An alle die kein Abitur machen, wieso nicht?

4 Antworten

Hey, bei mir war es so, dass ich einfach keine Lust mehr auf Schule hatte. Wollte lieber eine Ausbildung machen und Geld verdienen. Hab es aber später tatsächlich nachgeholt, weil ich unbedingt studieren wollte.

LG

Ich habe Abi. Mein Bruder hat Fach-Abi in der Abendschule während der Ausbildung abgebrochen. Ich meine wg. dem Mathe-Zeug, wg. dem ich von Realschul-1er auf mit Müh und Not 3 gefallen bin (später wurde es besser). Er war in der Realschule nicht so gut in Mathe wie ich. Und er hatte wohl auch nicht wirklich Bock zu studieren. Im Studium muss man viel besser organisiert sein als wenn man eine Ausbildung macht.

Ich habe im Gegensatz zu ihm in der 11.-13. Klasse noch eine 2. Fremdsprache machen müssen, was ihn wohl auch noch mehr genervt hätte als mich.

Er ist heutig IT-Admin und hat ein paar teure Zertifizierungen.

Allerdings hat man heute mit Abi oder auch abgebrochener Oberstufe generell bessere Chancen auf eine Ausbildungsstelle, weil hoffentl. vernünftiger und es eher keine Probleme mehr mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz gibt und derjenige eher einen PKW-Führerschein hat.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich mach eine Ausbildung und bin jetzt dann fertig und verdiene nach der Ausbildung als Einstiegsgehalt schon Topverdiener.

will danach aber Abi mach holen und studieren.

aber damit mein ich, dass viele eine Ausbildung machen, da sie einfach kein Bock haben zu studieren und einfach zu arbeiten.

Hansikanzie
Fragesteller
Ausbildung als Einstiegsgehalt schon Topverdiener.

Darf man fragen welche?

Hansikanzie
Fragesteller
@Benutzer1305

Aber lohnt es sich nicht selbst dort Informatik zu studieren, rein Geld technisch?

Benutzer1305  14.12.2023, 22:28
@Hansikanzie

mach ich auch, ich bin in einer Firma mit einem guten Tarif, verdiene daher nach der Ausbildung schon mehr als manche mit Master in Informatik, wie ich gehört hsb, welche das studiert haben.

Ich hatte damals auch die Schnauze voll von Schule, weil ich mir einfach Dinge leisten wollte, so wie alle in meinem Alter aber habe es hinterher bereut.

Mache im Moment mein Abi auf dem zweiten Bildungsweg nach und geh dann auch nochmal studieren.