Amazon Kundenservice verweigert eine Ersatzlieferung?

6 Antworten

Rechtlich ist es (bei Verträgen ab 2022) ganz einfach: innerhalb der ersten 12 Monate nach der Lieferung wird davon ausgegangen, daß Defekte schon bei Lieferung vorhanden waren, anderweitiges muss der Verkäufer beweisen.

Der Kunde kann zwischen Ersatz und Reparatur frei wählen.

Wichtig ist, daß der Verkäufer (also bei Marketplace nicht amazon) der Vertragspartner ist, und auch nur dieser Ersatz/Reparatur leisten muss.

Bei Ersatzlieferung oder Reparatur bestehend auf Vertragsrecht (Früher: Gewährleistung) beginnt die Frist von 12 Monaten erneut, daher sollte man sich nicht auf Kulanz o.ä. einlassen sondern auf der vertraglichen Mängelbeseitigung bestehen, sonst beginnt die Frist nicht erneut und man hat einen Nachteil.

Im Zweifel an den Vertrag und geltendes Recht in Deutschland verweisen.

Sollte der Verkäufer sich weigern, sollte man den Rücktritt vom Vertrag erklären und sein Geld zurückfordern. Wenn man dem Kundenservice von Amazon erklärt, daß der Verkäufer den Vertrag nicht einhält weil er keinen Ersatz liefert, bkeommt man sien Geld wahrscheinlich auch einfacher wieder.

Etwaiger Rücktransport muss in diesem Fall ebenfalls der Verkäufer übernehmen.

kenkaneki18
Fragesteller

Aber der Verkäufer ist in dem Fall Amazon. Mein Geld wollten sie mir auch nicht zurückgeben

Ruf mal bei Amazon an und erkläre es demjenigen am Telefon das der Verkäufer, an welchen du zuerst verwiesen wurdest, dich an Amazon verweist und bitte darum das sich Amazon für dich mit dem Verkäufer auseinandersetzt um dies zu klären.

Wenn du defekte Kopfhörer geliefert bekommen hast, ist es jetzt ein bisschen spät für einen Wiederruf.

Dazu hättest du bei Amazon maximal 30 Tage Zeit gehabt.

Jetzt kannst du dich nur noch auf die Gewährleistung berufen, und die Kopfhörer an den Verkäufer zur Reparatur schicken.

Oder du wendest dich an den Hersteller und versuchst einen möglichen Garantiefall geltend zu machen.

Ein Recht auf Ersatzlieferung hast du jedenfalls nicht.

Also hier wird ja viel Unfug erzählt.

  1. die Beweisumkehr ändert sich bereits nach 6 Monaten also nach 6 Monaten muß der Käufer evtl. nachweisen das die Ware bereits bei der Lieferung mängelbehaftet war. Unter 6 Monaten besteht Anspruch auf Nacherfüllung.
  2. es gibt ein Recht auf Ersatzlieferung bei Mangel nach § 439 Abs. 1 BGB. Der Käufer hat die Wahl zwischen Nachbesserung(Reparatur) oder Nachlieferung einer mängelfreien Ware (Ersatzlieferung)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gottzumgrusse  15.05.2023, 10:42
  1. Die Gewährleistung ist immer Sache des Verkäufers nicht des Herstellers. Herstellergarantie läuft immer unabhängig von der Gewährleistung und ist eine freiwillige Extraleistung des Herstellers.
  2. Der Widerruf hat nichts mit einem defekten Produkt zu tun sondern dient im Onlinehandel dazu das Produkt zu prüfen ob es den Anforderungen entspricht und gefällt und kann innerhalb der Frist genutzt werden um den Kauf rückabzuwickeln sprich Ware zurücksenden (auf Kosten des Käufers) und das Geld erstattet zu bekommen

Hi,

Ich habe vor ein paar Monaten neue Bluetooth Kopfhörer gekauft, die aber leider beschädigt sind. Vor ein paar Wochen habe ich den Amazon Kundenservice kontaktiert

Kein Wunder, dass sich da Amazon quer stellt. Man hat schließlich nur einen begrenzten Zeitraum sowas zu reklamieren. Die Zeit dürfte inzwischen abgelaufen sein.

LG