An alle älteren Menschen: Aus welchem Jahrgang stammt ihr und habt ihr damals eure Kinder respektvoller erzogen als heute?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Definitiv, der Umgang miteinander war anständiger. 75%
Harte Erziehung aber nicht respektvoller als heute. 25%

3 Antworten

Gar nicht.

Unser Junior brauchte weder eine Fernseher/Wlan sperre, noch du bist dann zu Hause. Der Bengel hat in der ersten Klasse, erst Mama auf der Arbeit besuchen wollen und dann Papa (Strabfahrer) jubelnd am Bahnhof erwartet. Ist jetzt auch leidenschaftlicher Strabfahrer und hat dazu einen Minijob....

Erziehung ist nur notwendig, wenn man seine Kinder gar nicht will. Das merken die nämlich auch, ohne zu wissen warum. Dann kommen dumme Eltern darauf, statt sich selbst zu ändern, ihre Kinder in das falsche Paket zu würgen. und wundern sich, dass die ständig jede Regel übergehen.

Ich hab meine Erzeugerin mit 13 aus der Wohnung komplementiert. (meinen Vater kenne ich nicht) Die wollte damals dauerhaft zu Oma PO abwischen, Ich aber kein Sekunde länger bei dem Miststück bleiben. Eine Lehrerin die dachte das Mutter werden, gegen Krebs hilft. Da ich jeden Tag zur Schule ging, hat auch niemand eingegriffen. Nur die Mitschüler die sie ja kannten und wie ich Hassten mussten erstmal begreifen, Das ich hab Mama lieb nicht immer so ist.

Harte Erziehung aber nicht respektvoller als heute.

Ich bin Jahrgang 1970

Ich habe meine Kinder gewaltfrei erzogen und ihnen nahegebracht, dass Respekt keine Einbahnstraße ist. Man kann nicht Respekt erwarten und sich selbst respektlos verhalten. Das begreifen aber viele Menschen nicht. Es geht um mehr als nur mal einen Platz im Bus anzubieten. Es geht darum, den anderen mit seinen Bedürfnissen ernst zu nehmen. Auch Kinder, so weit es geht. Meine haben immer angeklopft, bevor sie in mein Zimmer kamen. Und ich auch. Sie hatten ebenso ein Recht auf Privatsphäre. Nur so als Beispiel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Erziehungswiss., Soziologie, Dipl. Psychologin