Altparteien Verbot?

3 Antworten

Grüß Dich GegenNazis123

Das ist verfassungswidrig und verboten

Das ist eine abwegig-fantasierte Idee der AfD. Daraus wird nichts, kann sich die AfD abschminken!

Verfassungsartikel

Parteien haben laut Artikel 21 Abs. 1 Satz 1 des Grundgesetzes die Aufgabe, bei der politischen Willensbildung des Volkes mitzuwirken. Das Grundgesetz erkennt die Parteien demnach als verfassungsrechtlich notwendige Instrumente an und hebt sie in den Rang einer verfassungsrechtlichen Institution.

Punkt!

Allerdings: Parteienverbot

Die Bundesrepublik Deutschland ist eine wehrhafte Demokratie. Zum Schutz unseres freiheitlichen Gesellschaftsmodells erlaubt das Grundgesetz die Bekämpfung von Parteien, die diese Freiheit beseitigen wollen.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/parteienrecht/parteiverbot/parteiverbot-node.html

Du scheinst hierauf anzuspielen:

Verfassungsschutz alarmiert AfD-Mann will "Parteienstaat abschaffen"

Der Brandenburger AfD-Abgeordnete Hünich fordert in einer Rede, den "Parteienstaat" abzuschaffen - zu sehen im ZDF. Der Verfassungsschutz ist alarmiert.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/afd-brandenburg-parteienstaat-abschaffen-100.html

Mit grünem Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Nein. Alt zu sein ist nicht illegal

Nein, dazu gibt es auch keinen Anlass.