meiner Kommentare eingehen?
Wie rechtfertigst du deinen Tiermord, deine absichtlichen Rechtverletzungen und die vorsätzliche Tötung, die du mit voller Absicht in Auftrag gibst?
Schließlich kannst du dich auch von Pflanzen ernähren, was wissenschaftlich bewiesen ein Vielfaches weniger an Tierleid verursacht, vor allem kein Absichtliches.
Es ist kein Dunning Kruger Effekt, wenn jemand einfach besser informiert ist als du. Passt dir nicht? Dann versuch, den Inhalt zu widerlegen. Kannst du aber nicht, weil man Rechtsverletzungen nicht rechtfertigen kann, genau so wie Vergewaltigung.
Und ob du es glaubst oder nicht, es ist ein riesen Unterschied, ob jemand in einem Autounfall stirbt oder mit absicht erstochen wird. Das man das überhaupt erlären muss. Menschen, die sowas nicht verstehen, die findet man in der Psychiatrie oder im Gefängnis wieder. Verstehst du das?
Und nochmal: Tierprodukte sind ungesund und verursachen alle Krankheiten, schon daher gibt es keinen Grund überhaupt Tiere zu essen und all dieses unfassbare Leid in Kauf zu nehmen.
Ach Gott, Tierprodukte sind ungesund. Was für ein Unfug. damit hats Du Dich endgültig disqualifiziert und in die Schwurbelecke gestellt.
Ich glaube, Du kannst nicht mal wirklich richtig lesen . Kann das sein? Du hast jedenfalls meine Texte nicht mal ansatzweise verstanden.
Klar sind die ungesund. Wer dem widerspricht schwurbelt herum und hat keine Argumente. Du wurdest komplett widerlegt, also lass gut sein.
Was soll ich nicht verstanden haben? Erklärs uns mal, warum das Abschneiden von Köpfen besser sein soll, obwohl aktiv absichtliche Rechtsverletzungen begangen werden, als Ackerflächen, die unvermeidbar sind und ein Vielfaches weniger an Tierleid und Crop-Deaths verursachen. Weil die meisten Pflanzen, Kleintiere und Insekten sterben ja um das Futter der Tiere anzubauen. Die tötest die meistenb Insekten, Kleintiere UND Landtiere.
und das mit voller Absicht. Also erklärs uns wie du das Abschneiden von Köpfen und all das zusätzliche, immense Leid rechtfertigst. Tierprodukte verursachen eine fürchterliche Disutility, sowohl ethisch, ökologisch als auch gesundheitlich. Setz dir dein Aluhut auf und erklärs uns. Im gesundheitlichen Bereich zerfetz ich dich auch nochmal härter als im ethischen Aspekt.
Du hast nichts verstanden.
Es gibt keine Unvermeidbarkeit. All die toten Tiere, die laut Veganern "unvermeidlich" sind, sind natürlich vermeidbar. Man muss nur nicht pflügen oder keine Schädlinge bekämpfen.
Unvermeidbarkeit ist eine Lüge.
Veganer finden es nur einfach nicht zumutbar, darauf zu verzichten. Diee Tiertötungen, die Veganer als angemessen ansehen, sind zudem vorsätzlich, mindestens mit dolus eventualis.
Veganer finden also bewußte ud willentliche Tiertötungen in Ordnung, wenn so (pflanzliche) Lebensmittel effektiver produziert werden.
Welche Wert hat dann das Leben von Tieren für Veganer, wenn sogar Wirbeltiere einfach für mehr Ertrag in der Landwirtschaft umgebracht werden dürfen. Wenn so also z. B. auch Wildschwiene getötet werden dürfen, weil diese durch Zerwühlen von Äckern pflanzliche Lebensmittel zerstören, warum soll man sie nicht essen dürfen.
Wenn also Tiere getötet und gegessen werden dürfen, warum soll man sie nicht dafür züchten, wenn es doch effektiv ist und jede Menge nützlich Nebenprodukte liefert?
