Fragen zu Pihole?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie verhält es sich mit Webseiten die Adblocker bemerken und deren Ausschalten fordern ehe sie angezeigt werden können?

Das kommt ganz auf die Technik an wie sie den Adblocker "bemerken". Viele anti Adblock Techniken können mit script Manipulation (uBlock Origin und Adguard können das und machen das auch standardmäßig) ausgehebelt werden. Bei manchen ist ein gezieltes Whitelisten von einzelnen URLs notwendig (Also so das der Anti Adblock Script nicht anschlägt aber ohne das zu viel durchgelassen wird z.b. wird dann ein Script von googletagmanager auf der betroffenen Seite zugelassen aber mehr auch nicht). Auf dem Pi Hole geht sowas nicht daher kann man solche Seiten nicht ohne weiteres Ansurfen.

Werden auch Werbespots aus Streams gefiltert? Wenn ich GNTM Folgen streame beispielsweise sind dazwischen viele Werbespots - ließen die sich damit auch überspringen?

Auf manchen Seiten ja aber auf manchen widerrum nicht z.b. auf TVNOW oder auf der Youtube App. Oftmals gibt es aber gemoddete Versionen ohne Werbung z.b. Youtube Vanced

Die stärke von Pi Hole ist wie beschrieben das es im ganzen Netzwerk filtern kann gerade auf Geräten wo sich nicht ohne weiteres ein Adblocker installieren lässt (z.b. auf dem Smart TV). Außerdem kann man im Pi Hole schön viele Filterlisten reinknallen ohne das es laggt oder abstürzt (Manche haben 1,5 - 2 millionen Domains auf der Blacklist während der Adblocker höchstens 50.000 auf der Blacklist hat). Im Browser sollte man weiterhin einen Adblocker Addon benutzen wie uBlock Origin da ein Browser Addon viel mehr Möglichkeiten hat und auch feinkörniger und mehr blockert. Der Pi Hole kann nur Domains filtern.

Man sollte aber darauf achten vernünftige Filterlisten zu wählen weil viele sind einfach nur schlecht und haben viele false positives (= nervig). Eines der besten Listen die ich kenne ist von https://oisd.nl/ (Fast nie false positives und Webseiten die nicht mehr existieren werden entfernt = Leichtgewichtiger)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze uBlock Origin und kenne mich mit Adblockern aus