An alle die dieses Jahr in die Oberstufe gekommen sind?

2 Antworten

Mir gehts genauso. Ich bin in der 12. Klasse (G9) und mitten in der Klausurenphase. Es stehen ständig neue Tests und Klausuren an, Hausaufgaben sind zu erledigen, zeitgleich müssen 2 Referate vorbereitet werden und eigentlich muss ich auch noch meine Belegarbeit schreiben. Das ist alles ganz schön stressig, da ich nicht früher als 15:00 Schluss habe (manchmal sogar 16:40 oder 17:30)

Heyy, ich bin auch seit diesem Sommer in der 11. Klasse und muss echt sagen, dass ich komplett fertig bin haha.
Hatte mich erst ziemlich gefreut (neue Schule), aber mittlerweile bin ich nur noch im Stress… Hab mittlerweile schon mehrere Male drüber nachgedacht abzubrechen, weil ich mit dem Druck nicht klarkomme. Hab allerdings auch ziemlich hohe Ansprüche an mich 🙈

Naja, muss man jetzt durch. Gerade die Klausurenphase plus Tests und Präsentationen find ich hart, gerade weil wir fast immer mindestens bis 15:05 Schule haben. Komme in meiner Freizeit zu gar nichts mehr (hab vorher sehr viel Sport gemacht, viel kreatives Zeug fabriziert, gelesen, verabredet etc.)

Das einzige was mir etwas die Verzweiflung nimmt, sind Kommentare von meinen Mitschülern, aus denen man heraushört, dass es fast allen (die gut abschneiden wollen) genauso geht…

Dir noch alles liebe und nicht zu viel Stress :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
catlover07
Fragesteller

Vor allem ich lerne und lerne und komm trotzdem nicht hinterher und ich war letztes Jahr ziemlich gut in der Schule ohne viel zu lernen. Ich bin grad in der Klausurenphase und bei manchen Fächern wie Mathe hab ich schon ziemlich Angst, weil ich grad am Lernen bin und Mathe ist irgendwie sehr viel schwerer als letztes Jahr :(

Mila61  04.11.2023, 21:47
@catlover07

Das versteh ich sehr gut! Ich hab das Glück, dass wir in vielen Fächern im letzten Jahr auf meiner alten Schule sehr ähnliche Klausuren geschrieben haben (z.B. in Geschichte, da haben die Realschüler nen großen Nachteil), aber es ist schon viel mehr Aufwand. In Mathe bin ich recht gut, aber in Bio geht’s gerade bergab… Ich hab auch das Gefühl, dass wir im Unterricht kaum Klausuren Vorbereitung machen, sondern immer nur neuen Stoff, der komplett in der Klausur dran kommen kann… Mich plagen jetzt schon Versagens Ängste… :(

catlover07
Fragesteller
@Mila61

Das Lustige ist, dass ich bis jetzt immer nur einser in Mathe hatte🤡, ich hoffe einfach die Klausur fällt gut aus. Ich werde sonst sauer, weil ich meine ganze Zeit in Schulsachen stecke momentan

Mila61  04.11.2023, 22:32
@catlover07

Same haha, bekomme meine Matheklausur Montag zurück… Dir ganz viel Glück und mach dich nicht zu sehr verrückt :)

catlover07
Fragesteller
@Mila61

Danke, ich wünsch dir auch viel Glück :) ich bekomm nächste Woche Wirtschaft und Geschichte raus xD

Mila61  04.11.2023, 22:43
@catlover07

Hast du zumindest da ein gutes Gefühl? Und danke haha :)

catlover07
Fragesteller
@Mila61

An sich denke ich schon, dass ich mindestens 10 Punkte hab oder hoffe ich zumindest :)