Damit ergibt sich, dass es keine nachvollziehbare Grenze gibt, wann man aus "veganer" Sicht Tiere töten darf oder nicht.
Deinen Gesundheitsschwachsinn kannst Du Dir sparen. Veganismus ist ohne Sublementierug tödlich, kann schon allein aus diesem Grund nicht gesund sein. Wahrscheinlich basiert Dein Unsinn auf der berüchtigten "China-Study" von Campbell. Die ist höchst zweilfehaft. Dieses Machwerk ist von Wissenschaftlern widerlegt und ihm willkürliches Vorgehen nachgewiesen, sowie dargestellt, dass es allenfalls unvollständig Korrelatioen aufzeigt und ihm nicht passende Korrelationen, z. B. hohe Magenkrebs-Zahlen in China, ausblended.
Ich muss ihn nicht rechtfertigen. Warum muss ich das Töten von Tieren rechtfertigen? Man braucht laut TierSChG einen vernünftigen Grund bei Wirbeltieren. Nahrung, Leder usw.. sind alles vernünftige Gründe.
Dodge. Wie ein Vergewaltiger Vergewaltigung rechtfertigen muss, so muss ein Karnist und Speziesist seinen Tiermord rechtfertigen, weil absichtliche, deontologische Rechtsverletzungen begangen werden.
Wie rechtfertigst du deinen Tiermord?
Man braucht laut TierSChG einen vernünftigen Grund bei Wirbeltieren. Nahrung, Leder usw.. sind alles vernünftige Gründe.
Darf man Menschen versklaven, schänden und ermorden, wenn Nahrung laut dem Tierschutzgesetz als vernünftiger Grund genannt wird?
Ist Moral abhängig davon was im Gesetz steht?
Muss ich nicht.
Das Verhältnis zu Tieren ist von der Natur geprägt. Recht gilt nur unter Menschen. Recht ist eine Erfindung des Menschen, um das Leben der Menschen in der menschlichen Gesellschaft zu regeln.
Sowas hab ich mir gedacht. Das ist einer der groben Fehler von Veganern, denen die Bedeutung und die Aufgabe von Recht unklar ist.
Wenn also Tiere getötet und gegessen werden dürfen, warum soll man sie nicht dafür züchten, wenn es doch effektiv ist und jede Menge nützlich Nebenprodukte liefert?
Ersetz die Tiere mit Menschen, dann stell dir die Frage nochmal.
Tier ist Tier und Mensch ist Mesnch.
Die Gleichstellung von Mensch und Tier zeigt, dass Veganer Menschen abwerten und den Inhalt von Art 1 GG nicht verstanden haben. Die Gleichsetzung ist ein Verstoß gegen die Menschenwürde.
Veganer haben eine Affinität zum NS-Regime. Die Nazis haben ja auch das TierSChG eingeführt. Die haben Menschen und Tiere auch vergleichbar behandelt, wie Veganer.
Und darum wurde Art. 1 GG geschaffen, um genau sowas zu verhindern.
Es gibt nicht umsonst einen logischen Fehlschluss der sich Appeal to Law Fallacy nennt. Du kannst nicht auf meine Frage antworten, weil du sonst deine Widersprüche und Lücken in deinen Argumentationen zugibst.
Deine Aussage ist also ungültig.
Menschen und Tiere werden nicht gleichgestellt. Strohmann-Argument. Ein typisches Missverständnis von ahnungslosen Karnisten und Speziesisten.
Wie rechtfertigst du das Abschneiden von Köpfen?
Weil Du irgendwelchen Unsinn behauptest, ist es ja nicht richtig.
Du verstehst nicht mal unseren Streit. Es ist so ermüdend mit Veganern zu diskuiteren.
Du setzt Tiere und Menschen gleich. Ich halte das für eine nicht vertretbare Meinung und dem folgen so 99 % der Menscheit. Und dafür gibt es halt gute Gründe.
