Am Wochenende werden keine Urlaubstage bezahlt?

Pixelated  27.06.2025, 10:42

Wie viele wöchentliche Arbeitstage hast du in deinem Vertrag festgehalten?

Jenniferto0906 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 10:45

ich bin auf Teilzeit und habe im Monat um die 130 Stunden.
mir wird pro Urlaubstag 4 std berechnet weil ich auf Teilzeit bin

6 Antworten

Du musst so bezahlt werden, als hättest du an diesen Tagen gearbeitet. Du verbrauchst dafür schließlich auch Urlaubstage.

Wenn dir für beispielsweise eine Woche Urlaub 5 Tage Urlaub von deinem Jahresurlaub angerechnet werden, dann werden auch exakt 5 Tage bezahlt.

Falls du möchtest, kannst du dich beim Bürgertelefon des BMAS dazu erkundigen - die Durchwahl zum Thema Arbeitsrecht ist 030 221 911 004

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe keine Ahnung von diesem Thema aber Google hat mir das ausgespuckt,

Grundsätzlich werden Urlaubstage, die auf ein Wochenende fallen, nicht zusätzlich vergütet, da der Arbeitnehmer ohnehin frei hätte. Das Bundesurlaubsgesetz regelt, dass Sonn- und Feiertage nicht auf den gesetzlichen Mindesturlaub von 24 Werktagen angerechnet werden. Wenn ein Arbeitnehmer jedoch regelmäßig am Wochenende arbeitet, können Sonn- und Feiertage als Werktage gezählt werden, und somit auch auf den Urlaub angerechnet werden

Google einfach mal und vielleicht findest du noch mehr dazu. Außerdem hast du doch bestimmt jemand der dir Vorgesetzt ist. Dort fragen hilft bestimmt auch.

Jenniferto0906 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 10:45

Ja ich arbeite regelmäßig am Wochenende daher kommt mir das alles sehr komisch vorb