An alle Katzebesitzer; wie werde ich die Haare los?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! ich weiss die Antwort kommt etwas spät - meine beiden Katzen verlieren Haare wie 4 und es macht mich ebenfalls wahnsinnig, also hier ein paar erprobte Tipps:

  • Katze Bürsten, einmal die Woche, falls möglich (Unsere wollen die Bürste immer essen/spielen also machen wir das nicht, aber es hilft in der Regel xD)
  • Es gibt von Cat it so ne kleine Station, von anderen Marken auch liegeflächen mit gumminoppen, die fangen das meiste auf wenn die Katzen es mögen und sich dran schubbern oder beim vorbeigehen reiben
  • In der Waschmaschiene laufen immer kleine Bällchen mit (Für 4 Euro im rossmann zu finden) welche die Oberfläche von nem klettverschluss haben, wirken wunder wenn genug mit in der Trommel sind
  • Falls deine Katzen nicht kratzwütig sind, ist dein nächstes Sofa eines mit glatter Oberfläche
  • Ein vernünftiger Teppich im Hauptzimmer als Dreck und haarfänger wirkt ebenfalls wunder, der hält die gut und die fliegen nicht mehr so herum, muss dann aber intensiver gesaugt werden.
  • Fusselrollen benutzen wir kaum, weil das einfach total sinnlos ist, es ei denn man geht grad aus und will haarfrei sein.
  • Wenn möglich einmal am Tag richtig Stoßlüften, um die Haare in der Luft rauszupusten, braucht aber etwas Zug

Das alles lässt die Haare an sich nicht weniger werden, aber hält sie eher an einem Ort wo sie leichter zu entfernen sind und halten sie vom überall herumfliegen etwas ab. Wir haben hier zusätzlich noch so ne mobile "klima anlage" der Filter fängt die meisten haare ab, aber das nur als Tipp wenn man das sowieso benutzen würde, extra anschaffen würde ich mir das deswegen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bulker
Fragesteller

Danke ♥️

Hi,

Wie machst denn die Fellpflege vielleicht ist das zuviel, falsch oder zu wenig. Für die Kleidung hab ich hinterher aufgerüstet, es gibt Rasierer für fusel und ich hab ganz gerne den Kong Groomer genommen für grössere Flächen der holt gut Haare raus 😅 funktioniert bei Katze und bei Kleidung und Teppich.

Bei meinem extrem haarenden Hund hat Bierhefe geholfen! - Ich habe ihm jeden Morgen eine zerbröselte Tablette unter das Futter gemischt. - Der Tipp mit der Bierhefe stammt übringens aus einer Tiersendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sich Katzen ins Haus holt, weiß man natürlich, dass die haaren und nimmt das in Kauf. Es gibt natürlich Rassen, die weniger haaren und welche, die mehr haaren.

Man kann die Katzen täglich bürsten, um dabei schon einen großen Teil loser haare zu entfernen. Außerdem wäre bei dir wohl ein Staubsaugroboter hilfreich, wenn dich die Haare so sehr stören. Mich persönlich stört es einfach nicht so sehr. Ich ziehe schwarze Klamotten selten an oder frisch, bevor ich aus dem Haus gehe, wenn ich die schon länger an hatte, gehe ich mit der fusselrolle ein Mal drüber. Bei anderen Farben sieht man die Haare nicht so, da mache ich nichts dran. Einen Trockner habe und benutze ich, ins Schlafzimmer wo die Klamotten im Schrank hängen dürfen die Katzen nicht rein. In der Küche nicht auf den Tisch oder die Arbeitsplatte. Auf Möbeln die nicht schwarz nicht mache ich die Haare nicht weg, meinen Schreibtischstuhl, der als Schlafplatz genutzt wird, enthaare ich bevor ich mich setze mit so einem tool:

MUDEELA Fusselbürste, Fusselrolle für Haustierhaar, Fusselrolle Tierhaare, Haustier Tierhaarentferner Möbel Sofa, Tierhaar Fusselroller, Entfernung Das Hundehaare Katzenhaare, grau https://amzn.eu/d/4O2L0lQ

Ich habe drei Katzen und der Unterschied zu deinen wird sein, dass meine den ganzen Tag draussen sind und zur Zeit auch nachts. Zum Futtern kommen sie natürlich rein. 😻

Ich bin sicher, die Katzenhaare draussen werden von Vögeln zum Nestbau eingesammelt 😂

Du könntest also umziehen, so dass die Katzen die meiste Zeit draussen verbringen können.

Zu Katzenhaare an der Kleidung fällt mir ein Spruch von einer Tierarztmitarbeiterin ein: "Ohne Katzenhaare an der Kleidung ist man nicht vollständig angezogen!"

Zur sofortigen Problemlösung fällt mir ein, ob es vielleicht hilft, mit einem leicht feuchten Tuch der Katze vom Kopf über den Körper bis zum Schwanzende zu streichen, und dass die Haare dann da "kleben" bleiben.

Bulker
Fragesteller

Hey ich danke dir sehr, dass du nicht wie manch andere so unfreundlich bist und direkt sagst, das ich meine Tiere abgeben soll. Im Normalfall hatte es mich nie gestört. Aber seit dem es auch so warm ist, weiß ich nicht ob die zwei sowohl Kitten-Fell als auch Winterfell gleichzeitig verlieren und ich es deswegem so extrem finde.

5Leonarda  27.06.2023, 12:16
@Bulker

Ich kann mich erinnern, dass ich das auch mal gesehen hab. Eine Katze saß so günstig im Licht, als sie sich gekratzt hat und ich die Haare hab fliegen sehen. Ich sag dann halt: Die zieht ihren Wintermantel aus.

Wenn das jetzt wegen der Wärme ist, dann gibt sich das nach einer Weile wieder, bis zum nächsten Jahr.

Gibt es da nicht auch diese Handschuhe, mit denen man die Katze streicheln kann und lose Haare bleiben dann dran haften?