An alle Christen und Wahrheitssuchenden! Was erkennt ihr auf diesem Bild?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist in der Forschung nichts Neues, dass das Christentum auch von anderen Kulturen und Religionen beeinflusst wurde. Die Evangelisten, die ja keine Begleiter von Jesus waren, sondern Angehörige einer gebildeten Oberschicht, kannten sich in römischen, griechischen und ägyptischen Kulten bestens aus und arbeiteten Elemente aus diesen in ihre Geschichten über Jesus ein.

naaman  02.12.2023, 07:20

Von der Bibel keine Ahnung aber philosophischen Unfug raushauen.

Nofear20  02.12.2023, 07:34
@naaman

Du scheinst dich noch nie mit der neutestamentlichen Forschung beschäftigt zu haben.

naaman  02.12.2023, 07:46
@Nofear20

Um ehrlich zu sein, NEIN.

Aber ich kenn mich mit der Bibel gut aus. Der Bibel zufolge waren einige Schreiber Begleiter von Jesus. Er hat einige selbst angesprochen ihm zu folgen/begleiten. Ich wüsste nicht, was es daran herum zu interpretieren gibt.

Und deshalb ist es mir egal, was selbsternannte Bibelkritiker sagen.

Nofear20  02.12.2023, 07:56
@naaman
Aber ich kenn mich mit der Bibel gut aus. Der Bibel zufolge waren einige Schreiber Begleiter von Jesus. Er hat einige selbst angesprochen ihm zu folgen/begleiten. Ich wüsste nicht, was es daran herum zu interpretieren gibt.

Genau, das ist das Argument aller Glaubensideologen: Es steht in der Bibel, also muss es auch stimmen.

Und deshalb ist es mir egal, was selbsternannte Bibelkritiker sagen.

Ja, das ist traurig, dass die Aufklärung an manchen Menschen zu Beginn des 21. Jahrhunderts immer noch spurlos vorbei ging.

naaman  02.12.2023, 08:24
@Nofear20

Wenn es darum geht wem ich mehr vertraue, wenn es um biblischen Aussagen geht, dann vertraue ich Gottes Wort mehr als das, was unvollkommene Menschen so raushauen.

Da spielt der Zeitpunkt, wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle. Warum sollte ich viele Aussagen der Bibel für überholt halten, nur weil sie einem Buch entnommen ist, das teilweise über 4000 Jahre alt ist. Hat sich inzwischen zB die Definition von Moral geändert?

(2. Mose 20:13-16)

13 Du sollst nicht morden.

14 Du sollst nicht die Ehe brechen.

15 Du sollst nicht stehlen.

16 Du sollst als Zeuge keine falsche Aussage gegen deinen Mitmenschen machen.

Deiner Argumentation zufolge JA. Die Realität sieht aber anders aus, sodass ich dir sagen muss:

Es ist erfreulich festzustellen, dass Menschen Gesetze, die in einer Verfassung stehen, die einem Buch entnommen sind, das schon über 4000 Jahre alt ist, zu Beginn des 21.Jahrhunderts, eben deswegen nicht ändern.

Nofear20  02.12.2023, 08:38
@naaman

Ethik- und Moralvorstellungen haben nichts mit naturwissenschaftlichen Erkenntnissen zu tun. Ehebruch hat aber keinen Eingang in moderne Gesetzgebung gefunden, auch wenn das manche bedauern mögen.

Zum Lügen: auch da gibt es Prachtexemplare wie Trump, der die Lüge zu einem Fetisch erhoben hat und deshalb von seinen Anhängern im Bible Belt verehrt wird.

Zum Töten und Morden: Der Gott es AT verstößt selber gegen seine eigenen Regeln in dem er ständig zur Ermordung und Kriegsverbrechen aufruft.

"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"

(4. Mose 31,14-15)

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

(4. Mose 31,17-18)

"So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel."

(1. Samuel 15,3)

"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."

(Jesaja 13,16)

"Da nahmen wir zu der Zeit alle seine Städte ein und vollstreckten den Bann an allen Städten, an Männern, Frauen und Kindern, und ließen niemand übrig bleiben. Nur das Vieh raubten wir für uns und die Beute aus den Städten, die wir eingenommen hatten."

(5. Mose 2, 34-35)

"Und die ganze Beute dieser Städte und das Vieh teilten die Israeliten unter sich; aber alle Menschen erschlugen sie mit der Schärfe des Schwerts, bis sie vertilgt waren, und ließen nichts übrig, was Odem hatte."

(Josua 11,14)

"Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, …"

(5. Mose 20,16-17)

naaman  02.12.2023, 08:45
@Nofear20

Zugegeben, einem Atheisten die Bibel erklären zu wollen, macht nicht wirklich Sinn, dass sehe ich ein.

Nofear20  02.12.2023, 08:50
@naaman

Weil ein wahrer Gläubiger keine Probleme mit Mord und Kriegsverbrechen hat? Wird aktuell auch im Ukraine-Krieg bestätigt. Die russisch-orthodoxe Kirche unterstützt den Kriegsverbrecher Putin.

naaman  02.12.2023, 08:52
@Nofear20

Zugegeben, einem Atheisten die Bibel erklären zu wollen, macht nicht wirklich Sinn, dass sehe ich ein.

Nofear20  02.12.2023, 08:53
@naaman

Danke, du bestätigst damit , dass du argumentativ am Ende bist.

naaman  02.12.2023, 08:53
@Nofear20

Zugegeben, einem Atheisten die Bibel erklären zu wollen, macht nicht wirklich Sinn, dass sehe ich ein.

Nofear20  02.12.2023, 08:53
@naaman

Dumme Sprüche werden durch Wiederholung nicht besser.

naaman  02.12.2023, 08:54
@Nofear20

Es macht für mich wenig Sinn, einem Atheisten die Bibel erklären zu wollen. Das ist wie, Perlen vor die Säue werfen.

Nofear20  02.12.2023, 08:55
@naaman

Merkste nicht, dass dein Hirn einen Hänger hat?

Anononon123
Fragesteller

Beste Antwort bis jetzt! Thx

Dass die Menschen sich so die Götter (so wie die Mutter Gottes mit Jesus) erdichten haben, heisst es nicht, dass es was mit dem Christentum zu tun hat.

Jesus ist das Zentrum der Religion, der Haupt der Gemeinde, und wird als Herrscher das 1000-jähriger Reich aufrichten, nachdem er den Antichrist besiegt haben wird.

Dazu braucht er Maria nicht, weil er selbst Gott ist und er jeder Zeit 12 Legionen Engel zu Hilfe rufen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Mütter mit Kind. Ein ziemlich alltägliches Motiv. Nicht weiter verwunderlich, dass es in vielen verschiedenen Kulturen zu finden ist.

Ich sehe paar abgecrackte Figuren und einmal eine Frau mit nem Baby

Anononon123
Fragesteller

Interessant..!