Am selben Ort geblitzt. Konsequenz?
Hi,
Vorab: Ja ich schäme mich sehr, Ja es ist mir eine Lehre.
Ich wurde Anfang des Monats in einer (mmn. fragwürdigen) 30er Zone mit 9 Km/h zu schnell von einem Blitzerauto erwischt:
- Tut mir leid
- war das erste mal geblitzt werden
- passiert 🤷🏻♂️
Leider ist es mir ein paar Wochen später am selben Ort WIEDER passiert und das mit max. 16 Km/h zuviel.
Frage wäre, ob mir strengere Konsequenzen drohen, weil es mir am selben Ort in kurzer Zeit wieder passiert ist (Fahrverbot, Punkt, o.ä.) .
Vielen Dank.
ℹ️ Ich wurde Innerorts geblitzt
4 Antworten
Hi, wenn man mehrmals zu schnell erwischt wurde, können schon Konsequenzen drohen, aber bei 2x noch nicht.
Dass es beim ersten Mal kein Fahrverbot gibt, aber beim zweiten Mal innerhalb eines Jahres schon, ist im Bereich von 26-30 km/h Überschreitung. Betrifft dich also nicht.
Allerdings: Es ist dabei egal, wo man zum ersten und zum zweiten Mal mehr als 26 km/h zu schnell war. Das muss nicht dieselbe Straße sein ;)
Nö, droht nicht. Kostet diesmal voraussichtlich 50 oder 70 Euronen plus Bearbeitungsgebühr.
https://www.adac.de/verkehr/recht/bussgeld-punkte/geschwindigkeitsueberschreitung/
Interessant. Du schämst dich sehr, es ist dir eine Lehre, aber trotzdem wirst du an gleicher Stelle nochmals und noch schneller geblitzt? Und du findest es wichtig, mitzuteilen, dass deiner Meinung nach das Tempolimit dort überflüssig ist? Das solltest du so nicht mit dem Richter kommunizieren. Aber der kommt erst beim nächstenmal.
Das man als aktiver Fahrer irgendwann das erste mal geblitzt wird ist nicht irrelevant, aber denkbar, da Menschen eben Fehler machen.
Reflektieren möchte ich das vor allem jetzt, da es in kurzer Zeit erneut unter ähnlichen Bedingungen passiert ist. Es ist denke ich also kein Widerspruch sich jetzt besonders zu "schämen" und daraus Lehre zu ziehen.
An der Stelle würde ich dir Recht geben, dass meine Anmerkung nicht angebracht war, da die Verkehrsregelung eben über meiner subjektiven Meinung steht. Darum ist es natürlich wichtig sich trotzdem an die entsprechende Verkehrsordnung zu halten.
Menschlich gesehen ärgere ich mich trotzdem darüber, dass ich in die "Falle" geraten bin und es ist vielleicht nachvollziehbar, wenn man die genaue Verkehrssituation kennt.
Das geht jedoch über meine eigentliche Frage hinaus.