Das ist der Grund, warum Du immer an mir vorbei redest und Du keine Argumente verstehst.
Mensch und Tier sind nicht mal ansatzweise gleichzusetzen. Das ist nicht diskutierbar. Wer das anders sieht, hat sich halt aus der menschlichen Gesellschaft verabschiedet.
Du bist intellektuell unredlich und böswillig. Das ist das Problem hier.
Veganer setzen Menschen und Tiere nicht gleich. Zum dritten Mal.
Nö, ich hba wenigstens deíe ursache fü+r die Diskussion erkannt. Diese Leistung schaffst Du nicht.
Ich hab jetzt wieder richtig Lust bekommen, an meinem Buch über Veganismus weiter zu arbeiten. Wenn ich nur mehr Zeit hätte.
Ich widerlegt dich später noch genauer, keine Sorge. Du wirst mit keiner Aussage davonkommen, aber du bist intellektuell auch nicht in der Lage zu verstehen, dass du widerlegt wurdest.
Och werden wir wieder ad hominem. Keine Argmente mehr? Klassischer Veganer halt.
🤣🤣🤣
Dass ich Dich überhaupt anfänglich ernst genommen habe ... Du bist genauso mental herausgefordert wie alle Veganer.
Du wurdest in jedem Punkt widerlegt, also was redest du da? Du merkst nicht, dass du widerlegt wurdest, weil du ein sehr niedriges intellektuelles, argumentatives und epistemisches Niveau hast.
Das impliziert, dass in der Aussage
Karnisten und Speziesisten sind objektiv Tierquäler.
ein Logikfehler vorliegen würde. Diesen bitte einmal aufzeigen.
Alles, was du schreibst, ist völlig daneben, deswegen muss man immer so weit ausholen... 🤦♂️
Deine Argumentationen basieren auf Fehlschlüsse, Missverständnisse und Scheinwidersprüche, die regelmäßg von Karnisten und Speziesisten angebracht werden, um die karnistische Propaganda zu fördern und den Veganismus zu bekämpfen. Sie basieren auf Voreingenommenheit, ideologischen und emotionalen Gründen, Unwissenheit und Vorurteilen.
1. „Unvermeidbarkeit ist eine Lüge“- Faktisch falsch: Der komplette Verzicht auf Bodenbearbeitung und Schädlingskontrolle würde bedeuten, dass nahezu keine nennenswerte Landwirtschaft mehr möglich ist. Auch Bio-Landbau nutzt Schädlingsabwehr – allerdings tierfreundlichere.
- Realistische Minimierung statt völliger Vermeidung: Veganer sprechen von unvermeidbarem Schaden innerhalb eines Systems, das Tierleid soweit wie möglich reduziert. Das ist das ethische Prinzip des Effort-based Veganismus – und entspricht auch der Definition der Vegan Society.
- Perfektion ist nicht erforderlich, um moralisch kohärent zu sein. Genauso wie niemand verlangt, dass ein Pazifist nie versehentlich auf eine Ameise tritt, ist Veganismus kein Perfektionismus, sondern ein ethischer Richtwert.
Kurz: Die Aussage stellt eine unrealistische Forderung nach 100 %iger Leidfreiheit, um vegane Moral zu diskreditieren.
2. „Veganer nehmen Tötung in Kauf (dolus eventualis) und sind daher inkonsequent.“- Dolus eventualis (Eventualvorsatz) ist juristisch nicht dasselbe wie ethische Akzeptanz. Es geht Veganern nicht darum, den Tod in Kauf zu nehmen, sondern ihn zu minimieren, wenn nicht anders möglich.
- Es ist ein Unterschied, ob man ein Tier zum Verzehr tötet oder ob man beim Anbau einer pflanzlichen Ernährung unabsichtlich Kollateralschäden in Kauf nehmen muss, während man gleichzeitig für tierfreundlichere Landwirtschaft eintritt (z. B. vegane Permakultur).
