"Altes" Laptop zum surfen ok?

7 Antworten

Naja die CPU ist 2004 vorgestellt worden. RAM ist mit 2GB auch extrem wenig. Also wird seehr langsam sein. Kommt halt auch drauf an, welches Betriebssystem da drauf ist. Wenn es noch Windows XP ist, dann bekommst du da, außer Opera vielleicht, keinen gängigen Browser drauf auf aktuellem Stand, was ich für Online-Banking schon vernüftig fände und auch für reibungsloses Surfen gut ist.

Sicherheitsupdates sind auch so eine Sache bei älteren Betriebssystemen. Wobei du da selbst entscheiden musst, ob dir sowas wichtig ist.

Ich persönlich würde mich nach etwas besserem umschauen.

Scheo2019
Fragesteller

Dort ist Win 7 - 32 bit installiert und aktiviert.
Meinst du für einfaches surfen über Chrome reicht er aus ohne ständig zu laden und "stocken"?

mdeutschi  16.07.2021, 16:04
@Scheo2019

Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht. Einige hier hatten die Idee mit Linux. Ja das könnte man eventuell versuchen, ich glaube da aber auch nicht an Wunder.

Wenn du das Teil sowieso da hast, könntest du es versuchen. Geld ausgeben würde ich dafür nicht. Auf ebay gibt es z.B. auch haufenweise gebrauchte Dell Optiplex, für unter 100€ mit Windows 10 und ganz vernüftiger Hardware für deinen Zweck. Bräuchtest halt noch einen Monitor dazu und Maus/Tastatur.

Hier selbst ein 30€ Optiplex bietet viel mehr als das System das du angegeben hast: https://www.ebay.de/itm/234046445043?hash=item367e4155f3%3Ag%3AmaAAAOSweGVgwSQ8&LH_BIN=1

Die CPU soll von 2004 sein. Das sind schon 17 Jahre her.

Die CPU hat auch nur einen Kern. Mutlitasking ist also eher nicht dabei. Es können mehere Programme gleichzeitig genutzt, aber dann wird die CPU Zeit aufgeteilt.

Aktuelle Einsteiger CPUs werden wesentlich schneller sein.

Windows 7 ist noch halbwegs aktuell. Die Allermeisten Programme dürften dort lauffähig sein. Die Programm Kompatibilität ist also noch gegeben.

Das Windows 7 seit 1½ Jahren keine Updates mehr bekommt, sinkt die Sicherheit über die Zeit, da neue Lücken gefunden werden und nicht geschlossen werden.

Vor allem ist es für Online Banking schlecht. Sonst ist es das auch nicht.

Man könnte vielleicht auch Windows 10 zum Laufen bekommen, aber dort wird die Performance nicht unbedingt besser. Du kannst die Lizenz von Windows 7 benutzen.

Ein aktueller gebrauchter Laptop für cam 100€ wird mehr Performance und auch Sicherheit (Windows 10) haben.

Ich kann empfehlen darauf die Linux-Distro Bodhi Linux zu installieren. Diese Distro basiert auf Ubuntu und benötigt sehr wenig Systemressourcen. Da der verbaute Prozessor 32bit hat, benötigen Sie die 32bit-Version:

Danach die ISO mit diesem Tool https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren FAT32 formatierten USB-Stick bügeln. Danach den Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Als Webbrowser wird Midori mitinstalliert der wenig Systemressourcen benötigt und HTML5 problemlos darstellen kann.

Schau dir Laptops für 100€an.

Da kriegt man dann schon nen I5 der zweiten oder dritten generation.

Ein aktuelles Windows wird da wohl nicht vernünftig drauf laufen, was besonders problematisch bei Onlinebanking ist. Hast du mal versucht Windows 10 32bit zu installieren ?

Suche dir ein gut lauffähiges Linux, dann geht das damit noch.

Sollte das alles so gehen, kaufe dir eine SSD 120GB für 15-20€ und erweitere auf 4GB RAM, dann hast du etwas mehr Schwung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Scheo2019
Fragesteller

Dort ist Win 7 - 32 bit installiert und aktiviert.
Meinst du für einfaches surfen über Chrome reicht er aus ohne ständig zu laden und "stocken"?

WillEsWissen64  16.07.2021, 12:55
@Scheo2019

Wird holprig laufen denke ich.Geduldig wirst du sein müssen. Der eine Kern muss ALLES alleine abarbeiten, hat auch kaum RAM ( zdem muss er auch noch die iGPU versorgen ) und dann noch eine lahme HDD. Von online Banking rate ich dir ab, für W7 gibt es kein Sicherheitsupdate mehr.

tanteerna68  16.07.2021, 12:56
@Scheo2019

Du willst Online-Banking auf dem Laptop betreiben und der steckt auf Windows 7 fest. Deine Sicherheit ist nicht gegeben.