Amselnest auf der Veranda, direkt unterm Vordach in der prallen Sonne, kann das gut gehen?

6 Antworten

So wie es aussieht scheint es die Amselmutter aber auch nicht zu stören wenn wir uns dort permanent rumtreiben.

Dann ist doch gut.

Warum sollte die Amsel, die Jahrelange Erfahrung im Nestbau haben, so dämlich sein, ihr Nest wo zu bauen, wo es schädlich ist? Vermutlich HT sie ihr Nest deshalb dort gebaut, WEIL es dort so warm ist. Weißt du.: So wie es aussieht scheint es die Amselmutter aber auch nicht zu stören wenn wir uns dort permanent rumtreiben. Eier benötigen Wärme zum Ausbrüten. Das muss aber nicht die Mutti sein. Deshalb muss die auch nicht imemr auf dem Nest hocken.

Die Amseline weiß wesentlich besser, was gut für sie und ihre Eier ist. Stellt ihr Wasser und Futter hin, ansonsten lasst sie in Ruhe.

Das sie nicht brütet, kann bedeuten, dass sie noch weitere Eier legen wird. Vögel brüten erst, wenn alle Eier beisammen sind, damit die Küken nicht zu unterschiedlichen Zeiten schlüpfen. Sonst müßten ja noch Eier bebrütet werden, wenn schon Jungvögel im Nest sind, was schlecht geht.

Ob das letztendlich zu warm wird, ist schwierig zu sagen. Vielleicht hilft es, eine geeignete Vogeltränke bereitzustellen (Blumenuntersetzer reicht, immer sauber halten).

Das Beste, was Du tun kannst, ist nicht einzugreifen und der Natur der Dinge ihren freien Lauf zu lassen.

So hilfst Du der Natur am besten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde auch jeden Fall etwas auf das Dach legen. Eine Plane vielleicht, schön fest zurren und die Amselmutter wird sich freuen. Du solltest allerdings einen Moment abpassen in dem sie nicht am Nest ist. Sie wird auf jeden Fall wieder kommen, auch wenn die Umgebung ein wenig anders aussieht.

Avena  23.04.2019, 22:53

Dem stimme ich zu. Ach ja, ich würde im Garten noch eine Schale mit Wasser für sie aufstellen. Wichtig wenn es so trocken ist!

Du könntest eiinen Napf mit Wasser in die Nähe stellen.