- Der Vergleich hinkt, denn er ignoriert die Absicht. Ethik bewertet nicht nur das Ergebnis, sondern Motiv und Vermeidbarkeit.
Kurz: Unbeabsichtigter Schaden bei bester Bemühung ≠ bewusste Tötung zur Ausbeutung.
3. „Wenn Tiere sowieso getötet werden, warum sie nicht essen?“- Die Tatsache, dass Schaden bereits geschieht, legitimiert nicht, diesen zu normalisieren oder aktiv auszuweiten.
- Das ist ein klassischer Fehlschluss namens "Appeal to Futility": „Weil wir nicht alles Leid vermeiden können, ist es egal, wie viel wir verursachen.“
- Beispiel: Wenn jemand durch Autoverkehr stirbt, heißt das nicht, dass man Menschen auch legal überfahren dürfte, wenn man es ohnehin plant.
- Tiere zu essen ist nicht notwendig – und sie dafür zu züchten verursacht zusätzliches Leid, das bei pflanzlicher Ernährung vermeidbar ist.
Kurz: Unvermeidbarer Schaden rechtfertigt nicht vorsätzlichen, zusätzlichen Schaden.
4. „Warum also nicht Tiere züchten, wenn das effektiv ist?“- „Effektivität“ ist kein Maßstab für Moral. Auch Sklaverei war historisch gesehen wirtschaftlich „effektiv“ – trotzdem ethisch unhaltbar.
- Zucht bedeutet kontrolliertes Leben, Leid und Tod im Dienste des Menschen. Tiere werden objektifiziert und ihres Rechts auf ein eigenes Leben beraubt.
- Moralischer Fortschritt bedeutet, Empfindungsfähige nicht zum Mittel zu degradieren, wenn es Alternativen gibt – und die gibt es.
Kurz: Ethik basiert nicht nur auf Nutzen, sondern auf Respekt vor dem Individuum.
Fazit – Was fehlt den Argumenten des Karnisten?- Verständnis des veganen Prinzips: Es geht um Vermeidung, nicht um Perfektion.
- Differenzierung zwischen Absicht & Nebenwirkung.
- Ablehnung von „weil es sowieso passiert“ als ethische Rechtfertigung.
- Ignoranz gegenüber Machtverhältnissen und Tierausbeutung.
- Vermischung juristischer und ethischer Kategorien.
Tu quoque
Die Gegenpartei versucht, Kritik dadurch abzuschwächen, dass man auf das (vermeintliche) Fehlverhalten der Gegenseite zeigt – ohne die ursprüngliche Kritik zu entkräften: „Du sagst, Tierleid sei schlecht, aber bei deiner Ernte sterben auch Tiere!“ Der vegane Standpunkt basiert auf der Minimierung vermeidbaren Leids – nicht auf Perfektion. Das eigene Fehlverhalten der Gegenseite macht aktives, vosätzliches Töten nicht moralisch besser.
Appeal to False Premise Fallacy (Strohmann-Argument)
Die Gegenpartei baut einen Strohmann (eine Prämisse) auf, die der Veganer gar nicht hält, und greift diesen an. Es wird entweder behauptet, dass der Veganer die Position halten würde, gar keinen Tierleid zu verursachen, oder dass ihm das Tierleid egal wäre, obwohl es um Absicht, Vermeidbarkeit und Notwendigkeit geht. Veganer akzeptieren keine vorsätzliche Tötung, sondern unvermeidbare Nebenwirkungen in einem nicht-perfekten System.
Die Gegenpartei argumentiert dafür, dass man Fleisch essen und absichtlich Tierleid verursachen darf, da man nicht jegliches Tierleid beenden kann (z. B. Crop-Deaths oder auf Insekten treten). Es wird versucht, jede moralische Handlung zu entwerten, weil sie nicht alle Probleme löst, und es wird ignoriert, dass eine Reduktion und die Absicht dahinter entscheidend sind.
