An alle Elektriker : Frage Sicherungskasten in der Wohnung....

Sicherunkasten 1 - (Wohnung, Elektriker, Sicherungskasten) Sicherunkasten 2 - (Wohnung, Elektriker, Sicherungskasten) Sicherunkasten 3 - (Wohnung, Elektriker, Sicherungskasten) Sicherunkasten 4 - (Wohnung, Elektriker, Sicherungskasten)

5 Antworten

DU? nein, ein elektriker sollte das machen...

gibt es denn noch die Abdeckung?

ich würde dir übrigens empfehlen, überall, wo eine 3adrige Verdrahtung durchgänig besteht, einen FI Schalter zu verbauen, dabei den gesamten Sicherungskasten zu tauschen, und alle stromkreise die mit 1,5 mm² verdrahtet sind auf 13 Ampere (B) umzustellen...

was hängt eigendlich an den 25er Automaten?

lg, Anna

edy80
Fragesteller

An dem 25 er hängt mein Herd. Ja es gibt eine Abdeckung. Für den Kasten. Das Mehrfamilienhaus wurde in den 70ern gebaut. Da hat man es nicht so ernst genommen glaub.

Peppie85  23.08.2014, 14:46
@edy80

dann solltest du in der Tat überlegen, den kompletten kasten austauschen zu lassen. in verbindung mit dem Austausch der Sicherungen ist das für den Elektriker ein mehraufwand von ca. 2 Arbeitsstunden + den Kasten, da sind wir dann bei 100 € die es mit neuem kasten mehr kostet. dafür hast du aber dann die Gewissheit, dass alles im lack ist.

lg, anna

Sieht Abendteuerlich aus! Wenn du anfängst Automaten zu tauschen erlischt eigendlich der Bestandsschutz. Dann musst du umstellen auf Fi Schutzschalter, für alle Stromkreise die eine Steckdose haben!. Das was du allerdings beschrieben hast, dass nach einem großen Kurzschluss alle Sicherungen noch drin sind ist bedenklich. Wenn die Schutzmaßnahme nicht funktioniert kann es zu einem Brand kommen. Der Leitungsschutzschalter soll die Leitung vor überlast schützen, was er offensichtlich ja nicht macht!

Meine Empfehlung wäre dahin gehend für solche Arbeiten einen Fachmann kommen zu lassen. Der den Verteiler neu aufbaut und was fast noch wichtiger ist, dass er die Steckdosen danach alle durchmisst. Um zu Prüfen ob die Schutzmaßnahmen auch funktionieren. Ein Prüfprotokoll würde ich auf jedem Fall von Ihm dann verlangen.

JoGerman  27.05.2016, 00:37

Das "Abendteuer" scheint am Abend teuer zu werden...

ich würde alle automaten tauschen und fi einbauen,platz ist vorhanden und dann lässt eben den einen stromkreis mit der nullung sofern kein 3adrigeskabel zur verfügung steht.die verdrahtung kann man in dem zusammenhang auch ordendlich machen ohne das man lang suchen muss wo was hingeht

edy80
Fragesteller

In jedem Zimmer sind 3 adrige Leitungen verlegt daran liegt es nicht. Als ich die Steckdosen in der Wohnung tauschte habe ich alle Steckdosen ohne diese Brücke verbaut, alle Zimmer waren ok bis aufs Wohnzimmer da gab es keinen Saft an einem Teil der Steckdosen im Zimmer erst als ich die Brücke wieder machte war Saft wieder da.

wollyuno  22.08.2014, 16:01
@edy80

dann hast eben eine unterbrechung die du finden musst aus welchem grund auch immer.tippe auf verteilerdose und wenn nicht kann es ein schaden durch anbohren sein,oder wo nicht richtig geklemmt draht rausgerutscht oder ähnlich

Bloß mit automatentausch ist bei DER installation wohl nichts im reinen.

so wie du das beschreibst, ist da gar keine schutzmaßnahme wirksam.

Bin zwar kein Elektriker, aber wenn ich das richtig sehe, hängen da 6 16A und 2 25A - Automaten an EINER Phase und die Brückung unten finde ich abenteuerlich.

Rat vn @wollyuno befolgen !

edy80
Fragesteller

Vielen Dank :) das ist aber keine Brücke die haben die kabelenden mit diesem Klebeband angeklebt.

porki678  22.08.2014, 23:27
@edy80

Ich meine die Verbindung/Versorgung der Automaten unten mit der blanken Ader.

Peppie85  23.08.2014, 01:56

die brücke macht mir weniger sorgen, das war damals so state of the art und ist weniger das Problem.....

wenn, was ich nicht vermute, ein drehstromzähler vorhanden ist, dann sollte man ggf. darüber nachdenken, die beiden anderen phasen auch zu nutzen...

lg, Anna

edy80
Fragesteller

Nee iss kein drehstromzähler vorhanden