Altmodische Hochzeitsrituale?

3 Antworten

Im Mittelalter war es üblich, das der Landesherr das Recht der ersten Nacht hatte.

Ius primae noctis

Je nachdem in welchem Bundesland du wohnst, frohen Vollzug.

Loka95
Fragesteller

Oh mann 🙈 Durfte er sie dann einfach so schwängern?

Ich stelle mir diesen Brauch echt creepy vor ...

Loka95
Fragesteller
@Andrea929

Echt?! 😳 Das hätte ich nicht erwartet.

Anastasia65  04.09.2021, 10:09

Das ist eine sehr erfolgreiche Propaganda-Erfindung, heute würden wir "Fake News" sagen, aus dem 18.Jahrhundert, hat es aber so nicht gegeben.

Die Trauzeugen, die früher die Durchführung der Ehe in der Hochzeitsnacht überwachen mussten.

Loka95
Fragesteller

Weißt du ob sie im selben Raum sein mussten oder im Nebenraum?

Florendil  03.09.2021, 21:29
@Loka95

Uh, ich kenn's nur vom Geschichtslehrer, der da mal irgendwann drüber geplaudert hat ohne echte Quellenangabe

Loka95
Fragesteller
@Florendil

Schade. Aber danke für deine Antwort 😊