An alle "bayerischen" Bayern und evtl. Österreicher und "Zuagroaste", die schon lange hier sind?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich sage der Butter und der Radio 92%
Ich sage der Butter 8%
Ich sage der Radio 0%

8 Antworten

Von Experte languagewizard bestätigt
Ich sage der Butter und der Radio

Ist im Dialekt auch vollkommen richtig. Nur in einem hochdeutschen Satz hört sich das falsch an.

- Gibst ma amoi an Butta?

- I schoit jetz an Radio ei.

-------

- Gibst du mir mal die Butter?

- Ich mach jetzt das Radio an.

Grinsekater1812  25.12.2021, 10:55

Grins...sehr schön erklärt.....für mich als 'Saupreuße' eine Offenbarung.^^

Ich sage der Butter und der Radio

Der Kartoffel, der Zwiebel, der Schubladen, das Cola, das Limo(nad) - der Spezi :-)

Natürlich weiß man, wie es normalerweise heißt, aber umgangssprachlich sagen es eben viele so.

Ist ja auch nicht falsch.

Hier gibt's noch mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bairisch#Exkurs:_Abweichendes_Genus_vom_Standarddeutschen

DER Ketchup??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
edgar1279
Fragesteller

Natürlich der Ketchup, das Cola und das Limo. Ich hab noch nie anders dazu gesagt 😀

edgar1279
Fragesteller
@rei2017

Ich hab hier noch nie jemanden das Ketchup sagen gehört.

rei2017  25.12.2021, 14:11
@edgar1279

Das ist interessant. Ich hör "hier" nichts anderes und "der" klingt dermaßen falsch, dass ich das nachprüfen musste.

edgar1279
Fragesteller
@rei2017

Ja, ist schon interessant, wie unterschiedlich in den verschiedensten Regionen gesprochen wird.

Das habe ich noch nie gesagt und ich höre es jetzt auch zum ersten mal. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich Unterfranke bin und somit kein richtiger Bayer, zumindest, wenn es nach denen geht, die südlich der Donau leben.

Aida234  25.12.2021, 10:23

Das stimmt, bei mir auch so. Ich lebe aber in Mittelfranken. Habe ich aber bis jetzt auch nie gehört.

Hardy3  25.12.2021, 10:34
@Aida234

Sowas sagt man auch in anderen Gegenden. "Der Butter" kenne ich aus einigen Dörfern an der Mosel, im Rheinland fragte meine Schwiegermutter immer "wo ist der Brill?", in der Pfalz kenne ich die Bezeichnung "die Bach", in Köln heißt es dat Lisabeth, dat Marie usw.

Habkenname  25.12.2021, 10:43
@Hardy3

"die Bach" sagt man auch bei uns mal ganz gerne auch ersetzt "des" sehr oft "das" aber das jemand sagt "geb mir ma des Budder" kommt sehr selten bis gar nicht vor zumindest in meinem Umfeld.

rei2017  25.12.2021, 13:45
@Habkenname
aber das jemand sagt "geb mir ma des Budder" kommt sehr selten bis gar nicht vor zumindest in meinem Umfeld.

Es heißt ja "den Budder" :-)

Habkenname  25.12.2021, 14:28
@rei2017

Was niemals schließlich sind wir ja nicht bei den Hesseköp!

Hallo,

jetzt bin ich zwar schon länger in meiner neuen Heimat, im

Bild zum Beitrag

dahoam bin, wo man der Butter und der Radio sagt,

sage aber immer noch, wie in meiner alten Heimat, im

Bild zum Beitrag

üblich, die Butter und das Radio.

AstridDerPu

 - (Schule, Freizeit, Menschen)  - (Schule, Freizeit, Menschen)
bergfex31  25.12.2021, 12:09

Darf ich fragen, wo sie ursprünglich her sind?

bergfex31  25.12.2021, 13:06
@AstridDerPu

Mein Fehler. Wie konnte ich das übersehen? Liegt ja irgendwie auf der Hand. Von dort wo die Welt am schlechtesten ist flüchten die Menschen am schnellsten.

Das folgende nehmen Sie bitte nicht persönlich. Wir Bayern machen halt regelmäßig schlechte Erfahrungen mit Menschen aus NRW, Berlin usw.

Wie kann man mit seiner Herkunft prahlen, es aber nicht für möglich halten dort zu leben?

AstridDerPu  25.12.2021, 13:39
@bergfex31

Im Ruhrpott ist es nicht am schlechtesten und ich bin auch nicht von dort geflüchtet. Man kann dor sehr gut leben.

duesentrieb64  06.06.2022, 11:27

mir waarn ja scho froh wenn a jeda - ob sachs oder hess, ob frank oder was woaß i - sein eigna dialekt, sei eigne sprach redn daad..! 🍀✌️

Daß Butter mit maskulinem Artikel versehen wird, ist eher ungebräuchlich.

Bei "Radio" ist es anders. Da wird gerne verballhornt:

Der Radio-(Apparat), bzw.

das Radio-(Gerät)

Beides ist möglich und üblich....