- Darf man vergewaltigen, weil auf Ackerflächen Crop-Deaths entstehen?
- Darf man Menschenschlachthäuser bauen, weil auf Ackerflächen Crop-Deaths entstehen?
Falsche Dichotomie
Die Gegenpartei tut so, als gäbe es nur zwei Optionen, obwohl es ethisch relevante Unterschiede gibt (z. B. Absicht, Vermeidbarkeit, Anzahl der getöteten Tiere): „Entweder tötet man Tiere für Pflanzen oder für Fleisch – also ist es egal.“ Eine pflanzliche Ernährung tötet deutlich weniger Tiere und vermeidet vorsätzliche Ausbeutung – also moralisch klar unterscheidbar.
Appeal to Nature Fallacy (Naturalistischer Fehlschluss)
Aus Natürlichkeit folgt keine Richtigkeit. Nur weil etwas natürlich ist, ist es nicht automatisch besser, richtiger oder gesünder. Aus einer faktischen Aussage („das töten von Tieren ist nützlich“) wird eine normative („das Töten von Tieren ist moralisch richtig“) abgeleitet – was logisch nicht zulässig ist. Effektivität ist kein moralischer Maßstab.
- Darf man vergewaltigen, weil es natürlich ist?
- Darf man Menschenschlachthäuser bauen, weil es natürlich und effizient ist und alle Nährstoffe liefert?
Slippery Slope
Die Gegenpartei behauptet, dass eine kleine moralische Ausnahme automatisch zu totalem Werteverfall führt: „Wenn man Tiere ausnahmsweise töten darf, dann gibt es keine Grenze mehr.“ Ethik funktioniert durch Kontext und Prinzipien, nicht durch Schwarz-Weiß-Denken. Es ist möglich, differenzierte Grenzen zu ziehen.
- Darf man Menschenschlachthäuser bauen, weil auf Ackerflächen Crop-Deaths entstehen?
Kategorischer Fehler
Die Gegenpartei setzt zwei völlig verschiedene Handlungen moralisch gleich, nur weil das Ergebnis (Tod eines Tieres) gleich scheint: „Tiertötung bei Ernte = Tiertötung in der Fleischindustrie.“. Absicht, Vermeidbarkeit, Menge und Motivation machen einen moralischen Unterschied. Ein Unfall ist nicht das Gleiche wie eine vorsätzliche Rechtsverletzung.
Derailment (Entgleisung)
Die Gegenpartei lenkt die Debatte bewusst in eine andere Richtung, um von der eigenen Schuld abzulenken und nicht auf den eigentlichen Punkt einzugehen – nämlich wie die Karnisten und Speziesisten das Verklaven von Tieren und das Abschneiden von Köpfen rechtfertigen.
Diet, lifestyle, and the etiology of coronary artery disease: the Cornell China study
1998: Die China Study, die größte jemals durchgeführte Studie zu Ernährung und Gesundheit, untersuchte die Mortalitätsraten für über 50 Krankheiten in ländlichen Regionen Chinas. Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede zur westlichen Ernährung:
- Geringe Fett- und hohe Ballaststoffaufnahme: Im ländlichen China war die Fettaufnahme weniger als halb so hoch wie in den USA, während die Ballaststoffaufnahme dreimal höher war.
- Niedriger Konsum tierischer Proteine: Der Verzehr von tierischen Proteinen betrug nur 10 % des US-Niveaus.
- Niedriges Cholesterin & geringere Sterblichkeit durch Herzkrankheiten: Der durchschnittliche Cholesterinspiegel lag bei 127 mg/dL (USA: 203 mg/dL). Die Sterblichkeit durch koronare Herzkrankheiten war in den USA bis zu 16,7-mal höher.
- Zusammenhang zwischen Ernährung und Krankheiten: Der Verzehr von grünem Gemüse und pflanzlichen Proteinen war mit einer geringeren Sterblichkeit verbunden, während tierische Proteine und Fleischverzehr mit höheren Werten für Apolipoprotein B (ein Risikofaktor für Herzkrankheiten) korrelierten.
