Amazon Pakete zurückschicken?
Hallo Leute warum kann man manche Sachen bei Amazon nicht zurückschicken?
3 Antworten
Hallo Niksas17!
Oftmals gibt dies Amazon an, aber dies stimmt deswegen noch lange nicht.
Digitale Produkte und Produkte, die auf Maß hergestellt werden, können logischerweise nicht retourniert werden. Abgesehen davon gibt es die Gewährleistung und Mängelhaftung, sodass man diesbezüglich durchaus vom Kaufvertrag zurücktreten und Ware zurückschicken kann. Natürlich kann der Händler oder Amazon reparieren oder Ersatz senden, aber zumeist ist dies mit höheren Kosten verbunden, sodass Amazon kulant ist und dann vorab schon einlenkt.
Ich bin Amazon-Powerkunde und habe schon kuriose Dinge retourniert und erstattet bekommen. Neben dem Gesetz gibt es eben auch die Kulanz und Wirtschaftlichkeit.
Außerdem gibt es Hygieneprodukte und Lebensmittel, die man nicht einfach so zurückschicken kann. Bei einem Fehlkauf und defekten Produkten hat mir Amazon mitgeteilt, dass ich das Produkt entsorgen soll, aber dennoch das Geld erstattet bekomme. Auch da kann/soll man das Produkt nicht zurückschicken.
Es kommt also auf den Einzelfall an.
Ich hatte sogar schon einmal digitale Inhalte (Filme, Musik, Spiele, Gutscheine) storniert bzw. erstattet bekommen, da es damit ein Problem gab. Auch da ging es um Kulanz. Oftmals liegt es auch einfach am Ton bzw. wie man mit dem Support im Chat schreibt. Ein freundlicher Ton bewirkt oft Wunder.
Wie kann man das denn zurückschicken also was muss ich machen weil über Amazon geht das ja nicht.
Eigentlich kann man alles zurückschicken. Nur manchmal eben auf eigene Kosten, wenn der Verkäufer nicht Amazon direkt war.
Das ist nicht korrekt. Bspw. Tierfutter - also Lebensmittel - können nicht zurückgeschickt werden. Dennoch wird bei einer Falschen Zusendung eine Kostenerstattung vorgenommen.
Ist doch logisch: Futter/oder Lebensmittel könnten ja verunreinigt werden und dann zurückgeschickt werden.
Ich hatte diesen Fall bei Tierfutter. Das Tierfutter konnte ich verschenken (war statt für Katzen für Hunde) und das Geld bekam ich ersetzt.
Gruß Dagmar
Wird in den Amazon-AGB genau erklärt:
www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GKM69DUUYKQWKWX7