Am Arbeitsplatz Outen?

8 Antworten

Was geht das deine Kollegen an?

Du bist du und Ende. Niemand muss sich überall extra outen. Wer sich outet sieht sich nicht als selbstverständlich an.

Wenn es mal zur Sprache kommt und keine Kollegen damit nicht klar kommen, dann ist das nicht dein Problem.

Inwiefern outen?

Als homosexuell etc.? Geht die anderen nichts an.

Als Transgender? Naja, wäre sinnvoll, sobald die körperlichen Veränderungen nicht mehr zu verstecken sind, aber auch da geht es eher niemanden etwas an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Naja, einfach so würde ich das nicht machen.

Nur wenn ihr zufällig eh auf das Gesprächsthema kommt.

Oder wenn du dich dann dort mit jemand anfreunden solltest.

Dann vielleicht.

Alles andere wäre komisch und sicher nicht produktiv.

Es seidenn, es geht um Geschlechtsidentität etc.

Aber mit der Sexualität fängt keiner was an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin CE und selbst Teil von LGBTQ+

Kommt darauf an. Als was willst du dich denn outen? Wenn du z.b. Trans bist, aber noch keine Transition hattest, oder keine willst, wäre es hilfreich wegen Name, Pronomen etc., ansonsten geht deine Sexualität und/oder romantische Orientierung deine Kolleg*innen nichts an, wenn es dir wichtig ist, aber vielleicht einfach mal in nem lockeren Gespräch in nem Nebensatz erwähnen o.ä. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich selber bin Omni und habe mich viel mit dem Thema befasst

Das dürfte doch völlig ohne Bedeutung für deine Arbeit sein. Du musst dein Privatleben nicht am Arbeitsplatz ausbreiten. Meine Kolleginnen und Kollegen wissen auch nur das Nötigste über mein Privatleben, obwohl wir viel miteinander reden.

Wenn man z.B. jeden Donnerstag eine halbe Stunde früher los muss, um ein Kind abzuholen, dann kann man das ruhig sagen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Aber ob du einen Hamster oder eine Schlange als Haustier hast, wird nur bekannt wenn du einen Reptilienkalender aufhängst und jemand fragt "Magst du Schlangen?"