- Kein Schwellenwert für pflanzliche Vorteile: Je höher der Anteil pflanzlicher Lebensmittel in der Ernährung, desto größer waren die gesundheitlichen Vorteile, ohne eine feststellbare Grenze.
Die Ergebnisse der China Study, dass Tierprodukte und gesättigte Fette (aus tierischen Quellen) das Risiko für Herzkrankheiten erhöhen, werden auch von vielen anderen epidemiologischen Studien bestätigt. Das erinnert mich stark an das französische Paradoxon, wo behauptet wird, dass die Menschen, die mehr tierische Fette gegessen hatten, verhältnismäßig wenig Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehabt haben sollen, aber wie bereits in in der 1999-Studie Why heart disease mortality is low in France: the time lag explanation erklärt wurde, waren die französischen Daten fehlerhaft und nach Anpassung der schlechten Forschung wurde dann doch ein Zusammenhang zwischen den gesättigten Fetten und Herzkrankheiten gefunden, der zu der Trendlinie aus der Sieben-Länder-Studie passt.
In 6 Kommentare hatte ich hier bereits ausführlich erklärt und bewiesen, dass gesättigte Fette im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen stehen, wenn sie über 7-10 % an der Gesamtenergie ausmachen. Gesteigerte Blutfette stehen in der gesamten Wissenschaft im kausalen Zusammenhang mit der Entstehung von Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es gibt keine einzige Studie die dem widerspricht, daher können auch die Ergebnisse aus der China Study nicht in Frage gestellt werden. Auf welcher Grundlage denn?
Die China Study fand eine inverse Korrelation zwischen dem Gesamtcholesterin und der Sterblichkeit aufgrund bestimmter Krebsarten. Das heißt, dass die Menschen mit sehr niedrigem Cholesterin häufiger an Krebs starben. Daraus folgt aber nicht automatisch – wie Karnisten und Speziesten fälschlicherweise annehmen – dass ein niedriger Cholesterinspiegel die Ursache für die höhere Sterblichkeit war, da man andere Ursachen nicht ausschließen kann. Es ist z. B. bekannt, dass Krebszellen Cholesterin akkumulieren, deswegen kann der Cholesterinspiegel von Krebskranken sinken.
Ist ja nicht so, als würde die gesamte Wissenschaft die gleichen Effekte bestätigen, auch aktuelle Studien und Meta-Analysen... 🤦♂️
Also: Wenn man gegen die Ergebnisse der China Study argumentiert, dann muss man empirische Evidenz für seine Aussagen vorlegen können. Die Kritiker haben die Beweispflicht.
Du wurdest schon wieder komplett auseinandergenommen. Wenn Schwurbler und Esoteriker auf Logiker treffen. Da ist mächtig was kaputt im Oberstübchen. Menschen, die so denken, gehören in die Psychiatrie oder ins Gefängnis. Ekelhaft und fürchterlich. Sei froh, dass nicht alle Menschen deine Moral haben, sonst leben wir wie man es aus der Gore Video voller Hinrichtungen und Kriminellen kennt.
Du bist so dumm, es ist unfassbar
1.Unvermeidbarkeit
Du hast das Argument immer noch nicht verstanden.
Du erkennst nicht den Unterschied zwischen „Unvermeidbarkeit“ und „unpraktisch“. Natürlich kann man auf jede Schädlingsbekämpfung verzichten. Es ist nicht unvermeidbar. Es ist physikalisch möglich, Schädlinge nicht zu bekämpfen.
Damit ist es nicht unvermeidbar. Es ist nur unpraktisch, weil der Ertrag unerträglich sinkt. Das man Tier für pflanzliche Lebensmittel tötet, ist damit verhinderbar. Man tut es nur nicht, weil man Tierleben als weniger bedeutend als die menschliche Ernährung ansieht. Die Wertung von Veganern ist also: „Für pflanzliche Lebensmittel darf ich Tiere, auch Wirbeltiere töten!“
Der Jäger darf also das Wildschwein abschießen, um den Kartoffelacker zu retten.
