Amazon Rückgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst sicher die gesetzliche zweijaehrige Sachmaengelhaftung des Haendlers ("Gewaehrleistung"). Die bezieht sich aber nur auf Maengel, die bereits bei der Auslieferung an den Kaeufer zumindest im Ansatz vorhanden waren. Sie erstreckt sich aber nicht auch auf Maengel, die erst danach entstanden sind.

Liegt der Kauf laenger als 1 Jahr zurueck (wenn vor dem 1.1. 2022 gekauft nur 6 Monate), kann und wird der Haendler den Beweis dafuer verlangen, dass der Mangel bereits von Anfang an vorhanden war.

Wenn er kaputt ist, bekommst du ihn ersetzt. Aber nicht den Kaufbetrag erstattet.. Wenn du über den Rückgabezeitraum bist, müssen sie's nicht zurücknehmen. Fertig.

Inorie  17.11.2022, 15:39

Hallöchen!

Bei mir persönlich gab es eine Diskussion deswegen. Dabei geht es anscheinend nur darum ob der Gegenstand den du gekauft hast kaputt geht oder es nicht der war den du bestellt hast. Allerdings gilt dies nicht mehr wenn du diese 2 Jahre in dem Fall überschritten hast. Dann ist denen nämlich alles egal…

Tschaui!

Man hat 2 Jahre Garantie bei technischen Geräten soweit ich weiß. Ob das auch für andere Dinge gilt, ist fraglich :o

DerCaveman  17.11.2022, 15:40

Noe, hat man nicht.