Amazon Kundenservice verspricht Erstattung, bekomme aber nichts?

sleepingbeautyy  31.08.2023, 12:40

Wie lange ist das her?

GatoYT
Fragesteller

3 Tage, habe mich nach Zustellung direkt an den Support gewandt.

3 Antworten

Natürlich kann ich die jetzt auch noch anrufen und mit nicht-deutschsprachigen Kundenservice Mitarbeitern reden, verspreche mir aber nicht viel davon.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Die waren bei mir immer sehr hilfsbereit und auch Deutsch sprechend.

Mails dauern bei Amazon tatsächlich häufig sehr lange. Darum rufe ich einfach direkt an.

GatoYT
Fragesteller

Okay danke, dann sollte ich es vielleicht doch mal probieren.

Habe gerade das selbe Problem. Hast du deine Erstattung bereits erhalten? Mir wurde auch im Live-Chat eine Erstattung meiner verloren gegangenen Retoure versprochen obwohl ich nachweisen kann, dass die Sendung von DHL erfolgreich zugestellt wurde. Seit 2 Tagen warte ich auf eine E-Mail mit der veranlassten Gutschrift. Anscheinend hat bei mir sogar der Mitarbeiter aus dem Live-Chat den Rücksendeauftrag aus meiner Bestellung gelöscht. Ich sehe jetzt nicht al mehr den Status meiner Rücksendung. Bei mir handelt es sich um einen Wert von 300€

GatoYT
Fragesteller

Also ich hatte den Kundenservice mehrfach genervt und nach paar Tagen einiger Versuche kam ich zu einem Mitarbeiter, dem ich ganz genau meine Lage und das Problem erklärt habe, der dann mit seinem Vorgesetzten geredet hat und als Ausnahme eine Erstattung veranlassen konnte, die ich dann wirklich auch direkt erhalten habe. Wichtig ist also, dass du ggf. einen Beweis der Aussage des Mitarbeiters hast. Bei mir kam auch dazu, dass ich durch die Aussage, den Artikel entsorgen zu können, einen Nachteil durch den Mitarbeiter erlangt habe, den ich ohne dessen Aussage nicht hätte erhalten habe. Da weiß ich nicht, wie das genau bei dir aussieht. Ich würde dir aber raten, dein Problem via E-Mail an amazon (ich habe alle E-Mails immer direkt an zwei E-Mails von Amazon geschrieben, in der Hoffnung, dass einer die Nachricht sieht "de-deliveryinvestigation@amazon.de" & "impressum@amazon.de"). Dadurch konnte der Kundenservice Mitarbeiter dann auch mein Problem besser verstehen, da dieser auch die Emails sehen konnte und hat mir die Erstattung veranlasst. Ich würde dir also raten, solange im Kundenservice zu nerven, bis du einen kompetenten Mitarbeiter bekommst... anrufen geht auch, habe ich aber bisher nicht gemacht, kann ich dir also nichts zu sagen - E-Mail schreiben bringt dir auch nicht viel, nur, dass du die Beweise über die Aussage des Kundenservice Mitarbeiters denen ggf. senden kannst, sodass die Kundenservice Mitarbeiter u.U. dein Problem besser verstehen können.

Hoffe, das hilft dir :)

3 Tage sind wirklich keine Zeit. Amazon ist so gross, die müssen X Anfragen bearbeiten. Geduld.

GatoYT
Fragesteller

In Bezug auf was? Die versprochene Erstattung oder die Bearbeitung der Email? Erstattungen sind immer sofort in den Bestelldetails zu sehen, dauert maximal 5 Minuten. Ich hatte gleichzeitig noch ein anderes Problem, bei welchem ich einen Preisnachlass direkt bekommen habe.

Ich würde die Sache ja am liebsten selbst mit Amazon klären, kann aber eben nicht mehr in den Live Chat, wobei dabei sonst niemand Probleme hat, außer ich.

sleepingbeautyy  31.08.2023, 12:50
@GatoYT

Beides. Wie gesagt, Amazon ist gross und jeder will immer alles sofort. Die Schlange vor dir ist lang. Hab einfach Geduld und frag in einer Woche nochmals nach.

GatoYT
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Das kann ich ja verstehen, aber die Erstattung ist einfach nicht erfolgt. Das weiß ich. Ich habe schon oft im Kundenservice Chat mit Mitarbeitern geschrieben und hatte noch nie Probleme.

sleepingbeautyy  31.08.2023, 12:53
@GatoYT

Sie ist noch nicht erfolgt, weil sie noch nicht dazu kamen. Es kann immer zu Verzögerungen kommen. Du bist es dir einfach gewohnt, bisher immer Glück gehabt zu haben. Dieses Mal aber nicht.
Weiter zu diskutieren bringt auch nichts. Frag in ein paar Tagen nochmals nach.

GatoYT
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ich schätze deine Hilfe zwar sehr, weiß aber selber mittlerweile (zumindest auf das bezogen), was da wie läuft.

Danke dennoch :)

Mir geht es hauptsächlich um eine Antwort, von jemanden, der bereits dasselbe Problem hatte - niemand, der nur spekuliert.

sleepingbeautyy  31.08.2023, 12:58
@GatoYT

Klar hatte ich auch mal dasselbe Problem. Ist ganz normal, dass das einige Tage geht. Manchmal auch länger. Ich habe nie gesagt, dass ich spekuliere.

GatoYT
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Okay, danke. Hat sich eher so angehört wie "Das dauert bestimmt noch", als "Ich hatte das selbe Problem, hab noch bisschen Geduld."
Dann Danke für deine Hilfe :)