Daraus ergibt sich, dass Veganer das Leben von Tieren, insbesondere auch Wirbeltieren, für geringwertiger als das von Menschen beurteilen. Denn ich darf für keine Lebensmittel Menschen töten.
Wenn es nur darum geht weniger Tiere zu verbrauchen, entfällt der angebliche moralische Überbau des Veganismus. Dann haben Tiere gar kein vergleichbar schützenswertes Leben. Warum sollte man sie dann nicht schlachten und essen, wenn man anderswo kompensatorisch Tierleben spart. Per Saldo werden dann ja auch weniger Tiere verbraucht.
Das ist aber tatsächlich für Veganer ohne Bedeutung, weil nie irgendwer auf die Auswirkungen von Veganismus rekurriert. Ob irgendwelche Tiere weniger verbraucht werden, interessiert keinen Veganer.
Man sollte allerdings solch schwerwiegende Widersprüchlichkeiten vermeiden, wenn man überzeugend sein will. Veganismus kann die aufgezeigten Widersprüche nicht auflösen, sondern nur kleinreden.
2. Vorsatz
Auch hier hast Du das Argument wieder nicht verstanden.
Ich habe mit der Vorsatzproblematik aufgezeigt, dass aus ethischer Sicht die angeblich „unvermeidlichen“ Tiertötungen tatsächlich gezielte und bewusste Tiertötungen darstellen, die sich Veganer mit einem rhetorischen Trick schönreden.
Das Argument unterstützt meine Darstellung, dass die angebliche und tatsächlich nicht gegeben Unvermeidbarkeit aus ethischer Sicht keine Exkulpation bedeutet. Natürlich ist diese Figur auf ethisches oder moralisches Handeln übertragbar. Der Hintergrund ist die ethische Überlegung, ob ein solcher Vorsatz verwerflich ist oder nur eine Verletzung einer Sorgfaltspflicht darstellt. Es belegt, dass die sogenannten „unvermeidbaren“ Tiertötungen eben bewusste und gewollte Tötungen sind und zerstört das Feigenblatt der Veganer.
Es ist kein unbeabsichtigter Kollateralschaden. Es ist ein bewusst hingenommener Schaden. Wen Du mit dem Auto über die Straße fährst, weißt Du sicher, dass Insekten auf der Scheibe zerplatzten. Wenn Du mit 100 auf der auf der Straße spielenden Kindergruppe durchrauschst, weiß Du auch genau, dass Du nicht mehr das Geschehen beherrschst und Du jeden Moment jemanden überfahren kannst. Dann ist das eine vorsätzliche Tötung, also Totschlag. Diese Frage taucht z. B. bei illegalen Straßenrennen auf du führt teilweise sogar zur Verurteilung als Mord.
Das ist ein Hilfsargument dafür, dass die angebliche „Unvermeidbarkeit“ aus ethischer Sicht nichts entschuldigt.
3.
Das ist besonders blöd. Was für ein Schaden wird ausgeweitet, wenn das Wildschwein im Acker erschossen und dann gegessen. Wird. Es ist sogar eine sinnvolle Verwendung, also nachhaltig.
Dann beschäftigst Du Dich mit einem Strohmann. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man jetzt alles Mögliche darf, weil man das Wildschwein schießen darf.
4.
Das ist ein offenkundiger und besonders eklatanter Verstoß gegen Logik.
Die angebliche Unvermeidbarkeit, die eine Lüge ist, wie ich oben dargestellt habe, belegt, dass die Moral der Veganer endet, wenn es unbequem wird. Für effektive Landwirtschaft zur Ernährung von Menschen darf man Tiere verbrauchen. Das ist moralisch für Veganer in Ordnung. Warum ist es dann nicht in Ordnung, die Tiere direkt zum Verbrauch zu züchten?
