Amoxicillin-Ratiopharm wirkt nicht bei Mittelohrentzündung?

5 Antworten

Hi,

Ich habe schon 3 Tabletten zu mir genommen und die schmerzen werden immer stärker und unerträglicher

Ein Antibiotikum ist nicht sofort wirksam - nach zwei Tagen ist eine heftige Mittelohrentzündung definitiv nicht auskuriert. Wenn nach vier, fünf Tagen immer noch keine Besserung eingetreten ist, solltest Du erneut beim Arzt vorstellig werden.

Ich bin mit meinem Latein echt am ende, weil bei den Schmerzen nicht mal Paracetamol 500 helfen. Die Schmerzen werden durch die Schmerzmittel auch nicht weniger.

Paracetamol ist insgesamt ein sehr schwaches Schmerzmittel, entzündungshemmend wirkt es überhaupt nicht.

Besser geeignet wären da andere nicht-steroidale Antiphlogistika wie Ibuprofen (sofern Du sie verträgst), die nicht nur (etwas) stärker schmerzlindernd, sondern auch entzündungshemmend wirken.

Sind die Schmerzen gar nicht mehr aushaltbar - auch hier: erneut zum Arzt. Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist bundesweit kostenlos unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar, auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts.

LG

Ein Antibiotikum wirkt erst nach 2 - 3 Tagen (also 6 - 9 Tabletten), manchmal auch garnicht, wenn deine Bakterien resistent sind (bei Penicillin leider häufig). Paracetamol ist ein sehr schwaches Schmerzmittel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So schnell kann kein Antibiotikum umfassend wirken. Wenns nicht besser wird, solltest du nochmals den Arzt aufsuchen.

Rosewood44
Fragesteller

Aber ist es normal das die schmerzen stärker geworden sind und nicht mal Schmerzmittel wirken?

maja0403  25.12.2019, 19:45
@Rosewood44

Solche Schmerzen bekommst du mit Paracetamol nicht in Griff. Ich kenne den Zustand des Ohres nicht. Wenn du zweifel hast, wende dich an den Arzt.

So schnell wirkt Antibiotika nicht. Außerdem ist Antibiotika kein Schmerzmittel.

Was hilft Paracetamol. Du kannst auch - KURZFRISTIG - zwei auf einmal nehmen.

Außerdem:

KEINE Federkissen! Federn "ziehen".

Zwiebelsäckchen aufs ohr (Anleitung im Netz)

Wärme: entweder Kirschkernkissen, Wärmelampe (aber nicht zu nah!) Oder ein gekochte zerdrückte Kartoffel (am besten in ner Socke aufs Ohr legen.

Gute Besserung! Ja, Mittelohrentzündung ist wirklich fies!

SaniOnTheRoad  25.12.2019, 19:03
Was hilft Paracetamol. Du kannst auch - KURZFRISTIG - zwei auf einmal nehmen.

In dem Fall ist tatsächlich ein Wechsel des Schmerzmittels sinnvoller. Die schmerzlindernde Wirkung nimmt kaum zu bei doppelter Dosis, die Nebenwirkungen allerdings schon.

Wenn man so lange wartet bis man zum Arzt geht, dann muss man sich nicht wundern, dass es länger dauert bis die Wirkung des Medikament einsetzt.