Aus veganer Sicht ist doch die Tiertötung zur Verbesserung der menschliche Ernährung in Ordnung.
Es gibt keinen moralischen Fortschritt von Veganern. Es gibt nur widersprüchliche Behauptungen. Im Gegenteil, die Annäherung von tierischen Leben an menschliches ist ein ethischer Rückschritt, weil der Schutz menschlichen Lebens verringert wird. Ich verweise auf die Nazis.
Abgesehen davon erlauben Veganer die Tötung von Tieren aus Praktikabilitätsgründen, wie oben dargestellt.
Psychological Projection
Die Gegenpartei dreht den Spieß um und wirft ihrem Kritiker genau das vor, was sie selbst tut.
Du bist derjenige hier, der sich rechtfertigen muss, nicht ich. Du hast dein Tiermord zu rechtfgertigen und du verstehst weiterhin den Unterschied nicht zwischen jemanden erstechen und jemanden aus Versehen bei einem Autounfall töten.
Ich hatte alle deine Aussagen bereits ausführlich widerlegt. Also, wie rechtfertigst du deinen Tiermord?
Halten wir mal fest.
- Es kommt nichts mehr von Dir.
- Ermordert werden können nur Menschen. Schon aus dieer Formulierung ist die Gleichstellung von Mensch und Tier zu erkennen. Das ist widerlich.
- Tiere kann man töten, wenn man dafür Gründe hat. Ein Grund ist z. B. es essen und verwerten zu wollen.
ich befürchte Du kopierst hier nur Dinge rein, die Du gar nicht verstehst. Das würde erklären, warum Du nie meine Argumente versstehst. Du bist der Diskussion gar nicht gewachsen.
1. Appeal to Definition Fallacy. 2. Mord ist vorsätzliche Tötung und bezieht sicht nicht nur auf Menschen.
Veganer bist Du halt, da hat der B12-Mangel schon die Synapsen zerstört.
1. Veganer haben in Studien mittlerweile mehr Vitamin B12 als Karnisten und Speziesisten, weil sie es supplementieren. 2. Es gibt Pflanzen mit einer großen Menge bioaktivem Vitamin B12, die werden hier nur nicht angeboten, aber in Zukunft schon. 3. Appeal to Nature Fallacy. 4. Ad hominem, weil die validen, schlüssigen Argumente fehlen. 5. Rechtfertige Tiermord.
Und wieder zerlegt.
Das würde erklären, warum Du nie meine Argumente versstehst. Du bist der Diskussion gar nicht gewachsen.
Psychological Projection
Die Gegenpartei dreht den Spieß um und wirft ihrem Kritiker genau das vor, was sie selbst tut.
Deine Ablehnung meiner Ausführungen impliziert einen Logikfehler in meinen Aussagen. Diesen bitte einmal aufzeigen.
Außerdem wird das Gehirn von Fett und Tierprodukten beschädigt. Nicht nur zerstören sie durch toxische Effekte die Zellen, was das Gehirn schrumpfen lässt, sondern sie verkrüppeln auch die Blutgefäße und verklumpen das Blut, was beides jeweils den Sauerstoff- und Nährstofftransport senkt, wodurch mehr Zellen zerstört werden. Und das Verklumpen des Blutes durch Fett zerstört die Blut-Hirn-Schranke und macht sie durchlässig für Pathogene. Also laber hier nichts von zerstörten Synapsen mit deiner ungesunden, fettigen Drecksernährung.
Gegenfrage: was gibt uns das Recht, Tiere zu versklaven, zu quälen und zu töten?? Veganer sind doch nicht vegan weil es sie „glücklich macht“ sondern weil es das EINZIG sinnvolle ist! Wieso sollte man nicht über Leute urteilen dürfen, die literally dafür bezahlen, Tiere zu quälen???!!